Sporadisch kein HDTV

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem LiveTV das ich nicht so recht fassen kann.

    In unregelmäßigen Abständen kann ich bei mir keinen HDTV-Sender anschauen. Die normalen Kanäle funktionieren, aber sobald ich auf einen HD-Kanal umschalte, versucht er es lange Zeit und bricht dann aber ab.
    Beim ersten Mal dachte ich noch er ist eventuell durch paralleles Aufnehmen überlasten. Aber gestern Abend hatte ich wieder das Problem, aber ohne das zeitgleich aufgenommen wurde.
    Gestern habe ich aber im Taskmanager festgestellt, dass CPU und GPU recht hohe Auslastungen hatten, während Kodi versuchte den HD-Sender zu starten. Grundlast waren da ca. 50-60 % mit Spitzen auf über 90 %. Ich konnte allerdings nicht viel weiter schauen, da meine Frau neben mir verständlicherweise nicht allzu begeistert war.

    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?
    Gibt es etwas, dass ich mir beim nächsten Mal genauer anschauen oder was ich ausprobieren sollte?

    Vielen Dank schon mal für jede Idee!

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Mhm, gestern hatte ich wieder ein Problem mit den HD-Sender. Eventuell hängt es ja zusammen.
    Gestern ist Kodi bei der Benutzung von Timeshift bei einem HD-Sender abgestürzt.

    Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir öfter Probleme haben, wenn wir Timeshift nutzen.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Mhm, ich werde daraus echt nicht schlau.
    Gestern Abend wieder ein Ausfall. Diesmal ohne Timeshift. Das geht soweit, dass das ganze Kodi abschmiert.
    Nach Neustart läuft es kurz wieder. Dann das gleiche Problem wieder. Mitten im HD-Programm bricht die Übertragung ab.
    Noch ein Neustart. HD-Sender läuft... Dann Klötzchen, Stocken, Flackern, teilweise kompletter Bildausfall, dann wieder klares Bild und schlussendlich bricht wieder das gesamte Kodi zusammen.

    Hab zwischendurch versucht die Sendung aufzunehmen, während der HD-Sender mal wieder nicht angezeigt wurde. Aber auch das funktioniert nicht.

    Hab die Tage mal versucht mit DVBViewer den gleichen Sender zu schauen, nachdem er bei Kodi nicht mehr lief. Und siehe da, dort läuft er. Scheint also irgendwie ein Kodi-Problem zu sein bzw. vom PVR-Addon. Oder liege ich da falsch?

    Ich beobachte weiter und berichte. Irgendeine Lösung muss ich dafür finden...

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • So, ich melde mich mal wieder zu meinem Problem.
    Die Fußball-WM bietet ja genügend Möglichkeiten zu testen, ob das Problem weiterhin besteht.
    Und tatsächlich... spätestens in der Verlängerung bricht Live-TV zusammen.

    Ich habe nun auch schon Timeshift deaktiviert. Jedoch ohne Besserung.

    Hat vielleicht irgendjemand ein ähnliches Problem oder noch einen Hinweis, was ich probieren könnte um das Problem weiter einzugrenzen oder vielleicht sogar zu lösen?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Bestenfalls mit Hilfe eines [definition=12,0]debug[/definition].logs zu lösen.

    Eine komplette Überlastung bei LIVE-Fussball könnte ich mir vielleicht noch durch den De-interlacer vorstellen.
    Da kommst du ran, wenn du währende der Wiedergabe auf Menu klickst und dort dann zu "Video".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!