KODI -> EMBY -> TRAKT

  • Hi Leute,

    ich bin gerade so ziemlich genervt von diesen beiden 3 Anwendungen.

    Ich war der Meinung wenn ich TRAKT verwende, ich nicht mehr der Gefahr laufe, meine Watched states zu verlieren.
    Leider ist mit das Ganze wohl heute Vormittag passiert.

    Was war passiert?
    Bin in KODI aus versehen auf den Ordner "Favoriten" und habe den Schalter "alle Filme als gesehen markieren" gewählt.Die habe ich rückgängig mir "alle als ungesehen markieren" gemacht.
    Anschließend dacht ich mir, gut das Du den aktuellen Stand noch auf Trakt hast. Dann in EMBY über "import playstates from TRAKT" gewählt. Leider ist hier nicht passiert!


    Ich habe nun leider festgestellt, das in TRAKT die Playstates überschrieben wurden, wie konnte das geschehen?!
    "sync Library to trakt" war vor 12 Stunden (automatischer trigger) es wurde von mir also nicht der falsche Knopf gedrückt.


    Wie konnte das passieren und wie kann ich gewährleisten das dies zukünftig nicht mehr passiert...ist natürlich der Supergau wenn alle playstates verloren gehen würden.
    In diesem Fall waren es nur etwa 30 Stück (Favoriten Ordner) dennoch sehr ärgerlich, da ich annahm mit EMBY -> TRAKT wäre ich hier auf der sicheren Seite....

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Wenn du in Kodi etwas als gesehen oder ungesehen markierst / markiert wird, geht das in Nullzeit an den Emby Server und der meldet das genauso schnell an Trakt!

    Der Trakt Sync-Task überträgt deine Inhalte und gleicht die Watched States ab, neue Watched States gehen aber unabhängig davon an Trakt!

  • Hi @McStarfighter
    Danke für deine Antwort. Das musste ich dann gestern leider auch feststellen. Habe abend einen Film geschaut und dieser war instant in Trakt als gesehen markiert.
    Verstehe dann aber die Aufgabe der task nicht wenn eh alles direkt übertragen wird.

    Nun zum zweiten Problem. Angenommen ich habe am 1.1.2016 einen Film geschaut, dann wird dies ja auch so in meiner history angezeigt. Falls hier nun jemand versehentlich in kodi auf unwatched schaltet ist diese Info weg?!?
    So ganz durchsichtig ist das für mich leider noch nicht. Ich war der Meinung mit Trakt wird alles für immer "in Stein gemeißelt".

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Der Export-Task ist primär zur Übertragung deiner Collection gedacht!

    Der Gedanke hinter Trakt ist ja nun mal das Festhalten deines aktuellen Watched Status, und zwar nach Möglichkeit in Nullzeit. Das gilt sowohl für das Markieren als gesehen sowie auch als ungesehen. Der Emby Server trägt dem halt Rechnung, in dem Änderungen sofort übertragen werden. Es kann ja auch sein, dass man mal aus Versehen was auf der Webseite falsch markiert hat. Und das will man auch wieder loswerden!
    Ach ja Trakt speichert durchaus mehrfaches Abspielen, man muß nur mal auf der Webseite auf den Haken gehen. Dort sieht man dann, wie oft es abgespielt wurde!
    Ich selbst würde es nicht anders haben wollen, und ehrlich gesagt kommt man in Kodi ja nicht so einfach auf "als ungesehen markieren". Da muß man schon hin wollen! ;)

  • hallo..

    Bei mir funktioniert das Trakt.Plugin in Emby irgendwie nicht.
    Emby aktuelle Version. Trakt Plugin Version 3.18. Kennt das jemand ?!

    Kodi auf nvidia shield .. kodi Version 18 Alpha vom Onkel-W

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Was heißt denn "funktioniert irgendwie nicht" übersetzt?

    Trakt Plugin ist installiert!
    Trakt als etwaige Kodi Addon überall deinstalliert?
    Im Trakt Plugin über Get Key mit dem Trakt Konto verknüpft?
    Der geplante Task zu Trakt am laufen?
    Im [definition='1','0']log[/definition] mal nach Trakt gesucht und geschaut ob ne Fehlermeldung erscheint?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • alles ja..

    Bis auf .[definition='1','0']log[/definition].. das schaue ich mir mal an..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • das synchronisieren schlägt fehl..

    dabei habe ich bereits 2 neue Pis eingetragen..
    hier mal auszüge aus dem [definition='1','0']log[/definition].

  • Hab gerade mal bei mir geschaut und hier läuft es noch.

