TV bleibt dunkel

  • Hallo Leute,

    ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich ist aber ich wusste nicht wohin damit... bitte ggf. verschieben.

    Ich habe meinen Fernseher und ein Raspberry Pi 2 (LibreELEC 8) an einer Steckerleiste angeschlossen, die an einer Funksteckdose hängt. Wenn ich jetzt die Steckdose an schalte bootet das Pi und der Fernseher geht an (allerdings Standby). Wenn ich jetzt den Fernseher anschalte, wird das Pi nicht erkannt und das Bild bleibt dunkel.

    Im Moment handhabe ich es so:

    • Steckdose an
    • Fernseher anschalten
    • Yatse auf dem Handy aufrufen und Reboot anstoßen
    • Pi wird jetzt erkannt

    Das ist aber für mich auf Dauer keine schöne Lösung. Hat jemand eine Idee warum der Fernseher den Pi nicht erkennt wenn er im Standby ist wenn das Pi bootet?

    Vielen Dank schonmal!

  • Wenn dein TV CEC kann, dann unter Einstellungen/System/ Geräte -> CEC Adapter wie dort die Einstellung von -> Beim Starten von Kodi einschalten kontrollieren.
    Sonst in den TV Einstellungen suchen nach aktiver Quelle. Kann von TV zu TV unterschiedlich sein.

    Mehr Informationen wären auch gut.
    Welcher TV, welche Libreelec Version, Verkabelung HDMI oder anders.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!