Paraleller TV-Betrieb / Zugriff mit verschiedenen Clients nur eingeschränkt möglich - Tipps zur Konfiguration/Hardwareoptimierung gesucht

  • Hallo, nachdem ich erfolgreich mit hiesiger Unterstützung eine TVHeadend-Installation mit zwei DVB-C-Adaptern und nem Raspberry-Pi 3b+ als Backend hingekämpft habe (die Geschichte zum Nachlesen findet Ihr hier), habe ich nun Probleme mit der Nutzung dessen unter KODI auf verschiedenen clients:

    Backend - Hausanschlussraum - Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3
    Client 1 - Raum 1 via LAN - Raspberry Pi 3b
    Client 2 - Raum 2 via LAN - XBoxOne
    Client 3 - freier Raum via WLAN - Windows PC

    1. Was geht:
    1. 1. TV ansehen auf einem der drei o. a. Clients OHNE Parallelbetrieb anderer Abnehmer - EINWANDFREI!!!
    1.2. TV ansehen auf Client 1 und 3 im Parallelbetrieb - Nur Sender der gleichen "Sparte" (z.B. ZDF / ZDF Neo) oder auf beiden Clients den selben Sender (z. B. KiKa /KiKa) - EINWANDFREI!!!

    2. Was geht nicht:
    2.2. Client 1 und Client 2 parallel - da hatte ich Ruckelbilder auf beiden Clients!
    2.3. Client 1 im lfd. TV Betrieb (z. B. ARD); dann TV Betrieb von Client 3 gestartet und Sender anderer "Sparte" gestartet -> es erscheint rechts oben die Meldung "tvheadend htpc kein Signal". Umschalten zur Herstellung von Zustand wie unter 1.2. beschrieben jederzeit möglich egal mit welchem der beiden Clients zuerst ist jederzeit möglich. Systeme haben sich nicht aufgehängt.

    Von daher glaube ich (NOCH) nicht, dass es einfach an der POWER des Backends liegen soll, dass der parallele Betrieb nicht funktioniert!

    Welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit Kanäle/Sender/oder was auch immer nicht über kreuz laufen?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß bydorfler!

    Server Fujitsu FUTRO S550-2 - AMD Sempron 200U (1 GHz) - 2 GB RAM DDR2 - CF-Modul IDE 16GB - Ubuntu 18.04 LTS Server Edition - Tvheadend 4.2.7-34 stable - 1 Hauppauge WinTV-soloHD (USB Digital TV-Tuner) - DVB-C
    Client 1 Raspberry Pi 3 - LibreELEC (Milhouse) * Kodi V18.0 Leia
    Client 2 Raspberry Pi 3 Model B+ - LibreELEC (official) * Version 8.2.4
    Client 3 XBOX One
    Client 4 PC

  • Hallo, ok., Einsicht ist der erste Weg zur Besserung....

    Habe heute fast 2h Forenbeitrag um Forenbeitrag durchgearbeitet. Immer wieder irgendwelche Themen, wo der PI3 (+) Server-Frondienst leisten musste, alles hakte oder nicht funzte, meistens ein oder zwei schrieben "...geht nicht wegen PI-Performance...." und der Threat dann bei fast allen im Sande verlief.
    Die meisten dieser Threats sind dann auch noch nicht "erledigt".

    Das spricht für reichlich Selbstaufgabe bei den Probleminhabern und für ein gerüttelt Maß an gelangweilt sein bei den Mitlesenden (Uah, schon wieder so einer, der versucht aus nem Pi nen Zentralcomputer von Raumschiff Enterprise zu machen!")

    Ein entscheidender Eintrag im hiesigen Forum (dort ab lfd. Nr.4) eines mir hier nur in guter Erinnerung gebliebenen Forenlenkers/-Denkers, @CvH - Du bist gemeint! - hat mich überzeugt:

    a) nicht aufzugeben,
    b) diesen Threat nicht seinem Schicksal zu überlassen und daher

    c) Serverseitig auf mehr Power bei ähnlicher Energiebilanz zu setzen.

    In obigem Eintrag hat @CvH einen "Odroid" als geeigneten Server beispielhaft erwähnt.

    Netzrecherche und erste eigene Abwägungen haben mich in diese Richtung gebracht:

    Odroid XU4. Der hat Gigabit LAN, 2GB RAM, acht fleißige Prozessorkerne und 2*USB 3.0.... ein wenig mehr als der PI!