    Im Log steht ja drin, dass die Authentifizierung nicht erlaubt ist und er versucht ne neue Erlaubnis zu kriegen.

    Ich würde einfach mal im Plugin auf "Get PIN" gehen und das Plugin mal neu verbinden und dann testen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • habe bereits 3 neue Pins eingegeben..
    Ich warte jetzt mal ein paar Stunden.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Hallo zusammen und heil Dir, Guru der Emby Jünger, @McStarfighter,

    nachdem mein Kodi sich jetzt weigert, mit MySQL die letzten neu hinzugefügten Aufnahmen auch in der Liste anzuzeigen und ich keine Lust habe, da lange rumzusuchen, wollte ich meinen Emby-Server mal für Kodi aktivieren. Der läuft jetzt seit ein paar Wochen und scheint erst mal das zutun, was ich von ihm möchte, nämlich die neuen Filme und Episoden, die ich auf mein NAS spiele, schön automatisch zu scrapen. Im Webinterface sieht das schonmal sehr schön aus.

    Das Setup ist so, dass der Embyserver auf einer China TV-Box mit Armbian läuft (zusammen mit Oscam und TvHeadend Server). Dabei sind die Filme und Serien auf einer mit einem älteren Debian versehenen GoFlexHome untergebracht, wo deren Verzeichnisse mittels NFS exportiert werden. Ich mounte die Verzeichnisse dann auf dem EmbyServer, so dass diese lokal aussehen (Pfad: /media/GFH/xyz, wobei xyz in {Filme,Serien}). Mit der Spezifikation einer Netzwerkquelle hatte ich sonst
    Schwierigkeiten und Samba will ich nicht benutzen.

    Nun zu Kodi (noch Krypton). Ich teste das Ganze gerade auf meinem Desktop-PC (unter Xubuntu 16.04). Habe mal das Emby for Kodi Addon von EmbyMedia installiert und die initiale Synchronisation scheint auch geklappt zu haben. Ich konnte im Titan-Skin (muss ich auch erst noch besser kennen lernen, aber das wird schon) die Einträge für File und Serien im Hauptmenü intelligent mit dem Emby Addon verknüpfen und kann dort die Filme bzw. Episoden auch auswählen. Danach bekomme ich jedoch Meldung aus dem Anhang Kodi_003.png: Datei sei angeblich nicht mehr verfügbar. Bereits beim Start kommt die Meldung in Bild Kodi_004.png, nämlich, dass er eine Datei (bzw. einen Ordner) nicht finden kann, die er im Pfad /media/GFH/Serien vermutet. Das erklärt natürlich auch, weshalb er dann nichts abspielen kann.

    Nun meine Frage: sucht er den Pfad etwa lokal? Dort existiert er normalerweise nicht. Wenn ich den jedoch entsprechend generiere (Softlink auf den mountpoint auf meinem Rechner), dann funktioniert auch das Abspielen. Aber das ergibt ja überhaupt keinen Sinn, denn dann müsste ich ja die Quelle in jedem Client mounten, was vermutlich auf meinem Android-TV oder meiner Shield erst gar nicht geht ... Wo muss ich da was umstellen?

    EDIT: Lese gerade (15.8.2018 18:50 Uhr) diesen Thread - da scheint es ja ähnliche Probleme gegeben zu haben. Vielleicht komme ich damit ja weiter, wobei der obige Effekt trotzdem unsinnig bleibt ...

    EDIT 2: Anders als in obigem Thread funktioniert es bei mir mit Nativen Pfaden gar nicht, auch nicht, wenn ich den Sambapfad als Alternative angebe. Was aber schon funktioniert ist wenn man die Wiedergabe mit "Addon Standard" konfiguriert. Damit werde ich jetzt wohl mal ein wenig rumspielen und das auch auf Shield / Android TV jeweils mit den kodinerds-Builds von @Onkel-W probieren (ich weiß, Unterstützung unklar ...) und sonst mal auf meinen Boxen testen. Das mit den watched states genügt mir am Ende auch, wenn Emby sich den zumindest merkt, aber da werde ich auch noch ein wenig rumprobieren (s.u.).

    Weiter geht es mit den Watched States. Dafür habe ich mir mal temporär einen Trakt-Account geholt und das entsprechende Addon auf einem anderen Kodi-Client, der noch die MySQL DB nutzt, installiert und aktiviert. Nach "Aktualisierung" der Bibliothek (die ja leider nicht wirklich stattfindet) sagt der Kodi-Client auch, er würde synchronisieren. Aber im Webinterface bei Trakt taucht nichts auf. Ich denke, das müsste dann dort doch zu sehen sein, oder? Und es sollte da auch auftauchen, bevor ich das dann mit dem Emby Trakt-Plugin versuche, nach Emby zu importieren, oder?

