Fehlermeldung ? ! Gelber Elektropfeil

  • Hallo Forum. Habe versucht eine 2,5" HDD an Raspbery pi anzuschliessen. Installiert ist libreelec

    in der config habe ich den Strom der usb Anschlüsse mit max_usb_current=1 eingestellt. die hhd nimmt beim starten ca 500mA und im Betrieb ca 300mA auf (habe da so ein kl. Messadapter).habe ich vorher an Mint getestet

    Wenn ich den PI dann mit angeschlossener HDD hochfahre startet er Kodi. Allerdings ist das Bild kleiner (Die Icons sind kleiner) und (und das ist meine eigentliche Frage): Rechts oben in Kodi blinkt ein gelber Elektropfeil (ihr wisst schon,so eine gezackter) unregelmässig....Ich nehme an, dass das eine Anzeige für Überlast sein soll. Daher habe ich den PI gleich wieder runtergefahren und die ext HDD abgesteckt. Schade. habe mit nämlich den Code zur MPEG-2 Wiedergabe gekauft und wollte die Filme von HDD ansehen. Denn von USB Sticks geht es einwandfrei...

    ist meine Annahme richtig das es eine Überlast anzeigt. Finde das nirgends im Netz... mfg

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei mir war es ein Netzteil, welches wesentlich weniger Strom lieferte, als angegeben. Ich habe das dann ausgetauscht und gut wars. Um Deine Frage zu beantworten, der gelbe Pfeil ist in der Tat eine Anzeige für Unterversorgung.

  • Ich danke Euch. Es ist das NT das ich seit Anfang an am Pi Angesteckt hatte. Habe gerade nachgesehen: es hat 5V / 2.1 A.

    Muss mir also ein Stärkers besorgen..

    Habt ihr einen Tipp für ein stärkeres NT ?

    zb das :https://www.amazon.de/Steckernetzteil-Vorgängermodelle-reduzierter-Kabel-Spannungsabfall-Doppel-Pi-Filter-Schwarz/dp/B06Y1F76P9/ref=sr_1_11?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1527085128&sr=1-11&keywords=Micro-USB+Netzteil+3 [Anzeige]

    By the way: Wieviel Strom "packt" eigentlich eine Micro-Usb Steckverbindung ? Ich denke mal das 3A kein Problem sein sollten...

    Freundschaft !

    Nachtrag: Oder ich "hänge" die 2,5" HDD Über einen RPI Powered USB Hub an die USB Anschlüsse. Einige "Backpowern" ja den PI. Dann habe ich zwar noch mehr Kabelsalat ,aber egal. Hat da jemand bereits Erfahrungen ? https://elinux.org/RPi_Powered_USB_Hubs

    Einmal editiert, zuletzt von ampersand (23. Mai 2018 um 16:38) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Nimm das originale von Raspberry Pi (5,1V, 2,5A)

    Ich habe jetzt auch schon so meine Erfahrungen gemacht - es geht nicht nur im Stärke, sondern auch darum, diese auch konstant zu halten. Da sind die Rpis sehr sehr anfällig - und reagieren oftmals mit komischen Fehlern (z.B. kein TV, kein Internet via Lan usw).

  • Ich Danke Euch für die Hilfe. Da ich Elekroniker bin werde ich mir das kaufen:https://www.pollin.de/p/schaltnetzte…-5-v-5-a-351469

    und dieses Kabel: https://www.pollin.de/p/micro-usb-st…el-0-5-m-722936

    Hier https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912111.htm

    konnte ich lesen: das der B+ "Wichtig ist zu wissen, mehr als 2,5 A kann ein Raspberry Pi nicht ziehen. Wenn das Gesamtsystem mehr Strom braucht, dann wird das durch eine Sicherung begrenzt und zu Instabilitäten führen kann."

    Ein paar Zeilen weiter unten steht dann aber folgendes:

    " Insgesamt darf der B+ 2,0 A (2.000 mA) aus seinem Netzteil ziehen. Vorausgesetzt, das Netzteil liefert das auch.

    • Raspberry Pi: ca. 500 mA
    • HDMI: ca. 50 mA
    • Ethernet: ca. 50 mA
    • USB: ca. 1.400 mA "


    Somit hat sich die Frage,wieviel Ampere eine Micro Usb Stecker Max "kann" erübrigt...Das Schaltnetzteil schüttelt diesae 2,5A "locker aus dem Ärmel" ohne Spannungsmässig Probleme zu machen...

