5.1 Sound über SPDIF ausgeben?

  • Hi,
    ich habe mir einen Raspberry Pi 3 Model B zugelegt und dazu eine Kuman SC07 C HIFI DiGi+ Digital Sound Card. Auf der SD Karte habe ich nun OpenELEC 8.0.4 installiert. Das funktioniert auch schon soweit. Über HDMI gibt er den Sound auch aus. Ich bekomme es nur nicht hin, den Sound über den SPDIF Ausgang aus zu geben.
    Wenn ich die Audioausgabe in den Settings ändern will, wird mir auch nur "Pi HDMI", "Pi Analogue", "PI HDMI and Analogue" und "PULSE, Defauld, Bluetooth Audio (PULSEAUDIO)" angeboten.

    Muss ich / kann ich für die Karte einen Treiber installieren? Per Adon vielleicht?
    Ist es überhaupt möglich, den Sound über Optisches Kabel mit OpenElec aus zu geben?

  • Bist du in den Einstellungen im einfachen Modus oder im Experten Modus?
    Im einfachen Modus bekommst du SPIF wohl nicht angezeigt.
    Schau in den Einstellungen ,je nach Skin, unten Links ob da Einfach steht und passe es dort dann an.

  • huhu,

    du meinst mit spdif den optischen ausgang? der pi3 hat sowas gar net, oder irre ich mich jetzt grad? der hat doch nur hdmi, oder halt son 3,5 klinke anschluss?!

    falls du unbedingt optisches kabel brauchst, dann hilft dir vllt. ein splitter, wo dir das bild durchreicht (hdmi an tv) und dir für audio dann einen optischen ausgang bietet.

    Amazon [Anzeige] <-- sowas mein ich. oder sowas: Amazon [Anzeige]


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Deswegen hat er ja die passende Soundkarte zum Pi (mit spdif) ;)

    Gesendet mit Tapatalk

  • Auf der SD Karte habe ich nun OpenELEC 8.0.4 installiert.

    OpenELEC wird schon seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt. Daher würde ich dir nahelegen auf LibreELEC zu wechseln.


    Muss ich / kann ich für die Karte einen Treiber installieren? Per Adon vielleicht?

    Jaein

    Kein Addon. Du musst aber die config.txt anpassen. Hast du das gemacht? Einfach nur Karte anstecken, einschalten -> "funktioniert" wird nicht klappen.

    Siehe: https://wiki.libreelec.tv/config.txt#device_tree_overlay

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Deswegen hat er ja die passende Soundkarte zum Pi (mit spdif) ;)
    Gesendet mit Tapatalk

    ohja, hatte ich überlesen. :D - dachte irgendwie, dass sei sein verstärker oder sowas xD

    aber mal allgemein, wäre so ein externer splitter nicht sowieso die bessere wahlt, wie so eine soundcard für den pi? dann hat man ja auch keine treiber probleme?!


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Vielen Dank schon mal für die Tipps. Werd ich auf jeden Fall mal probieren. Ja an so einen Splitter hatte ich auch schon gedacht, aber wollte es mit einer "sauberen" Lösung probieren ;)
    Ich probiere das jetzt mal mit dem LibreElec.

  • okey, aber bitte gib bescheid, wie du es gelöst hast. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!