(X)Ubuntu 16.04 – SMB/CIFS-mount nicht möglich

  • ...manchmal treibt mich Linux zum Wahns…

    ok! Ausgangslage:

    Ich habe ein, besser gesagt 2, Medion NAS Systeme (eigentlich Zyxel). Beide stehen via SMB offen wie ein Scheunentor, heißt, Laufwerkszugriffe via WinXP, Win7 bis Win10 sind problemlos möglich. Auch von Raspbian und OpenSUSE klappt der Zugriff per z.B.

    „mount -t cifs //http://192.168.10.xx/photo /mnt“

    auch ohne Angabe von user und passwd problemlos.
    Nur Xubuntu macht mir ein dickes Problem. Habe meinen Server mit Xubuntu 16.04 aufgesetzt. Ein 2. Rechner ist mit Ubuntu-Studio bestückt (ebenfalls Xubuntu 16.04). Auf beiden Rechnern bekomme ich beim Versuch zu mounten ein

    „mount: error 112“ „Host is down“ zurück.

    Die Firmware auf den NAS stammt so von 2011. Standard ist die SMB-Freigabe. NFS ließe sich nachinstallieren.

    Nach der Seite:https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs/
    werkelt auf Ubuntu 16.04 ohnehin cifs in der Version 1.0 . Mit der Mitgabe einer abweichenden Version kann der mount-Befehl (bis 17.01) offensichtlich ohnehin nichts anfangen.

    ...achso, der smb/cifs-client ist auf beiden Xubuntu-Rechnern installiert.

    Hat da noch einer eine Idee?

  • Den Fehler hatte ich auch. Muss aber erst meine /etc/fstab checken.
    Melde mich später wieder.

    Gruß

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • probier mal mit Version 1.0:

    mount -t cifs //192.168.10.xx/photo /mnt vers=1.0

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • @JakeB
    danke für deinen Tipp. Mit den Versionsnummern hatte ich auch schon herumhantiert, jedoch ohnen Erfolg. Ubuntu bis 17.01 kann offensichtlich ohnehin nur SMB-Version 1.0 und der mount-Befehl kann mit der Übergabe der Versionnummer nix anfangen und gibt einen Syntax-Fehler zurück.

    Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass bei einer Firmware auf den NAS von 2011 irgendeine Samba-Version >1.0 läuft.

  • Bin erst Ende letzten Jahres von Windows zu Ubuntu gewechselt und bei weitem kein Linux Experte. Kann daher nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Meine Netzwerkverbindungen zu den NAS-Geräten habe ich ausschließlich via NFS angelegt.
    Aber ein altes QNAP NAS hat NFS nicht offiziell unterstützt, sodass ich SMB nutzen musste.

    Meine letzte Idee wäre der Weg über die fstab (so läuft es bei mir).

    1. Authentifikationsdatei anlegen:
    /home/Dein-User/.Medion-NAS-1

    Inhalt der Datei '.Medion-NAS-1':

    Code
    username=<Dein user auf dem Medion-NAS-1>
    password=<Passwort des users auf dem Medion-NAS-1>

    Note: Du kannst es ja mal zuerst ohne user probieren aber wie schon geschrieben, das habe ich bisher nicht probiert.


    2. Datei /etc/fstab editieren (Beispiel mit Authentifikationsdatei):

    Code
    # Medion NAS-1 (Zyxel)
    //192.168.10.xx/photo /mnt cifs ro,noauto,users,credentials=/home/Dein-User/.Medion-NAS-1,vers=1.0 0 0

    3. Datei /etc/hosts editieren:

    Code
    192.168.10.xx Medion NAS-1 (Zyxel)

    Note: Beim 3. Punkt bin ich mir nicht sicher ob man ihn wirklich brauch.


    4. Neustart und dann viel Glück mit:mount -t cifs //192.168.10.xx/photo /mnt

    Gruß

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • probier mal mit Version 1.0:

    mount -t cifs //192.168.10.xx/photo /mnt vers=1.0


    Beim mount-Befehl ist vor den Optionen ein "-o" einzugeben (in der fstab nicht). Siehe auch besagtes Wiki.

    Folglich sollte die Syntax so aussehen. (Daher auch die Fehlermeldung ...)

    Zitat

    mount -t cifs -o vers=1.0 //192.168.10.xx/photo /mnt/photo

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!