    Somit entfällt erstmal das Thema "Backpowering" . Denn ich weiss WAS es für (galvanische)Probleme bei 2 Schaltnetzteilen an einem Gerät kommen kann. Habe das schon die irrsten Dinge erlebt.. Sollte ich dann immer noch keine 2,5" HDD vernünftig anschliessen können,muss ich mir dann DOCh noch einen aktiven Hub besorgen der eben NICHT "Backfired"

    Dazu heißt es hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912111.htm: "Man kann über die USB-Schnittstelle Back-Powering betreiben.
    Man muss dabei nur beachten, dass dabei alle Schutzmechanismen umgangen werden. Außerdem gibt es Hinweise, dass dabei Datenverluste auf der SD-Karte entstehen können.
    Insbesondere der Betrieb aktiver USB-Hubs an den Modelle A und B können ungewollt zu Back-Powering führen, weil hier der Hub den Raspberry Pi durch den USB-Port speist, obwohl der Raspberry Pi bereits ein USB-Netzteil gespeist wird.
    Die Risiken durch ungewolltes Back-Powering sollte man nicht unterschätzen.


    Im Prinzip kann hier nur ein USB-Hub helfen, der speziell für den Betrieb an einem Raspberry Pi konzipiert wurde.

    WO es so einen gibt und wievel der kostet, muss ich erst noch herausbekommen.

    OOOder soll ich das Ganze vergessen und die HDD an der Fritzbox anschliessen und einen Zugriff des Pi auf die FritzBox einrichten ?

    Allerdings muss ich mich in soetwas erst von klein an einarbeiten...(für nen ü60 ein kleines Problem)

    Freundschaft

  • Ich denke einen großen Aufwand musst Du nicht wirklich machen.
    Ordentliches Netzteil ran und das Ganze sollte laufen - auch mit angesteckter USB-HDD.

    Ich denke Du bist nicht der erste, der ein System so betreiben möchte :)

    Die HDD an die FB anschließen würde ich als letzte Lösung in Betracht ziehen, da die FB nicht wirklich performant ist.

  • Einen Grossen Dank an Euch Alle. Das NT das ich seit Anfang an am PI hatte,war kein Original NT von PI. War ja ein Geschenk meiner älteren Tochter.Habe da nicht darauf geachtet. Das muss ohnehin "geschwächelt" haben.

    Das IndustrieNT Meanwell RS-25-5 sieht so aus:

    Die 2,5" HDD läuft,Zusätzlich ein 3.0 USB Stick .Es kommt kein"Gelber Pfeil" mehr und das abspielen der Video_TS.IFO Dateien funktioniert bislang.Die Temperatur des Ganzen (NT;PI;HDD) liegt beim Abspielen bei ca.25 Grad . (Lüfter vorhanden). So.mal sehen ob das auf Dauer so funktioniert.

    Freundschaft !

    Ps: Die HDD an die Fritzbox anzuschliessen und über's Netz an der PI zu betreiben ist (für mich) keine Gute Lösung, da ich die Fritzbox immer ausgeschaltet habe. wenn ich kein I-Net brauche.
    Nun muss ich mal sehen ob die HDD bei Nichtnutzung in den Ruhezustand geht oder immer durchläuft.

  • Solange du nebst dem Pi nicht noch ein Ambilight betreiben willst rate ich zum original Netzteil. Dies ist in einem Schutzgehäuse, hat einen hohen Wirkungsgrad, liefert genug Saft und verfügt auch über einen ordendlichen Kabelquerschnit.
    Wenn man mehr Saft braucht und ohnehin bastelt kann ich das Meanwell RS-50-5 und ein USB Kabel mit AWG 22 z.B Delock

  • Jo klappt Alles. Die HDD geht in den Ruhezustand.Das NT bleibt kühl,Filme lassen sich gut ansehen...

    Nun müsste ich nur noch den Pi via k400 plus tastatur in den Standbymodus versetzen können und auch per tastatur wieder "aufwecken können

    Aber das ist nicht wirklich wichtig...

    Erst mal weg bin....Freundschaft !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!