Alphabetische Unterordner unter Hauptmenüpunkt Filme

  • Hallo Gemeinde,

    als neuer User und begeisterter Anwender von Kodi komme ich trotz vielen Lesens an einem Punkt nicht weiter:

    Ich benutze Version 17.6 auf einem Raspi 3 mit Aeon Nox.
    Da ich mehr als 1000 Filme von Kodi aus abrufen will, ist die Ansicht unter dem Hauptmenüpunkt "Filme" natürlich sehr unübersichtlich. Die Möglichkeit, mehrere weitere Hauptmenüpunkte zu erstellen habe ich bereits herausgefunden, hilft mir aber nicht weiter, denn ich möchte die Filme alphabetisch sortieren können (das wären dann aber 27 (!) zusäztliche Hauptmenüpunkte ...).

    Mir schwebt vor, unter dem Hauptmenüpunkt "Filme" nicht direkt in die komplette Liste aller Filme zu gelangen, sondern statt dessen die 27 Unterordner (1, A-Z) zu sehen. Wenn ich dann einen dieser Ordner anklicke, sehe ich die Liste der Filme mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben (bzw. Zahl), so wie sie bis dato nur in der Gesamtliste auftauchen (dort aber eben nicht nach Anfangsbuchstaben gefiltert und somit seeeeehr unübersichtlich aufgeführt sind).

    Die Arbeit mittels SmartPlayLists habe ich bereits begriffen und auch testweise durchgeführt. Das Eliminieren der gesamten über 1000 Einträge aus der Hauptliste bekomme ich auch hin. Was ich aber nicht hinbekomme, ist die hierarchische Anordnung der 27 Ordner (1, A-Z) unterhalb des Hauptmenüpunkts "Filme" ANSTATT der gesamten Liste der über 1000 Filme.

    Statt SmartPlayLists ließe sich auch eine Durchführung mittels Tags realisieren, also z.B. alle Filme, die mit A beginnen, erhalten "TagA", mit B "TagB" usw. Das löst aber die Hierarchie der Ordner nicht, sondern nur die Umsetzung der Zuweisung.

    Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?

    Mit großem Dank im Voraus grüßt euch

    kaparo

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Wunsch nur funktionieren kann, wenn man den Skin eigenhändig umprogrammiert. Eine einfache Lösung dürfte es dafür nicht geben. Jedenfalls nicht über das Hauptmenü und den Eintrag Filme.

    Über den Hauptmenüpunkt "Videos" und dann "Dateien" kommst du in den ganz normalen Verzeichnisbaum des "Explorers". Wenn du deine Filme auf deiner Festplatte wie du es wünscht abspeicherst, dann sollte nach Dateien erst 0-9, A, B etc zu sehen sein und darin jeweils nur entsprechende Filme.

    Das sieht nicht ganz so schön aus und ist in der Bedienung umständlicher, weil du beim Wechsel des Buchstaben ja immer erstmal wieder eine Ebene höher springen musst.

    Du steuerst ja deinen Raspi bestimmt auch mit einer Fernbedienung. Dann kann man auch ganz einfach zum nächten Buchstaben springen. Die Zahl 2 der Fernbedienung steht für die Buchstaben A, B, C. Die Zahl 3 für D, E, F usw. Steht aber in der Regel auch auf der Fernbedienung drauf. Sollte das bei dir nicht korrekt funktionieren gibt es die Möglichkeit das per Addon zu korrigieren.

  • Hallo nadkp,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Bis dato bediene ich den Raspi noch mit entweder Funk-Tastatur via USB oder dem Smartphone. Bin ja auch noch in der Findungsphase :)

    Die Ordnerstruktur - respektive die Quellenstruktur - sieht genau so aus: es gibt für jeden Buchstaben eine Freigabe auf der NAS (Movies1, MoviesA, MoviesB ...), die als Quellen eingebunden sind. Darin enthalten sind jeweils nur die Filme, die mit dem entsprechenden Buchstaben anfangen (bei A also etwa "Anatomie" und "Der Anschlag"). Da Kodi sich nicht dafür interessiert, von wievielen Quellen das Material kommt, kann ich darüber aber keine Unterscheidung in der Anzeige treffen.

