Windows-Client von LibreELEC übers Netzwerk ausschalten

  • Ich benutze ab und zu das Moonlight-Addon für Kodi, um an meinem Raspberry Pi über LibreELEC und über das NVidia-Gamestreaming etwas zu zocken. Vorher benutze ich stets das Advanced Wake on Lan-Addon für Kodi, um den Gamingrechner übers Netzwerk einzuschalten. Das funktioniert auch soweit.

    Nun frage ich mich natürlich, ob ich auch in Kodi einen neuen Menüpunkt einbinden könnte, um den Gaming-Rechner remote ausschalten zu können. Nur zu dem Zweck in den Keller zu gehen nervt etwas.

    Jemand eine Idee, wie man das über LibreELEC realisieren könnte? Bin überzeugt dass das technisch eigentlich gehen müsste. Muss ich erst einen SSH-Server für Windows installieren oder so?

    ps. auf dem Gamingrechner läuft Windows 8.1

  • Falls die samba-commons mit Libreelec kommt wäre das folgender Befehl der Aufgerufen werden müsste.
    net rpc shutdown -I ipAddressOfWindowsPC -U username%password

    Vieleicht hat da @CvH ne Idee dazu.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • wenn ich mich über SSH auf den Raspberry mit LibreELEC draufschalte und deinen Befehl absetze, erhalte ich nur die Fehlermeldung:
    -sh: net: not found

    auf gut deutsch, LibreELEC kennt den Befehl nicht.
    Lässt sich auch nicht per apt-get nachinstallieren, der Befehl ist in LibreELEC deaktiviert.

  • Das ist nicht dabei weil, wenn ich mich nicht völlig irre, samba-commons grauenhaft bloatet ist und grauenhafte Abhängigkeiten hat.
    Im Zweifelsfall lässt sich das aber über docker erledigen - da einfach ein Docker suchen was den Befehl beinhaltet.

  • ich hatte jetzt die Idee, auf dem Windows-Rechner ein Shutdown-Skript zu schreiben, das mit Bat-to-Exe-Convertern in eine ausführbare Datei zu verwandeln und als "Steam-fremdes-Spiel" in Steam einzubinden. Über Moonlight kann man ja (optional) Steam im Big-Picture-Modus starten und über Steam die Spiele starten.

    Allerdings hatte ich dann Geforce Experience auf dem Gaming-Rechner gestartet, das installiert automatisch ein Update und seitdem bekomme ich einen schwarzen Bildschirm wenn ich Moonlight auf dem Raspberry starte... grr. Scheiß Auto-Updates

  • Servus!
    Ich häng mich hier mal rein, auch wenn’s schon in paar Tage älter ist.

    wenn ich mich über SSH auf den Raspberry mit LibreELEC draufschalte und deinen Befehl absetze, erhalte ich nur die Fehlermeldung:
    -sh: net: not found

    auf gut deutsch, LibreELEC kennt den Befehl nicht.
    Lässt sich auch nicht per apt-get nachinstallieren, der Befehl ist in LibreELEC deaktiviert.

    genau dieses Szenario habe ich auch bei mir, allerdings mit einem anderen Hintergrund:
    Ich habe die Homebridge und möchte über diese meinen HTPC (Windows 10), meinen Fernseher und den AV-Receiver ein- und ausschalten. Einschalten per WoL geht, Fernseher und Receiver sind über den Harmony Hub eingebunden und gehen auch. Nur der Shutdown funktioniert eben nicht.

    Das ist nicht dabei weil, wenn ich mich nicht völlig irre, samba-commons grauenhaft bloatet ist und grauenhafte Abhängigkeiten hat.
    Im Zweifelsfall lässt sich das aber über docker erledigen - da einfach ein Docker suchen was den Befehl beinhaltet.


    Leider stehe ich bei allem was RasPi, LibreELEC oder auch Docker (ja eigentlich bei allem mit Linux) angeht noch total am Anfang.
    Docker selbst läuft bereits, die Homebridge läuft ohne nicht.
    Aber wo finde ich solche einen Docker, wie setze ich dort dann die Befehle um?

    Wäre super wenn mir jemand da etwas weiterhelfen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!