    Leider gibt es da zwei Versionen, den passiv oder den aktiv gekühlten.
    Desweiteren werden Sets auch mit eMMC-Speichererweiterung angeboten.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit einem solchen Teil?
    Insbesondere Kühlerversionen?
    Reicht Passiv für den TVHeadend Backend-Dienst und für das beschreiben/Auslesen noch anzuschließender USB-Festplatten (Filme/Musik)? Macht aktiv dolle Geräusche?
    Kann ich LibreELEC auch über die eMMC Installieren (noch schnelleres System!?) oder bleibt es da bei dem SD-Karten-Verfahren?
    Macht eine eMMC-Speichererweiterung dennoch Sinn/würde diese dann z.B. wie eine SWAP-Partition
    In Ubuntu funktionieren und dem RAM zusätzliche Luft nach oben verschaffen?
    Luft für weitere TV-Adapter? Bisher zwei am Start!

    Ich Frage hier nicht nach einer Kaufempfehlung. Wäre nur schön, wenn Ihr mir bei der Lösung der noch offenen Fragen vorm eigentlich schon entschiedenen Kauf helft!

    Sollte das "Umlenken" im Thema in diesem Threat unerwünscht sein, dann bitte Info!

    Bei Kauf würde ich das hier --> Amazon Shopping anstatt Spenden zu sammeln --> natürlich berücksichtigen!

    Danke!
    Gruß Euer bydorfler!

    Server Fujitsu FUTRO S550-2 - AMD Sempron 200U (1 GHz) - 2 GB RAM DDR2 - CF-Modul IDE 16GB - Ubuntu 18.04 LTS Server Edition - Tvheadend 4.2.7-34 stable - 1 Hauppauge WinTV-soloHD (USB Digital TV-Tuner) - DVB-C
    Client 1 Raspberry Pi 3 - LibreELEC (Milhouse) * Kodi V18.0 Leia
    Client 2 Raspberry Pi 3 Model B+ - LibreELEC (official) * Version 8.2.4
    Client 3 XBOX One
    Client 4 PC

  • Es ist defintiv ein Power Problem, leider. Und nicht nur die CPU / RAM vom PI, sondern auch die Netzwerkschnittstelle, die per USB angebunden ist (USB kann nur lesen oder schreiben auf einmal nicht gleichzeitig).

    Was hast du denn auf dauer vor mit deinem "Server" Willst du evtl doch ein NAS aufbauen als zentralen Speicher o.Ä.?
    https://up-shop.org/4-up-boards
    die UpBoards sind ganz gut, richtige CPU drauf! Du bist flexibler, weil kein ARM.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Odroid XU4. Der hat Gigabit LAN, 2GB RAM, acht fleißige Prozessorkerne und 2*USB 3.0.... ein wenig mehr als der PI!

    bist du sicher das Libreelec darauf läuft?
    Hab nur kurz gesucht und das gefunden.

    https://forum.libreelec.tv/thread/1627-odroid-xu4/
    https://forum.odroid.com/viewtopic.php?t=26507

    sonst wäre ja der XU4 sehr interessant.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Was hast du denn auf dauer vor mit deinem "Server" Willst du evtl doch ein NAS aufbauen als zentralen Speicher o.Ä.?

    In erster Linie geht es mir um die Verteilung von Kabel-TV via Netzwerk in zwei bis drei Räume (also bis zu drei Clients) über das NETZWERK, die Fähigkeit, das ganze im parallelen Betrieb zu bewerkstelligen, und gelegentlich darum - von Client 1 aus gesteuert - den einen oder andern TV-Beitrag von Sender A zeitgesteuert oder parallel zum livegucken auf Sender B aufzunehmen. Dabei wäre der Abruf der Aufnahmen von Client 1 aus Pflicht (dort könnte dann auch der Speicherort liegen - Festplatten oder Stick liegen hier genug rum!) - die Fähigkeit, eine Aufnahme auch an andere Clients weiterzugeben eher optional! Riesige TV-Sendungs-Bibliotheken anzulegen ist nicht geplant (löschen nach Zeitablauf - mehr als einen Film pro Woche schaffe ich eh nicht - aber immer dann wenn ich es schaffe, gibt lIve-TV nichts her). TV-Streaming außerhalb vom Heimnetzwerk ebenfalls nicht.