    Der Einwand, ich müsste immer eine Ebene höher springen, wenn ich den Buchstaben wechseln will, ist durchaus berechtigt :) Habe ich mir auch schon überlegt ... Nach Abwägung habe ich mich aber dafür entschieden, weil der "Nachteil" des Höherspringens deutlich weniger schwer wiegt wie die ellenlange Blätterei in einer riesigen Liste.
    Darüberhinaus kommt in der Folge auch noch das Problem des Suchens später hinzu, sodaß ich am Ende entweder über die Ordnerstruktur den gewünschten Film auswählen kann (wenn ich mich hinsetze und den Titel schon weiß, den ich aufrufen will) oder über eine schnelle und unkomplizierte Suche zum Beispiel nach einem Schauspieler suche und mir in einer Liste angezeigt wird, in welchen Filmen er mitgespielt hat, sodaß ich diesen dann auswählen kann.
    Das wird aber erst einmal ein Folgeproblem sein, denke ich ...

    Ziel am Ende des Weges ist, Kodi mittels Tablet bedienen zu können, vorher eine gut gegliederte Übersicht zu bekommen, die der Auswahl förderlich ist, und danach alles über die Logitech Harmony zu steuern (Beamer, AV-Receiver, DVB-C-Receiver ...), was eben nicht Kodi direkt betrifft.

    Wenn du schreibst, dass es deiner Meinung nach nicht ohne Programmierung des Skins möglich sein wird, kannst du mir dazu etwas sagen? Oder mir einen Tipp geben, wie ich an die notwendigen Informationen kommen kann?
    Das wäre dann - im Fall dass es wirklich nicht anders gehen sollte - sehr hilfreich :)

    Am Ende nochmals vielen Dank für deine schnelle Reaktion!

    Viele Grüße

    kaparo

  • Wenn du schreibst, dass es deiner Meinung nach nicht ohne Programmierung des Skins möglich sein wird, kannst du mir dazu etwas sagen? Oder mir einen Tipp geben, wie ich an die notwendigen Informationen kommen kann?
    Das wäre dann - im Fall dass es wirklich nicht anders gehen sollte - sehr hilfreich

    Das kann ich leider nicht, weil ich damit nicht auskenne. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass es eine Möglichkeit gibt es so darzustellen wie du es gerne hättest. Ich bin zwar schon jahrelanger Kodi Nutzer, aber bin sicher nicht in allen Bereichen immer up to date.

    Meine oben genannte Möglichkeit ist ja quasi genau das was du gerne hättest. Videos -> Dateien. Du kannst den Zwischenschritt verhindern indem du direkt einen neuen Hauptmenüpunkt erstellst, der auf deine Quellen verweist und diesen Punkt dann "Filme" nennst. Dann kommst du auch immer sofort zu "Movies1", "MoviesA" etc. Allerdings kann man dann nur über das Kontextmenü oder die Infoansicht eines Filmes den Film sofort starten. Andersnfalls geht Kodi eben erst in den Ordner des Films und zeigt die dort befindlichen Dateien an. Ist ja eben die Dateiansicht.

    Was genau findest du an einer kompletten Filmansicht denn so schlimm? Das ellenlange Blättern entfällt ja mit der Buchstabenwahl der Fernbedienung. Oder wie bei dir per Tastatur. Dazu einfach Shift + Buchstaben drücken und du springst sofort dorthin. Damit kannst du sogar fast den gesamten Filmtitel eingeben. Bei der Bedienung mit dem Smartphone kommt es vermutlich auf die App an, aber auch da sollte das gehen.

    Aber evtl wartest du einfach noch ein bisschen bis jemand anderes eine für dich angenehmere Lösung hat die mir einfach nicht bekannt ist. :/ ;)

  • Hallo nadkp,

    erneut vielen Dank für deine Antwort!

    Die Dateiansicht ist halt leider so gar nicht das, was ich mir vorstelle. Denn genau die Bibliotheksansichten in Kodi sind ja letztlich das Reizvolle daran ...
    Infotexte, Icons zur Ausstattung des Films, Poster und Fanart ... Das alles macht es ja so schön :)
    Sonst könnte man ja auch nur im Datei-Explorer blättern - dann braucht man keinen Medienserver :)

    Mir schwebt eben vor, genau die von dir beschriebene Ansichtsweise im Hauptmenü abzubilden. Unterhalb des Hauptmenüpunktes "Filme" und angereichert mit den oben genannten Features. Das wäre es eigentlich schon.

    Die Blätterei mittels Tastatur werde ich mir aber heute Abend mal ansehen, das wusste ich gar nicht! Vielen Dank für diesen Hinweis!
    Wenn das dann auch noch mit dem Smartphone klappen sollte, ist es vielleicht wirklich zumindest erst einmal eine Alternative, die bis zur engültigen Lösung des "Problems" gut herhalten kann.

