SPMC UHD 4k Wiedergabe Error/aq/Forward FRAGE

  • Da ich jetzt mit der Wiedergabe von HD (Serien und Filme) zufrieden bin möchte ich gerne versuchen auch UHD Perfekt zum Laufen zu kriegen.

    Die Probleme entstehen wenn die oben aufgeführten Parameter (aq/Forward) anfangen von 99% auf z.b. 60% hin und her zu wechseln.

    Bei Großen Rucklern ist auch die Error anzeige von 0% auf z.b. 20% gesprungen!

    Ich habe ein paar Bilder einmal HD Material wo alles bei 99% bleibt und die Error anzeige bei 0%.

    Und bei UHD Material die Unregelmäßigkeiten.

    Ich weiß leider nicht was dazu führt das es ein Error gibt oder dergleichen?

    kodinerds.net/wcf/attachment/27620/kodinerds.net/wcf/attachment/27621/

  • Mal ganz ohne das ich dir bei deinem Problem helfen kann... mit SPMC setzt du leider auf ein totes Pferd seitdem Koying gewechselt ist.

  • @Nevrion
    Entschuldigung, 4k UHD läuft bei mir auf einer Shield pro 2015 nur mit SPMC ohne Ruckeln und Zicken und frickeln. Mag ja sein das SPMC nicht mehr zukunftstauglich ist, aber monentan ist das in meinem Universum das einzige gesunde Pferd auf der 2015er Shield. Beim aktuellen Kodi 17.6 ist es mir nicht möglich 4k UHD von der Shield ansehenswert abzuspielen. Das mag ja mit einer finalen fertigen Kodi 18 Version nach dem 3. Facelift anders werden, aber ich frickel nicht mit unfertigen alpha Versionen rum.

    @Schalentier
    Vielleicht einfach mal diese [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anpassen, damit hat das bei mir denn auch zur Zufriedenheit ohne Ruckeln und Nachladen funktionert.

  • Ich wolllte auch niemanden angreifen der SPMC nutzt, ich habs sehr lange selbst genutzt ich wollte einfach nur Sorgen tragen dass das nicht untergeht dass es da nichtw eiter geht. :) das Problem mit 4k Inhalten habe ich persönlich gar nicht (17.6), ob es daran liegt dass ich Emby nutze kann ich nicht sagen.

  • Nee, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Wollte die Aussagen mit dem toten Pferd nur ein wenig abfedern, in einigen Anwendungsfällen und Hardwarekonfigurationen lässt sich auch immer noch ein solcher Gaul gut reiten. Als Beispiel möchte ich die MCE nennen, wenn kein 4k gewünscht ist, ist das in meinem Universum immer noch das stabilste Mediacenter System für Full HD, auf Windows 7. Und dat is ja nu man ollen Kraam, awer löppt.......

  • Jetzt sieht man ein Bild.. die Advancedsettings findest du unter Android\data\spmc.semperpax.com\files\.spmc\userdata im Root Verzeichnis der Shield, vorausgesetzt ist dass du versteckte Dateien einblendest...kann sein dass die SPMC Pfade nicht ganz stimmen habs aus dem Kopf gemacht.

  • Ich hab das Ding selbst leider nciht mehr drauf aber ich meine du findest es unter Storage, da hast du dann das Android Verzeichnis, wichtig ist halt dass du versteckte Dateien anzeigen aktivierst.

  • Koenntest du bitte erstmal was dazu schreiben

    a) Welche Quelle der Medien (USB, NAS, DLNA, intern, etc)
    b) Dateitypen/Container,Codec (Mediainfo hilft dir dabei)
    c) Datenrate des Videostreams

    Ich nutze ebenfalls SPMC in Version 16.6.0 (warum so alt ?- weil alles, was ich brauche, funktioniert). Meine 4k HDR Filme mit h.265 im mkv Container liegen auf meinem WHS 2011 (Eigenbau) NAS und werden per simplen Samba/CIFS bereitgestellt. Ich habe die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml so getuned, dass ich bis zu 250 Mbit/s (selber getestet) problemlos ohne irgendwelche Aussetzer oder Fehler abspielen kann.

