formatierte Festplatte wiederherstellen

  • Wollte heute Volumio ausprobieren und habe mit win32DiskImager das Image auf meine 4TB Serien HD gebrannt.
    Diese war vorher NTFS formatiert. Hat mir jemand evtl. einen Tipp oder muss ich das ganz vergessen?

  • ja, Wondershare Data Recovery.
    Hat mir auch mal den Arsch gerettet und alles (!) Wiederhergestellt.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Hallo,

    Falls der Verlust kein Drama ist ...

    Ansonsten kannst du natürlich ein Recoverytool drüberlaufen lassen.
    Falls der ursprüngliche MFT oder dessen Mirror von dem Tool noch "verwertbar" gefunden werden, hast du gute Chancen, dass alle Dateien die nicht überschrieben wurden "gerettet" werden können.
    Das kann dann aber dauern ...
    Je nach "Umfang" der Beschädigung ist aber die ursprüngliche Dateistruktur oft nicht mehr zu retten - im Zweifel hast du am Ende massenhaft Dateien, die nicht mehr in Verzeichnissen strukturiert sind, und schlimmstenfalls auch nicht mehr ihren ursprünglichen Namen haben.

    Also einfach ausprobieren, mehr als "weg" geht ja nicht.

  • Das von mir genannte Programm stellt alle Dateinamen und Ordner wieder her wie sie waren.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Nunja aber auch nur wenn es geht. Das geht nunmal nicht immer, vor allem wenn schon auf die Platte geschrieben wurde

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich bezweifle auch ein wenig, dass es funktioniert, bin aber sehr neugierig auf das Feedback.

    Wenn die mit NTFS formatierte Platte mit einem anderen Dateisystem und anderen Daten überschrieben würde, sieht es meiner Meinung nach sehr düster aus.

    Aber "Versuch macht klug" ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ansonsten gibt es auch noch Kroll Ontrack, die sind auf Datenrettung Spezialisiert.
    Die haben z.B. Ontrack Easy Recovery für die die es selber machen wollen, funktioniert sehr gut.

    Hatte selber mal mit denen zu tun um eine zerstörte Exchange Datenbank wieder herzustellen, nachdem ein übereifriger "Möchtegern Admin" diese malträtiert hatte.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Egal welches Programm genannt wird,an kann zwar in den seltensten Fällen Glück haben, aber schafft es eines nicht mehr dann schafft es keines mehr. Dann würde ggf. nur noch eine professionelle Datenwiederherstellung helfen (teuer).

    Wichtig bei soetwas ist einfach 8mker den Datenträger nach Möglichkeit nur noch ein einziges mal in ein System einzubinden: zur direkten Wiederherstellung.

    Eine Formatierung macht im Grunde ha nichts anderes als für das Betriebssystem ein weißes Tuch über alle Daten zu legen und vorzugaukeln das keine Inhalte mehr vorhanden wären, aber die Dateien sind noch solange vorhanden bis deren Sektor (Bereich unterm/aufm Tuch) neu bearbeitet und somit überschrieben wird.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Eine Formatierung macht im Grunde ha nichts anderes als für das Betriebssystem ein weißes Tuch über alle Daten zu legen und vorzugaukeln das keine Inhalte mehr vorhanden wären, aber die Dateien sind noch solange vorhanden bis deren Sektor (Bereich unterm/aufm Tuch) neu bearbeitet und somit überschrieben wird.

    Richtig!!

    Problem ist halt, wenn ein neues/anderes Dateisystem auf die Platte geschrieben wird.

    Volumio is a free and Open Source Linux Distribution

    Von daher gehe ich davon aus, dass da jetzt ext3/4 drauf ist wo vorher NTFS drauf war. Da könnt es halt kriitisch werden.

    Wie auch immer. Wennn die Platte voll war und neue Daten drauf geschrieben wurden, sind alte Sektoren überschrieben worden und die Daten werde nicht mehr (oder nur noch mit sehr viel €-Aufwand) hergestellt werden können. Auch wenn die Platte nicht voll war, könnte es sein, dass Sektoren überschrieben wurden.

    Ich bin immer noch auf das Ergebnis gespannt und drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt...ich glaube neue Backups zu erstellen wäre vermutlich sogar schneller als das Recovery... ich hatte bisher nie das Glück das auch nur irgend ein Recovery Tool es hinbekommen hat die alten Namen wieder herszustellen geschweige denn Ordnerstrukturen und das ganz ohne dass ich das Dateisystem geändert habe.

  • Wirklich gefallen tun mir eure Antworten natürlich nicht,"gefällt mir" sollte mehr als Danke gelten..
    Mal schauen, was mir das Tool ausspuckt...werde auf jeden Fall kurz berichten hier.
    Wird aber noch daeurn...nach einer Nacht waren erst ca. 25% erreicht..und noch gar keine Dateien aufgelistet.

  • jep, das Ding braucht ewig, macht aber seine Sache sehr gut.
    Wenn Du die Auflistung am Ende siehst, braucht es die gleiche Zeit nochmal zum wiederherstellen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • ja, glaube so was das damals bei mir.
    Sollte ja jetzt durch sein, oder läuft der noch?
    Berichte mal weiter bitte...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Also je nach dem wie gut das Programm ist, sollte alles was nicht bereits wieder überschrieben wurde, wieder herstellbar sein.

    Grobe Erklärung:
    Der Datenträger wird Bitweise gelesen, das Filesystem wird unter anderem erkannt anhand der Datei Typ Kennung die in jeder Datei am Anfang steht.
    Anhand dieser Typ Kennung und der darauffolgenden Datenpositionsangaben können die Dateien und eventuell das Filesystem dann wieder hergestellt werden.
    Sind Datenblöcke bereits überschrieben worden, werden die dazugehörigen Blöcke als "verweist" angesehen und sind somit nicht mehr herstellbar.

    Die Wahrscheinlichkeit die Daten wieder herzustellen liegt anfangs bei 100% (nur Filesystem geändert oder MBR überschrieben) und sinkt mit jedem Überschreibvorgang der Original Daten.

    Datenretter wie Ontrack können aber im Labor auch Daten wieder herstellen wenn eine Magnet-Festplatte bereits Vollständig überschrieben wurde.
    Ist aber sehr aufwendig da die Daten mit Hilfe der Restmagnetisierungstechnik ausgelesen werden.
    Eigentlich nur für Banken, Versicherer usw. machbar, da für normal Sterbliche unbezahlbar.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Falls da wirklich wichtige Daten drauf sind, dann lege dir einen Writeblocker Adapter zu.
    Damit verhinderst du, dass Daten noch weiter überschrieben werden. Wer weiß schon was die Tools machen...

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!