    Viele Grüße

    kaparo

  • ich müßte mir das mal heute Nachmittag ansehen.....
    aber evtl geht das über Favoriten?
    die Filme auf dem Laufwerk (NAS?) in Alphabetische Ordner packen.
    diese dann den Favoriten hinzufügen.
    wenn die Ordnerinhalte der Bibliothek zugeordnet sind, sollte auch die Info etc auftachen.
    der Vorschau in den Favoriten können auch Bilder zugeordnet werden.

  • Ergebnis:







    um den Film abzuspielen muß man evtl einmal mehr drücken.....

    in yatse:



    verschiedene Ansichten gehen auch.....

    habe nur Beispieldateien benutzt.

  • Hallo nadkp,

    ich habe das mit dem "Anspringen" in der riesigen Liste probiert und es funktioniert tatsächlich! Cooooool! :)
    Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das mit dem Smartphone oder dem Tablet hinbekommen soll.
    Somit ist das mal eine Alternative, die nicht zu verachten ist.

    Danke dafür! :)

    Viele Grüße

    kaparo

  • Hallo Karsten,

    vielen Dank für diese Idee!
    Ich habe es tatsächlich geschafft, über dem Hauptmenüeintrag "Filme" in der oberen rechten Ecke die Favoritenliste einzubinden, sodaß ich also beim Focus auf "Filme" mit einem Schritt nach oben (auch via Smartphone möglich) in die Favoritenliste gelangen kann, in der ich dann die einzelnen Buchstabenlisten anwählen kann. Das ist in etwa das was ich mir vorgestellt habe, lediglich einige kleine "Schönheitsfehler" sind dabei noch zu verkraften (z.B. ist die Anzeige der dann erscheinenden Liste nicht ganz so wie in der Liste unter "Filme"). Insgesamt ist das aber schon seeeehr viel besser als vorher.

    Danke für diese Idee!!

    Weiterhin bin ich trotzdem noch auf der Suche nach einer noch komfortableren Möglichkeit und beschäftige mich daher mittlerweile mit den ganzen Funktionen, Keymaps, Befehlen, Fenstern und was es noch so alles bei Kodi gibt. So ganz durchblicke ich das noch nicht, aber ich bin guter Hoffnung, dass ich mittels der Funktion ActivateWindow doch noch ans komplette Ziel kommen kann. Im Augenblick ist mit dem Hauptmenüeintrag "Filme" die Funktion so verknüpft: ActivateWindow(Videos,videodb://movies/titles/,return). Wenn ich jetzt noch herausfinde, welche Parameter was bewirken und wo ich sie finden und beeinflussen kann, dann klappt es vielleicht doch!?!?

    Ich gebe nicht auf ... :) :) :)

    Viele Grüße

    kaparo

  • @kaparo
    Eine Anregung zu deinen weiteren Recherchen:
    Da ich mitunter nicht in dem "Gesamtkatalog" an Filmen blättern möchte, habe ich mir einen Menüpunkt (Node) erstellt und ihn 'Auswahl genannt:

    Die 'Pfeil nach unten-Taste' zeigt mir Untermenüpunkte an:

    Diese Untermenüpunkte sind Simple Playlists, die eben nur Filme mit einem bestimmten Kriterium anzeigen, z.B. Filme mit dem Thema '1. Weltkrieg'. Wähle ich so einen Untermenüpunkt an, zeigt mir Kodi die entsprechende 'Auswahl' in der gleichen Art und Weise an, wie sonst alle Filme:

    Nach diesem Schema könnten die Untermenüpunkte die jeweils mit einem oder auch zwei bestimmten Buchstaben beginnenden Filme beinhalten. Denkbar wäre auch, die Untermenüpunkte gleich unter 'Filme' anzuordnen.

  • Hallo Gemeinde,

    kurzer Abriss:
    Ich bin noch nicht weiter und lebe immer noch mit der Favoriten-Geschichte, die so weit ganz gut funktioniert (bis auf die wenigen Kleinigkeiten).
    Momentan fehlt mir die Zeit, den ganzen Aktenordner mit Infos zu durchforsten und durchzuarbeiten, um doch noch an die ultimativ erträumte Lösung zu kommen.

    Sollte aber einer von euch in dieser Community noch eine Idee haben oder sogar eine Lösung, bin ich seeehr dankbar :)

    Viele Grüße

    kaparo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!