Cine S2 unter Ubuntu 18.04 konfigurieren

  • Ich bin von Windows auf Ubuntu gewechselt und suche unter Ubuntu das DD Control Center bzw eine equivalente Funktion. Laut DD soll es im Treiber enthalten sein. Wäre mal jemand so nett und gibt mir einen Tip wie ich die DD Control Center GUI auf den Schirm bekomme. Dankbar wäre ich auch für einen Tip welcher TV-Server für Kodi zu empfehlen ist. TVheadend, DVBLink, DVBViewer oder was noch?

    Will noch anmerken, das die Karte nach ihrem Einbau vom Kernel automatisch erkannt wurde. Der Treiber ist geladen. Mit lspci -vv wird er in voller Schönheit angezeigt.

  • So wie ich es verstanden habe, ist das DD Control Center nur im Windows-Treiber enthalten.
    Unter den Linux-Usern scheint TVheadend die erste Wahl zu sein, da können auch alle nötigen Einstellungen vorgenommen werden.

  • Danke M!K3.
    Ich hatte zwischenzeitlich auch noch den DD-Support kontaktiert. Hier die Antwort für alle die mal vor der gleichen Frage stehen:
    Das DD Control-Center gibt es als eigenständiges Programm nur in Windows. Unter Linux sind die Funktionen um die TV-Karte zu konfigurieren direkt im Treiber enthalten und können direkt von einem TV-Server, also z.B. TVheadend, angesprochen und benutzt werden. Der Informationsfluss ist demnach so:

    Windows: TV-Karte<--DD Control-Center
    ___________|------->TV-Server

    Linux: TV-Karte--> TV-Server

    Über TVheadend habe ich im Netz leider viel ungutes hinsichtlich seiner Stabilität gelesen. Als TV-Server würde mich auch TV-Mosaic als Nachfolger von DVBLink interessieren. Konnte hier schon jemand Erfahrung sammeln? Hat jemand TVheadend im Einsatz und kann über Stabilität, Konfiguration und Kanallogos etwas sagen?

  • hast du dich hier im Forum schon mal eingelesen.. ?

    Hier verwenden mindestens 100Leute TVHeadend..

    Schau in meine Hardwareliste.. Mein Server läuft mit dieser Karte seit min. 2j nonstop..

    TVH ist stabil und die Karte ihr geld wert..
    Viele Alternativen hast du eh nicht..

    VDR als Headless Server wäre noch was.. Auch sehr stabil.. allerdings ist die Einrichtung etwas herausfordernder !!

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Ruschi (23. Mai 2018 um 08:58)

  • Das Urteil über TVheadend scheint bei den Linux Benutzern ja nicht schlecht zu sein. Wie sieht es mit den Channel Logos aus? Sind welche im Paket dabei? Gibt es für diese Quellen, oder kann man vorhandene verwenden? Wie steht es mit der Konfiguration von Satellit und Sendern, ist die eher intuitv, oder umfangreich und verwirrend mit sehr viel Handarbeit? Die Cine S2 soll ja gut unterstützt werden, benutze ich übrigens seit Jahren und bin da sehr überzeugt. Entschuldige bitte auch meine Fragen, ich kläre gerne so viel als möglich im Vorfeld ab.

  • Installieren und testen.. alles kein Hexenwerk..

    Hier ein Video..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Logos findest du bei BJ1 ... ansonsten such hier mal.. es gibt einen Thread zum Thema


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Tue dies.. da machst du nichts falsch

    Ok danke! Das hilft. Ich werde mich mal mit TVheadend auf den Weg machen.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!