Kodi Datentarif für TV und Filme

  • Moin,

    aktuell habe ich in der Wohnung mehrere Kodi's, welche auf die NAS zugreifen und zudem auf die VU+. Aktuell sieht es so aus, als wenn wir uns einen Garten zulegen. Dafür überlege ich, VU+ und die NAS von außen erreichbar zu machen und mit einer Pi darauf zuzugreifen.
    Brauch ich dafür LTE? Wieviel Datenvolumen werde ich wohl brauchen, um z.b. 90 min Fussball zu übertragen? Hat jemand einen Tipp für mich, welchen Tarif man in Hamburg nutzen sollte?

    Gruß
    Ryckmaster

  • also wenn du von Fussball redest geht es wahrscheinlich eher um Live-TV als um streaming vom NAS. Für Live-TV brauchst du gar kein Datenvolumen, da du es z. B. via DVB-S oder DVB-T empfangen kannst.

    Für das streamen vom Nas...der Pi hat keine (oder besser gesagt, mir ist keine bekannt) Möglichkeit eine Sim-Karte zu verwenden. Du bräuchtest also einen Vertrag der dir einen LTE Router verschafft und du dann den Pi via WiFi oder LAN mit dem Router zu verbinden. Wieviel Datenvolumen du da benötigst hängt davon ab, wieviele Filme du streamst und in welcher Qualität die Filme vorliegen. Liegt auf deinem NAS eine DVD-ISO mit 8GB, dann werden im Endeffekt auch die 8GB übertragen.

    Emby kann zum Beispiel 'on-the-fly' transcodieren und die Qualität des Streams entsprechend für mobile Endgeräte anpassen. Wird dann halt auf nem TV entsprechend schldcht aussehen, wenn du 480p auf einem 1080p TV abspielst.

    Solltest du das Live-TV deiner VU+ via internet auf den Pi streamen wollen, kommt es dann auch auf die Qualität des Streams an welche Datenmenge benötigt wird. Ein HD Stream braucht mehr, ein SD Stream weniger.

    Grundlegend würde ich es für Live-TV mit DVB-S/T versuchen. Dann sparst du dir schon mal dafür das Datenvolumen. Für alles andere brauchen wir mehr Infos, was du genau an Filmen hast und ob du Emby verwenden kannst/möchtest. Für das Transkodieren 'on-the-fly' benötigt der Emby Server wahrscheinlich auch ein wenig Dampf, denke ich.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Surfstick ran, dann geht das schon. Zumindest diejenigen, die prinzipiell unter Linux funktionieren, lassen sich auch mit einem Raspberry Pi nutzen.

    Nanana...so einfach würde ich mir die Welt nicht machen. Du kannst unter LibreELEC keine Treiber nachinstallieren (read-only System). Wenn also der Surfstick nicht funktioniert auf Grund eines fehlenden Treibers, könnte es schon schwer werden ;)

    Bei der Verwendung eines anderen Betriebssystems würde ich dir prinzipiell zustimmen, aber nicht bei LibreELEC.

    Man muss aber gestehen, dass der Themenstarter noch nicht erwähnt hat, welches Betriebssystem er verwenden möchte ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mobiler wlan Hotspot, alles andere ist Quatsch

    Was dann immer noch nicht seine Frage beantwortet, wieviel Datenvolumen er benötigen wird ;) und wenn er sein Smartphone verwendet kommt es halt auch drauf an, was man dann für diesen Tarif bezahlen möchte

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • In HH gibt das so viel freies Wlan und DVB-T, da würde ich zunächst ma Tante google fragen, die spuckt eine Menge dazu aus. Und alle anderen Überlegungen, mit LTE vom NAS zu Hause in den Garten streamen würde ich mal begraben, eine Wertung dieser Idee klemme ich mir mal. Die Datenmenge ist 1:1 welche gestreamt wird, ich mach sowas öfter mal über VPN mit der Fritzbox, aber macht keinen Spaß. Den Content auf eine externe HD oder einen Stick und feddich ist der Lack. Ich hätte für sowas garkeine Zeit im Garten, da wird die Gärtnerin geknöpert, oder Bier oder Grill oder Kinder belustigen oder was weiß ich.......

  • Ich würde einfach mal behaupten, dass ein 3GB-Tarif für 1-2 Spiele pro Monat bei Transcoding ausreichen dürfte. Je schlechter man die Qualität einstellt, gegebenenfalls auch noch 1-2 Spiele mehr.

    Wenn man den Tarif aber auch für andere Zwecke nutzen will und/oder einem das nicht ausreicht, muss man eben einen Tarif mit mehr Datenvolumen wählen und/oder auf freies WLAN o.ä. setzen, sofern verfügbar.

    Hylli

  • Was heißt eigentlich "Garten zulegen" ?
    Ein Grundstück mit Hütte in einer Kleingartenanlage oder einen Garten direkt am eigenen Wohnhaus?
    Wenns nämlich am eigenen Wohnhaus ist, kann man sich sicher auch anders behelfen. Kabel ziehen, Repeater, o.ä.
    Ich glaube zwar, dass es auf eine Kleingartenanlage hinaus läuft, aber so ganz klar steht das ja hier nicht.

  • Nanana...so einfach würde ich mir die Welt nicht machen. Du kannst unter LibreELEC keine Treiber nachinstallieren (read-only System).

    Ah stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Ich selbst verwende OSMC, da hatte ich keine Probleme und wenn ich mich recht erinnere, musste ich für keinen meiner zwei Surfsticks Treiber von Hand nachinstallieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!