    In zweiter Linie wäre Einbindung von Netflix und Spotify auf den dann 2-3 Kodi-Clients interessant - aktuell läuft das alles über APPs auf den verschiedensten mobilen Endgeräten. Das wäre dann aber weniger eine Frage des Servers, sondern eher Arbeit, die die Clients verrichten (können) müssen.

    In dritter Linie wäre EIN gemeinsamer Ort zur Ablage von Bildern interessant. Gemeinsames Bilder schauen ohne groß was an den TV anstöpseln zu müssen oder gar die Flexibilität bei der Wahl des Endgerätes durch Abruf via Heimnetz ... das wäre schön! Brenn aber nicht wirklich unter den Nägeln.


    bist du sicher das Libreelec darauf läuft?

    Darüber HIER aktuelleres zu erfahren UND einen lauffähigen Weg beschrieben zu bekommen, hatte ich gehofft.
    Alternativ blieben die gängigen und vom Hersteller supporteten Distributionen - ich wäre da ganz Nahe bei den verschiedenen Formen von Ubuntu - aber da hätte ich Sorge, dass die im Hintergrund zuviel RAM fressen.
    Das wäre zum Bespiel eine Lösung : http://www.hardkernel.com/?b198

    Gerne weiteren Austausch!

    Gruß Euer bydorfler

    Server Fujitsu FUTRO S550-2 - AMD Sempron 200U (1 GHz) - 2 GB RAM DDR2 - CF-Modul IDE 16GB - Ubuntu 18.04 LTS Server Edition - Tvheadend 4.2.7-34 stable - 1 Hauppauge WinTV-soloHD (USB Digital TV-Tuner) - DVB-C
    Client 1 Raspberry Pi 3 - LibreELEC (Milhouse) * Kodi V18.0 Leia
    Client 2 Raspberry Pi 3 Model B+ - LibreELEC (official) * Version 8.2.4
    Client 3 XBOX One
    Client 4 PC

    Einmal editiert, zuletzt von bydorfler (24. Mai 2018 um 11:47)

  • Hallo, vielleicht habe ich zu viel geschrieben und erhalte deswegen keine Antworten auf nicht konkret gestellte Fragen?!

    Weitere Recherchen abgeschlossen. Odroid Xu4 würde vielleicht wirklich zu viel gebastelt bedeuten. Zum Odroid C2 wird hier und anderswo mehr zu Erfahrungen ausgetauscht!

    Von daher (Achtung jetzt kommen konkrete Fragen!):

    Ist der Odroid C 2 in der Lage auf Basis von libreelec als Tvheadend-Server zu dienen, der

    A) signaleingänge von zwei USB-DVB-Adaptern verträgt,
    B) diesen Input so verwertet, dass man an zwei Clients zeitlichgleich TV gucken kann oder TV guckt und parallel aufnimmt, und zugleich
    C) eine zum Speichern herbeigerufen Festplatte zugleich ausliest/beschreibt?

    Würde er sogar den Ausbau auf drei DVB-C Adapter handeln?

    Vielleicht erhalte ich jetzt weitere Antworten - DANKE!

    Gruß Euer bydorfler!

    Server Fujitsu FUTRO S550-2 - AMD Sempron 200U (1 GHz) - 2 GB RAM DDR2 - CF-Modul IDE 16GB - Ubuntu 18.04 LTS Server Edition - Tvheadend 4.2.7-34 stable - 1 Hauppauge WinTV-soloHD (USB Digital TV-Tuner) - DVB-C
    Client 1 Raspberry Pi 3 - LibreELEC (Milhouse) * Kodi V18.0 Leia
    Client 2 Raspberry Pi 3 Model B+ - LibreELEC (official) * Version 8.2.4
    Client 3 XBOX One
    Client 4 PC

  • Hi,

    besorg Dir einen z83 mini PC und deine Probleme werden weg sein. Das Ding hat alles was du brauchst, vor allem Gbit Lan!! Auch die CPU kann etwas leisten im vergleich zum RSP. Ich hab bei mir mittlerweile ein normales Ubuntu drauf, mit TVheadend als Server. Parallelbetrieb von mehreren HD Sendern ist kein Problem!! Das Schöne ist, es ist eine x86-x64 Maschine, also quasi ein normaler PC!
    Wenn du fleißig suchst, wirst du das Ding evt. für unter 80 Eur neu bekommen!

