Transcoding mit Emby

  • Ich versuche schon seid einiger Zeit mit Emby Transcoding umzusetzen. Mit mehr oder weniger Erfolg. Das Problem ist nicht das streamen im Heimnetz sonder das Transcodieren der Daten außerhalb des Heimnetzes. Ich habe es erst mit TVheadend und der Android TVH App versucht. Es wurden alle möglichen Profile und Codeceinstellungen durch probiert. Das Ergebnis war immer das nach kurzer Zeit (max.2 Minuten) das Bild einbrach und nichts mehr auf dem Smartphone ankam.
    Dann habe ich das TvH Plugin in Emby eingerichet und folgende Einstellungen ausgewählt.

    Damit ist das Streamen über Emby möglich, jedoch sieht man an den Einstellungen das es sehr verpixelt ankommt. In der App steht steht die Videoquallität auf 480p 1Mbit. Sobald ich mehr wähle freezt das Bild und bricht dann schließlich ganz ein. Es liegt mMn. nicht am HTPC bzw. der CPU. Diese werkelt bei 12% rum und geht erst beim Transcoding von h265 Videos auf 65-75% bei gleicher Datenrate. Der Upload von 6 Mbit ist zwar nicht das meiste aber für Transcodieren mit 2,5 oder 4 Mbit sollte es reichen. Im Netzwerkmonitor kann ich beobachten das auch nie mehr als 1,5 Mbit an Upload vorhanden ist. Hat jemand eine Idee was das abbrechen des Transcodierens hervorruft? Denn eig. sollte das Setup ausreichen für Transcodieren. Btw. das Transcodieren via Enigma2 klappt mit 720p, bei voller Auslastung des Uploads

  • Vorweg erstmal paar allgemeine Fragen:

    • Welche CPU wird genutzt?
    • Gibt es ne extra GPU?
    • Auf welchem OS ist Emby installiert?
    • Nativ oder per Docker?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Auf dein Heimnetz bezogen:
    Laufen denn TRANSCODIERTE live TV Streams ordentlich in der App?

    Auf die externe Verbindung bezogen:
    Laufen denn Youtube HD Videos ordentlich?
    Nutzt du eine mobile Datenverbindung zum Testen oder ein fremdes WLAN?
    Laufen denn normale Filme, also nicht live Streams ordentlich?
    Hast du es schon mit einem Browser, möglichst auf einem PC getestet?

    Usw.

    Du stellst einfach die falschen Fragen, bzw. gibst uns zu wenig Informationen, um eine Lösung zu finden.

  • Es werden externes Wlan und Mobile Daten benutzt. Transcodierte Streams laufen in der App nur mit abbrüchen. Youtube Videos laufen in jeder Quallität. Normale Filme laufen problemlos. Wurde im Browser bereits getestet und auch dort läuft es nicht.

  • puh, kenne mich mit Ubuntu leider nicht aus, aber du schreibst zu meiner Frage wo Emby installiert ist:


    Libreelec/Ubuntu 18


    Wenn ich mich hierbei nicht ganz täusche, kann man Emby unter LibreELEC doch nur unter Docker laufen lassen oder meinst du eher folgendes:

    Emby Server unter Ubuntu 18 installiert und der Client läuft mit LibreELEC?


    Wichtig ist halt das eine korrekte ffmpeg Version vorliegt und ich glaube mal gelesen zu haben, dass dies unter Ubuntu nicht ohne selber kompilieren sauber läuft.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Auch der Stream in VLC bricht ab.

    [definition='1','0']log[/definition] dich mal per ssh in LE ein, dann gib top ein

    dann fang mal an was zu transcodieren, guck mal wie die Auslastung ist

    du hast auf einem J1900 definitiv keine 25% Auslastung beim transcodieren

  • H264, H265 Videos starten erst garnicht

    hmm HD TV ist ja H264 - da müsste man mal in die Logs gucken
    H265 wird vom J1900 gar nicht unterstützt - bin mir nicht sicher ob das dann geht oder nicht, meines wissens muss er das Video decodieren, das kann er nicht im GPU -> geht nicht

  • hmm HD TV ist ja H264 - da müsste man mal in die Logs guckenH265 wird vom J1900 gar nicht unterstützt - bin mir nicht sicher ob das dann geht oder nicht, meines wissens muss er das Video decodieren, das kann er nicht im GPU -> geht nicht

    Also Abspielen geht in Kodi aber halt das Transcodieren nicht. Habe es in Emby mit VA API geschafft das die TV Streams laufen. Ich habe mal mehrere Transcodierungen gestartet. h264, h265, x264, mp4.
    Der Stream startet und bricht nach 1-2 Sekunden ab bei abgeschalteter Hardwarebeschleunigung in Emby.
    Und bei der Wiedergabe im Browser, bei allen Hardware Beschleunigungs-Modulen, aus einem anderen Netzwerk kommt folgende Meldung:

    Code
    Wiedergabefehler
    
    
    Derzeit sind keine kompatiblen Stream verfügbar. Bitte versuche es später nochmal oder kontaktiere deinen Systemadministrator für weitere Informationen.
  • Also Abspielen geht in Kodi aber halt das Transcodieren nicht.

    das macht er per software und nicht per GPU -> Transcoding geht nicht da der CPU viel zu schwach ist und vaapi das nicht unterstützt auf dem alten CPU

    interessant wäre das emby [definition='1','0']log[/definition] dazu, da sollte ja drinstehen warum er das Transcoding abbricht

  • Was meinst du mit GUI beeinflussen?
    Ich mache gleich noch einmal einen Test mit anderen Medien. Ohne Hardware Beschleunigung transcodiert er nichts, außer mit dem Vaapi.

    Vielleicht eine blöde Frage aber, ich greife von außen auf den HTPC über den Myfritz VPN zu. Soll heißen ich bin quas, außerhalb des eigenen Internet, im eigenen Netzwerk unterwegs. Ist das dann transcoding oder streamen?

  • Crf ist voreingestellt. Stand glaube ich auf 23. Aber ein und ausschalten geht nicht. Zumindest wüsste ich nicht wie.

    Im Emby Forum hat wer das gleiche Problem. Da war wohl das ffmpeg veraltet. Kann man das in LE manuell updaten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!