    EDIT 3: Kaum schreibe ich, dass ich mit den watched states nochmal rumprobieren möchte, führe ich das Kodi-Addon aus und ich habe etwas in meinem Trakt-Account. Dann wollen wir mal sehen, ob ich das auch abholen kann. Falls ja, dann kann ich meine in diesem Post ausgebreitete Lebensgeschichte auch wieder löschen ... :whistling:

    Ich hoffe sehr, dass ihr Erleuchteten hier mir weiterhelfen könnt :/ (bzw. dass ihr es gar nicht mehr müsst - siehe EDIT 3)

  • Wie der Sache mit den Inhalten:

    Wie hast du denn das Kodi Emby Addon eingestellt, als Addon oder als nativ?

    Die Fehlermeldung ist eigentlich der Klassiker bei Native Einbindung und dem vergessen der korrekten optionalen Pfadangabe (UNC Pfad).

    Bzgl. Trakt hast du recht, erst sollte alles im Profil hinterlegt sein, kann theoretisch aber such nachgeholt werden.
    Kannst es ja mal testen indem du Trakt mit Emby verbindest und dort irgendwas temporär auf gesehen setzt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wie hast du denn das Kodi Emby Addon eingestellt, als Addon oder als nativ?


    Die Fehlermeldung ist eigentlich der Klassiker bei Native Einbindung und dem vergessen der korrekten optionalen Pfadangabe (UNC Pfad).

    Wie gerade oben ergänzt: ich hatte nativ mit dem korrekten UNC Pfad, was aber nicht ging. Jetzt nehme ich den Addon-Standard und es funkt. Habe mal bei den Transkodierausnahmen H264 und H265 eingestellt, da es mir eigentlich nur darum geht, dass nichts transkodiert wird. Mit Assasin's Creed klappr das zumindest gerade. Und, wie man mittlerweile oben sehen kann, macht Trakt jetzt auch Fortschritte (warum auch immer - habe nichts getan außer die Kiste mit dem Trakt-Addon eine Weile laufen zu lassen ...). Aber ich bin jetzt guter Dinge.

    Danke jedenfalls, dass Du Dir Zeit für mein Anliegen genommen hast.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Wie gesagt, wenn du dennoch irgendwann auf native Pfade wechseln möchtest, dann liegt die Fehlermeldung daran das der eingetragene optionale Pfad so nicht gefunden werden konnte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wie gesagt, wenn du dennoch irgendwann auf native Pfade wechseln möchtest, dann liegt die Fehlermeldung daran das der eingetragene optionale Pfad so nicht gefunden werden konnte.

    Naja, den Pfad habe ich aus Thunar rauskopiert, wo ich ihn einfach öffnen konnte ... Aber ich mag ja Samba ohnehin nicht.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Ich hoffe sehr, dass ihr Erleuchteten hier mir weiterhelfen könnt :/ (bzw. dass ihr es gar nicht mehr müsst - siehe EDIT 3)

    Also, es hat sich (fast) alles geklärt. Mit dem Addon-Standard funktioniert alles mit der Abspielerei bisher und die Übertragung der Watched States via Trakt hat nach der Anpassung der Einstellungen für die Nfo-Dateien (gefunden auf irgendeiner späten Seite in diesem Thread) auch funktioniert. Der Titan-Skin gefällt mir - aber auf der WetekPlay (nicht 2) ist der doch nicht der Schnellste ...

    Aber, es sieht alles vielversprechend aus und jetzt ist gleich noch die Shield dran. Mal schauen, ob das so passt dann.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Grundsätzlich zur Info:

    Beim Addonmodus nur daran denken, dass hierbei die internen Pfadadressen durch eine Emby eigene Adresslogik getauscht wird. Dies ist nur relevant wenn du Addons unter Kodi nutzen möchtest, welche darauf angewiesen sind die realen Pfade deiner Medien zu kennen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Es gibt auch ein Trakt-Addon direkt für Emby, damit brauch man das für Kodi nicht.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Es gibt auch ein Trakt-Addon direkt für Emby, damit brauch man das für Kodi nicht.

    welches bei MIR überhaupt nicht funktioniert..

    kennt da jemand mit aus ?! irgendwie habe ich immer ein Problem mit den Key´s von trakt.tv

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!