  • Ich werfe hier noch gebrauchte Thin-Clients (z.B. Futro S450/550)) in den Raum. Gibt es gebraucht massig bei Ebay, sind lüfterlos und auf der CF-Karte lässt sich problemlos ein mini-Linux + TVHeadend installieren. Auch eine USB-Platte/Stick als Datenspeicher macht keine Probleme. Gibts ab 15,-€.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Da ich ja auch Kaffee-to-Becher meide und lieber aus meiner recycelten "aladdin" trinke, habe ich mir gleich mal den Futro 550 angeschaut.

    Ergänzende Fragen:
    Ich würde eine "ubuntu-minimale-Installation" als OS meiner Wahl anstreben. Lässt das Ding " Boot über USB" zu, damit ich das entsprechende ISO in den Flash-Speicher gerammt kriege?
    Oder muss ich die Installation über das Netz starten?
    Reichen die 1GB Flash aus, um mein Mini-Ununtu (Nur Konsole, Minimale-Systemprogramme ohne Schnick-Schnack, und Tvheaden-Server) drauf laufen zu lassen?
    Da bleibt wenig Platz für nen ordentlichen swap! Wie sieht das damit aus?
    1GB Ram: Wieviele Adapter verträgt der?
    USB 2.0 schnell genug für mein Projekt?

    Danke!

    Gruß Euer bydorfler

    Server Fujitsu FUTRO S550-2 - AMD Sempron 200U (1 GHz) - 2 GB RAM DDR2 - CF-Modul IDE 16GB - Ubuntu 18.04 LTS Server Edition - Tvheadend 4.2.7-34 stable - 1 Hauppauge WinTV-soloHD (USB Digital TV-Tuner) - DVB-C
    Client 1 Raspberry Pi 3 - LibreELEC (Milhouse) * Kodi V18.0 Leia
    Client 2 Raspberry Pi 3 Model B+ - LibreELEC (official) * Version 8.2.4
    Client 3 XBOX One
    Client 4 PC

  • Ich würde eine "ubuntu-minimale-Installation" als OS meiner Wahl anstreben. Lässt das Ding " Boot über USB" zu, damit ich das entsprechende ISO in den Flash-Speicher gerammt kriege?

    Ja. Als OS würde ich jetzt TinyCoreLinux empfehlen (gerade mal 11 MB groß), aber auch ein aktuelles Ubuntu CLI funktioniert. Dazu muss die CF aber größer sein (mind. 2GB).

    Hier werkelt eine S550 mit 4x DVB-C (Hauppauge) + Cardreader (easyMouse). Und weil sich die Futro langweilt, läuft da noch ein Webserver + PHP drauf. Aufnahmen landen direkt auf ein NAS, allerdings hatte ich zwischendurch auch mal eine 320GB USB2.0 Platte dran, als ich das NAS umgebaut hatte.

    Alles ohne Probleme, auch multiples Streaming zu den Clients.

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe leider nichts zum Messen da, gehe aber so von 15-16W aus: https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publicati…-futro-s550.pdf
    Über geeignete Skripte bekommt man das System auch sicher aus dem Idle (S5) bzw. kann es bei Nichtbenutzung wieder schlafen legen, so dass die Energiebilanz deutlich besser ausfällt. Die Fritzbox, welche 24/7 läuft, verbraucht auch nur unwesentlich weniger.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Fritzbox 6490 mit 4 DVB-C Tunern. Kann ich über die Fritz TV App oder MTcast auf 4 Clienten gleichzeitig verschiedene Sender TV Schauen. Habe ich bei mir ausprobiert über Wlan und Lan und es geht. Da ich keine 4 Full HD Fernsehgeräte habe, weiß ich nicht ob das auch 4x Full HD geht, aber mit 2x HD auf alle Fälle. Bei mir läuft alles auf Android Basis, wie das auf anderen Betriebssystemen ist, weiß ich nicht. Ich experimentiere nicht groß rum, keinen Bock auf rumfrickelei.Ich rede auch nur von öffentlich rechtlichem TV, für meinen Bildungsstand ist das ausreichend. Für das andere hochintelligente TV Programm zahle ich nicht, ja, und ich weiß auch das mir damit ein Stück deutscher Leitkultur vorenthalten bleibt.

