Kodi 17: Bilder von Huawei Handy schwarz, Samsung und iPhone Bilder werden angezeigt

  • Hallo, ich hab hier Kodi 17 auf einem FireTV Stick am TV und schaue über SMB über die Freigabe am Mac meine Bilder am TV.

    Das Problem: Alle Bilder von meinem Hauptkamerahandy, dem Huawei P8 Lite - 2017er Edition, werden schon beim Thumbnail schwarz angezeigt und sind auch im Vollbild schwarz, man kann die Bilder also nicht ansehen. Wenn man auf Bildinformationen geht stehen dort auch nur ca. 4 Zeilen mit Dateiname, Speicherort etc aber es fehlen die ganzen EXIF Informationen.

    Aber nur bei den Bildern von diesem Handy, die Bilder vom iPhone (SE) und Smasung (S7) werden alle einwandfrei angezeigt und die Exif Infos sind auch abrufbar.

    Alle Bilder unbearbeitet direkt vom Handy in den Ordnern abgespeichert, auch im selben Ordner mit von den Geräten gemischten Bildern gehn alle bis auf die Huawei Bilder die alle schwarz sind. Am Computer und sonst wo haben die Huawei Bilder aber noch nie Probele gemacht, sind ja eigentlich auch nur ganz normale.jpg Bilder. Alle ähnliche Dateigröße und Auflösung, bzw. Beim Huawei sogar weniger.

    Ich hab bereits bei Kodi in den Einstellungen die Exif Anzeige deaktiviert und die automatische Thumbnail Erstellung, aber das ändert nichts, ausser das ich dann nirgends mehr Thumbnails hab, Vollbild geht trotzdem nicht. Auch die Verbesserte Anzeigeeinstellung bewirkt nichts.


    Was jetzt? Wie extrem pingelig ist Kodi da bei der jpg Anzeige, das ist für mich unvorstellbar das so was ein Problem sein kann in der heutigen Zeit. Was mach ich jetzt? Das muss unbedingt klappen mit Kodi am TV :(

  • Nein, kein RAW, alles auf Standard und .jpg. Bilder sind nur 8MP da 16:9, iPhone hat 12 in 4:3 (hab aber auch 16:9 beschnittene die gehn) und das Samsung auch mindestens 8MP, eher mehr, auch im 16:9 Format.

    Danke für die schnelle Antwort, ich hoffe nur du oder ihr findet auch eine Lösung, sonst hab ich ein gewaltiges Problem :S

  • Ein Beispielbild mit dem wir testen können wäre nett.

    Irgendwas wo nichts persönliches drauf zu sehen ist. Aber nicht hier in dein Posting einstellen sondern irgendwo als Datei hochladen, damit wir es "so wie es ist" runterladen können.

    Dann am besten auch gleich noch ein Logfile gemacht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hast Du mal eine Testdatei für uns?
    Und eine [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] wäre auch nett.

    @DaVu da lagen bestimmt nur Sekunden zwischen :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen Dank Leute!

    Log Datei kann ich noch keine liefern, die reiche ich dann in 1-2 Stunden nach.

    Aber hier schon mal ein nicht funktionierendes Bild vom Huawei, das könnt ihr euch so lange mal unter die Lupe nehmen:
    https://workupload.com/file/T32QHA3 (extra als zip damit es ja nicht geändert wird vom Uploaddienst).


    Edit: Die Log vom Stick zu bekommen wird aber sicher nicht so einfach gehn... was mir jetzt aber noch aufgefallen ist:
    Am Stick und am Mac habe ich Kodi 17.3, auf dem Kodi am Mac wird mir das Bild aber einwandfrei angezeigt!

  • Edit: Die Log vom Stick zu bekommen wird aber sicher nicht so einfach gehn...


    Installiere dir am besten 'ES File Explorer' auf dem FTV Stick, ist im App-Store 'ES' oben in der Suche reicht.
    Direkt auf der Seite 'Geräteportal' ist der 'Remote-Manager'. Der ist nichts anderes als ein FTP-Server den du damit einschalten kannst. Damit kannst du vom PC oder anderes Gerät auf die Ordner zugreifen.
    Kodi Dateien sind unter sdcard/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/

  • Shield TV: Thumbnail schwarz (bei manchen Skins) sonst angezeigt , Bild geöffnet = wird angezeigt, Kodi 18

    Kodi 17, Thumbnail und Bild werden richtig angezeigt.

  • hm Komisch, wie gesagt hier am Mac mit Kodi 17.3 geht auch alles, am FireTV Stick und gleicher Version aber alles schwarz, wird also egal wie nicht angezeigt.


    Hier die Log Datei (ich hab einen Ordner geöffnet und dann drei funktionierende Bilder angeschaut und bin dann in einen anderen Ordner und habe dort 3 nicht funktionierende Bilder angeschaut):


    Ich hoffe das bringt euch was ...

  • Hab jetzt auf 17.6 aktualisiert und auch gleich wie angesprochen gelöscht was nicht drauf gehört ... hab eh Prime, hatte das nur mal drauf weil ich 1, 2 alte Filme schauen wollte die ich nirgends mehr gefunden hatte... ist ja auch egal. So ist jetzt zumindest wieder alles aktuell und sauber.


    Leider löst das mein Problem nicht, nach wie vor sind die Bilder vom Huawei schwarz.

    Mir ist jetzt aber noch was aufgefallen: Manche Bilder vom Huawei scheinen aber doch zu gehen... bei den gut 100 Bildern vom Urlaub jetzt gibt es 6 die doch gehn und alle am Ende angezeigt werden (sind aber von igendwo zwischen drin). Eins davon hab ich mal hochgeladen (das funktioniert): https://workupload.com/file/w8fv7bZ

    Ganz komisch: die 6 Bilder haben als Änderungsdatum auf meinem Computer das heutige Datum, vermutlich wann ich sie über Android File Transfer auf den Computer kopiert habe, die restlichen haben das richtige Aufnahmedatum vom Urlaub, also ein paar Tage in der Vergangenheit. Aber ich hab alle Bilder auf einen Rutsch kopiert und alle normal aufgenommen und am Handy nicht bearbeitet, oder irgend etwas dran gemacht.... ich verstehs nicht...

  • hast du zufällig auch einen Windows-PC mit denen du die Dateien kopieren kannst? Ich habe die Vermutung das liegt am Mac.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab hier keinen Windows Computer. Könnte höchstens eine VM aufsetzen.

    Aber die Bilder vom Galaxy S7 sind ja einwandfrei lesbar. Der Mac ändert auch nicht einfach so etwas an den Bilddateien selbst. Das Datum der letzten Änderungen entspricht ja auch dem Aufnahmedatum. Kurioserweise sind gerade die 6 Bilder die irgendwie geändert wurden ja lesbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!