  • Hey JensK,

    Mache ich so gut ich kann :)

    a) Externe HDD 4TB
    b) MKV Datei 4K HDR film h.265(Betrifft jeden 4K Film ob Remux oder Capture/Sample)
    c) Keine da Externe HDD ???

    Ich nutze bisher keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml.

    Wie gesagt HD/SD ob Film/Serie laufen ohne Störung alles konstant bei 99% oder 0% Error!

  • Punkt c) ist schon wichtig. Kannst du mit MediaInfo auf einem Windows PC relativ einfach herausfinden. Sieht dann wiefolgt aus:

    Code
    Allgemein
    UniqueID/String                          : 125772970660381422881455961365134887847 (0x5E9EFE37CCBC4876857F641F680ECBA7)
    Vollständiger Name                       : test.mkv
    Format                                   : Matroska
    Format-Version                           : Version 4 / Version 2
    Dateigröße                               : 50,2 GiB
    Dauer                                    : 2h 6min
    Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
    Gesamte Bitrate                          : 56,8 Mbps


    OK, du verwendest eine externe HDD, angeschlossen via USB 2.0. Durchschnittlich sind da 100-150 Mbit/s netto moeglich, ich selber habe da bei der Shield keine Erfahrungen (da ich noch nie ein Drive mit Filmen angeschlossen habe. Sollte aber bei den meisten 4K Filmen ausreichend sein. Auch ohne, dass du am Lesecache (via [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml tunen musst. Es gibt zwar Peaks bei "normalen" 4K Filmen, die schonmal 100 Mbit/s haben. Oder wie bei einem meiner Filme

    Code
    niqueID/String                          : 14714136945255038480881085496141494499 (0xB11D6F63E2D32BB38B11D8DDC8338E3)
    Vollständiger Name                       : test2.mkv
    Format                                   : Matroska
    Format-Version                           : Version 4 / Version 2
    Dateigröße                               : 106 GiB
    Dauer                                    : 1h 37min
    Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
    Gesamte Bitrate                          : 155 Mbps


    der in Peaks bei bis zu 250 Mbit/s hat. Dann wird es auch ueber USB 2.0 eng und es ruckelt zwanglaeufig.

    Irgendwo hier im Forum hatte mal jemand geschrieben, dass seine HDD per USB aber unsäglich langsame Leseraten hatte und es deshalb immer wieder zu Problemen kam.

    Ich wuerde an deiner Stelle mal einen USB Stick testen und von dort abspielen. Falls es da keine Probleme gibt, liegt es wohl am Controller des externen HDD Gehaeuses. Die HDD selber sollte kein Problem haben.

  • Die HDD haben 3.0 USB wo die 4k Filme drauf sind, allerdings ist an der Shield ein USB 3.0 HUB angeschlossen mit 6 Externen HDDs.

    Werde das mit dem USB Stick mal Probieren.

    Könnest du mir das mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erklären wie du die in deine Shield Installiert hast?

  • Die HDD haben 3.0 USB wo die 4k Filme drauf sind, allerdings ist an der Shield ein USB 3.0 HUB angeschlossen mit 6 Externen HDDs.

    Wird Zeit für ein richtiges NAS :D

    Könnest du mir das mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erklären wie du die in deine Shield Installiert hast?

    Auf die Shield kopieren und dann in den Userdata Ordner verschieben auf dem Gerät :) (z.B. mit ES File Explorer)
    Um das passende Verzeichnis zu sehen muss man das anzeigen von versteckten Dateien & Ordnern aktivieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da ich kein USB Fan bin (Erfahrungen mit Datenverlust und Aussetzern), sag ich mal nix zu der Konstellation mit einem 6fach Hub. Der obige Tip mit dem NAS wäre auch meine Präferenz bei 6 Platten.

    Egal, wegen der XML, ich verwende einen kleinen FTP Server auf der Shield
    https://m.apkpure.com/my-ftp-server/…ion.myftpserver

    Dazu noch den Sideload Launcher , um nicht AndroidTV Apps starten zu können.

    https://play.google.com/store/apps/det…ideloadlauncher

    Per FTP gehe ich dann vom PC aus auf die Box und kann alles kopieren/ändern, was erforderlich ist.

    PS: Ist das ein aktiver oder passiver Hub?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!