Kodi startet nach NAS Wechsel nicht mehr

  • Hallo Leute, ich bin am verzweifeln

    Mein Pi3 mit Libreelec und Kodi lief einwandfrei mit meiner Synology und darauf MariaDB und MySQL

    Habe jetzt meine neue Synology NAS bekommen und alles neu genauso nach Anleitung auf Powerpi eingestellt und installiert wie auf der alten NAS, Benutzer kodi/kodi in PHPMyAdmin angelegt, IP-Adresse gleich, etc. Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ist unverändert auf kodi geblieben, warum sollt ich da auch was ändern?

    Jetzt kommts: Kodi startet nicht mehr durch (bleibt im Logobild), wenn die neue NAS im Netz hängt. