Addon-Idee: Ambilight-Effekt für schwarze Balken bei 4:3-Filmen/Serien

  • Moin Zusammen !

    Gestern habe ich mal wieder angefangen meine Lieblingsserie: Star Trek - DS9 anzuschauen und auf den großen Breitbild TVs stören mich die fetten schwarzen Balken an den Seiten doch schon sehr. Ich habe mir jetzt überlegt es wäre doch Cool wenn es ein Addon für Kodi geben würde was die Balken in der Höhe z.b. in 8/16 oder 32 Farbzonen unterteilt und dann ähnlich wie bei Ambilight entsprechend einfärbt.

    Wäre schön wenn sich jemand mit Programmier-Skills da mal was überlegen könnte ich denke das wäre ne feine Sache für alte Serien-Junkies :)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (2. Juni 2018 um 18:34)

  • Zitat von CvH

    meinst du den "Blurred Pillarbox" ?

    Bei Disney ist das so ähnlich das heißt bei denen dann "Disney View" hier kann man sich das mal anschauen.

    http://www.blurayreviews.ch/reviews/snow-w…-ray-review.htm

    Zitat: "Wer sich dennoch an den schwarzen Streifen stören sollte, kann (wie bei Pinocchio) auf das 'Disney View'-Feature zurückgreifen bei dem mittels Bonusview-Funktion der Blu-ray Disc die schwarzen Bereiche mit zur Szene passenden Illustrationen ausgefüllt werden:"

    Gerade mal bei YT gesucht und da gibt es einige die sich was zum Thema gebastelt haben ist dann eben genau wie bei Blurred Pillarbox, ich finde das schon angenehmer zu schauen als mit den Schwarzen Balken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    5 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (2. Juni 2018 um 18:58)

  • Hier hat jemand mit FFmpeg einen Blurred-Effekt für die beiden Seiten Programmiert jetzt braucht es nur noch jemand der uns ein kleines Addon daraus baut ;)

    https://stackoverflow.com/questions/3078…o-169-with-blur

    Code
    ffmpeg -i input.mp4 -lavfi '[0:v]scale=ih*16/9:-1,boxblur=luma_radius=min(h\,w)/20:luma_power=1:chroma_radius=min(cw\,ch)/20:chroma_power=1[bg];[bg][0:v]overlay=(W-w)/2:(H-h)/2,crop=h=iw*9/16' -vb 800K output.webm

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Vorallem würde das ne Kodi Core Geschichte sein und keine eines Addons.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Naja, das würde das nicht einen kompletten Reencode benötigen?

    Naja fantastisch wäre sowas, wenn es eben über die Balken gelegt würde und nicht zum Videofile gehört, sodass auch kein reencode nötig wäre. Hab allerdings keine Ahnung, ob sowas überhaupt theoretsch ginge. Die Farben und das Bild müssten ja laufend analysiert werden und die Überblende für jedes frame generiert werden.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Zitat von sualfred

    Vorallem würde das ne Kodi Core Geschichte sein und keine eines Addons.

    Das wurde im Kodi-Forum auch schon mal ins Gespräch gebracht da ist aber leider nichts draus geworden.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Man müßte ein Bild-in-Bild-Feature haben und das Video 2x abspielen.
    1x in die Breite oder Höhe gezogen (je nach Balken) und 1x im gewünschtem Format.

    Gibts PIP überhaupt ansatzweise für Kodi?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!