  • @dunuser :
    Da ich weder die entsprechende Fritzbox noch über so moderne TVGeräte (Android) verfüge, ist das leider keine Alternative! Ich werde mit den vorhandenen PI's /der XBox / PCs als Clients arbeiten. Dort soll auch Kodi als Mediencenter genutzt werden!

    Aber dennoch Danke für Deinen Vorschlag!

    Gruß bydorfler

    Server Fujitsu FUTRO S550-2 - AMD Sempron 200U (1 GHz) - 2 GB RAM DDR2 - CF-Modul IDE 16GB - Ubuntu 18.04 LTS Server Edition - Tvheadend 4.2.7-34 stable - 1 Hauppauge WinTV-soloHD (USB Digital TV-Tuner) - DVB-C
    Client 1 Raspberry Pi 3 - LibreELEC (Milhouse) * Kodi V18.0 Leia
    Client 2 Raspberry Pi 3 Model B+ - LibreELEC (official) * Version 8.2.4
    Client 3 XBOX One
    Client 4 PC

  • Für das andere hochintelligente TV Programm zahle ich nicht, ja, und ich weiß auch das mir damit ein Stück deutscher Leitkultur vorenthalten bleibt.

    Die (unverschlüsselten) SD-Versionen der Privaten sollte derzeit eigentlich auch noch in jedem Kabelnetz vorhanden sein und können somit mit den eingebauten Tunern der FritzBox empfangen werden. Wenn einem das reicht und man auf die HD-Versionen verzichten kann - das Programm wird in HD auch nicht besser, das sieht den Mist nur klarer - braucht man für RTL & Co. nicht gesondert zahlen...

    ...aber das ist hier ja eigentlich offtopic

  • Hallo, nachdem ich noch einen weiteren Infoaustausch mit @BJ1 hatte, steht es nun fest: ich probiere mal den Futro-Weg. Passt am besten zu im Haus vorhandenen Hardwarelomponenten, so richtig arm wird man dabei auch nicht und meine Wunschkonfiguration lässt sich damit auch bewerkstelligen. Passenden Dealer habe ich auch ausfindig gemacht. Jetzt heißt es für mich... Warten .... Neu starten!
    Ich werde berichten!

    Bis dahin - Danke an alle Unterstützer!
    Gruß - Euer bydorfler

    Server Fujitsu FUTRO S550-2 - AMD Sempron 200U (1 GHz) - 2 GB RAM DDR2 - CF-Modul IDE 16GB - Ubuntu 18.04 LTS Server Edition - Tvheadend 4.2.7-34 stable - 1 Hauppauge WinTV-soloHD (USB Digital TV-Tuner) - DVB-C
    Client 1 Raspberry Pi 3 - LibreELEC (Milhouse) * Kodi V18.0 Leia
    Client 2 Raspberry Pi 3 Model B+ - LibreELEC (official) * Version 8.2.4
    Client 3 XBOX One
    Client 4 PC

  • Ein ein Monat vergangen! Hier ein Zwischenbericht!

    @BJ1 Vielen Dank nochmals für Deinen Hardware-Tipp! Wie Du in meiner Signatur jetzt siehst, habe ich Deinen Weg gewählt und (teilweise - ich komme von Ubuntu nicht weg!) umgesetzt!

    FUTRO S550-2 als Server eingerichtet. Ubuntu Server dient als OS. Da aktuell Probleme mit Tvheadend für die neueste Ubuntu LTS Version "Bionic" vorliegen, bin ich auf die noch ebenfalls im Support befindliche LTS-Version "Xenial" ausgewichen.

    Zur Einrichtung des USB-Tuners WinTV-soloHD von Hauppauge habe ich mich an einer US-Support-Seite des Herstellers orientiert. Infos auf der deutschen Support-Seite waren allesamt "irritierend".
    Da dieses spezielle Problem nun unter ubuntu zu lösen waren, habe ich näheres zu deren Lösung im ubuntuusers-forum beschrieben.

    Im Betrieb mit nur einem USB-Tuner läuft alles fließend und mit Top-Qualität. Keine gelegentlichen Ruckler mehr, wie noch zu PI-Zeiten. Mehr-Tuner-Betrieb macht weiter Probleme. Wie sich durch parallele Recherchen herausstellte WIRD das aber eher ein Antennen-Anlagen-Problem sein. Signalstärke!!! Dieses gilt es noch aufzuarbeiten!

