Libreelec Backup

  • Hallo,

    leider hat es meine s905x Box bei einem Blitzschlag erwischt. Ich habe kein Bild über HDMI, scheint kaputt zu sein. Daher kann ich die Box auch nicht steuern. Allerdings geht die Box noch an und ich komme übers Netzwerk auch noch auf die Box. Kann ich mit den Ordnern irgendwie ein Backup erstellen?

    Danke vorab.

  • Kurz und knapp: Ja

    Es kommt jetzt darauf an, was du genau sichern möchtest. Wenn du ALLES was Kodi betrifft sichern möchtest, dann kommst du um einen SSH Zugang nicht herum.

    Die Ordner die dir im Datei-Explorer angezeigt werden geben dir kein komplettes Backup. Wir können aber per SSH Zugang den entsprechenden Ordner, der dann alle anderen Ordner (auch die, die du im File-Explorer siehst) in einen Ordner packen auf den du dann via File-Explorer kopieren kannst.

    Kennst du die IP der Box? Das ist notwending.

    Hier mal ein Video für den SSH-Zugang via PuTTY:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn du dann per PuTTY drauf bist, machst du folgendes:

    Um die komplette "storage" partition zu sichern:

    cp -R /storage/ /storage/videos

    Wenn du nur Kodi, Addons und Einstellungen etc. sichern möchtest:

    cp -R /storage/.kodi /storage/videos

    Wenn du genug Speicherplatz auf deiner SD Karte hast, dann kannst du danach über den Datei-Explorer auf den Ordner "Videos" zugreifen und kannst alle Daten übers Netzwerk auf deinen lokalen Rechner übertragen.

    Wenn es aber tatsächlich eine SD-Karte ist, auf der du LE installiert hast, kannst du auch einfach die SD-Karte rausnehmen und sie in eine neue Box einsetzen (vorrausgesetzt du hast/kaufst die gleiche Box nochmal).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke erstmal.

    Ich bin mit Putty drauf, aber wohin speichert der denn das storage? LE ist auf der Box im internen Speicher. Hatte einen Stick dran gemacht. Aber bei putty kommt bei jedem versuch eine Fehlermeldung: cp: write error: No space left on device

  • Wenn du genug Speicherplatz auf deiner SD Karte hast ;)

    Steck mal einen Stick an und gib mir mal die Ausgabe von dmesg | pastebinit

    Vielleicht können wir das ganze auf nem USB sichern

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu und @CvH Link

    Dort steht nun mein usb stick. Sandisk. Der hatte zwar keinen Fehler bei Windows angezeigt, aber beim neuen link scheint der usb stick aufzutauchen.

    Nur versteh ich nicht wie ich das auf den stick kopieren kann. Muss ich dort erst auch noch LE auf den Stick installieren?

    Danke euch beiden, wenn das zu aufwändig ist, werde ich mich meinem Backup vom Dezember widmen und versuchen den auf den aktuellen Stand zu bringen.

    S905x // CoreELEC 9.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von kartoffel (4. Juni 2018 um 00:49)

  • im Normalfall sollte der jetzt unter /storage/dein-name-des-sticks gemountet sein (oder @DaVu ??)

    dann kannst du in der konsole cp -r /storage/.kodi/ /storage/dein-name-des-sticks machen und da sollte es den gesamten Kodi Ordner rüber kopieren

    Alternativ logg dich mittels WinSCP ein, da kannst du es ganz normal kopieren wie im explorer

  • dein-name-des-sticks , "sandisk" oder welche genaue Bezeichnung?
    Hab es mit der Bezeichnung die unter windows steht bereits versucht und mit sandisk und sandisk extrem. Da kommt nur: "not found"

    Bei "SanDisk" kommt: "Permission denied"

    S905x // CoreELEC 9.2.1

    2 Mal editiert, zuletzt von kartoffel (3. Juni 2018 um 22:23)

  • Danke. kopiere es nun auf den Rechner. Bei manchen Ordnern steht geändert am 1.1.2015, komisch. Hab die 6 Ordner kopiert. .smb war nicht vorhanden.
    Addons, cdm, media, system, temp, userdata

    Danach noch zusammen in eine rar Datei packen oder wie läuft das?

    S905x // CoreELEC 9.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von kartoffel (3. Juni 2018 um 22:45)

  • nein. Das geht so nicht. Da du vorher nicht mit LibreELEC das Backup erstellt hast.

    Du hast zwar manuell das gleiche gemacht, soweit ich mich erinnere, packt libreelec das aber in ein zip oder ähnliches. Von daher so wie @CvH es gesagt hat

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • du installierst danach einfach normal neu, gehst in die Konsole und machst systemctl stop kodi löschst den Kodi ordner, kopierst deinen wieder hinnein, systemctl start kodi

    Ok ich hatte es erst nicht verstanden. Erst mit putty systemctl stop kodi ausführen und dann mit Winscp den kodi Ordner löschen. Mit Winscp den vorher kopierten kodi ordner einfügen. Danach mit putty systemctl start kodi ausführen.

    Es hat geklappt! Mega! Danke, dass ihr euch Zeit dafür genommen habt. :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!