    Aber das .... mache ich erst nach der WM! *P :thumbup:

    Bis dahin - Gruß Euer bydorfler!

    Server Fujitsu FUTRO S550-2 - AMD Sempron 200U (1 GHz) - 2 GB RAM DDR2 - CF-Modul IDE 16GB - Ubuntu 18.04 LTS Server Edition - Tvheadend 4.2.7-34 stable - 1 Hauppauge WinTV-soloHD (USB Digital TV-Tuner) - DVB-C
    Client 1 Raspberry Pi 3 - LibreELEC (Milhouse) * Kodi V18.0 Leia
    Client 2 Raspberry Pi 3 Model B+ - LibreELEC (official) * Version 8.2.4
    Client 3 XBOX One
    Client 4 PC

    3 Mal editiert, zuletzt von bydorfler (27. Juni 2018 um 12:55)

  • Bin jetzt in die Verlegenheit gekommen, aufgrund eines Ausfalls der CF-Card wieder die originale (1GB) zu verwenden. Alpine Linux drauf (220 MB), anschliessend das Edge-Repo aktiviert und TVHeadend installiert. Läuft. Auch die TT-1600 wurde erkannt. Kernel ist ein 4.14er - damit sollten auch andere Karten keine Probleme machen. Schnelle Bootzeiten. Bin begeistert ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, WM verdaut, Urlaub beendet, ersten Arbeitgraus überlebt!

    Komplette Verkabelung überarbeitet! Antennenanlage geerdet!

    Jetzt kann ich sogar Muxes empfangen, deren Frequenz bisher gestört war und deren Scan daher auf "fail" lief. Das und die Tatsache, dass ich parallel zum DVC-Adapter-gesteuerten Programm (Dose1) im Heimnetzwerk auch (über Dose2) an einem zweiten direkt DVB-C-fähigen Fernseher (Dank an meinen Nachbarn fürs ausleihen!) guten Empfang habe, sagen mir, dass die Verkabelung erfolgreich abgeschlossen ist.

    TV ab.
    Tvheadend komplett neu installiert.
    DVB-C Adapter eins an Dose 1 - Adapter zwei an Dose 2.
    Installation über Wizzard (beide Adapter greifen auf das eine "DVB-C Network" zu). Beide scannen wie der Teufel. Chanels werden gemappt! Alles hübsch und schick im Webinterface. Ran an den Pi im Wohnzimmer! TVheadend Client gestartet. Verbindung steht. Chanels werden angezeigt. Bei Aufruf eines solchen: BILDSCHIRM SCHWARZ. Trenne ich die USB-Verbindung von Adapter 2. Schwupp. Da ist sie wieder, meine EINSTICKINSTALLSTION! Alles läuft!

    Bei einem Versuch den Sticks getrennte Networks zuzuweisen ging auf ähnliche Weise auf Ebene des Webinterface alles gut. Scannen. Nutzlose Muxes deaktiviert. Mapping. Alles schön. Client eins (Pi im WZ) gestartet. Super TV. Client zwei (PC via LAN). Dunkel. TVH ist sogar abgestürzt. Ich musste den Server rebooten.

    Was muss ich tun, damit es endlich klappt?

    Für eventuelle Aufnahmen im Hintergrund brauche ich unbedingt den "Zweiten Kanal"!

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß bydorfler

    Server Fujitsu FUTRO S550-2 - AMD Sempron 200U (1 GHz) - 2 GB RAM DDR2 - CF-Modul IDE 16GB - Ubuntu 18.04 LTS Server Edition - Tvheadend 4.2.7-34 stable - 1 Hauppauge WinTV-soloHD (USB Digital TV-Tuner) - DVB-C
    Client 1 Raspberry Pi 3 - LibreELEC (Milhouse) * Kodi V18.0 Leia
    Client 2 Raspberry Pi 3 Model B+ - LibreELEC (official) * Version 8.2.4
    Client 3 XBOX One
    Client 4 PC

  • Evtl. kann da @CvH weiterhelfen. Eigentlich sollten identische Adapter in TVH funktionieren. Sag' bitte mal noch was zur verwendeten TVHeadend-Version.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!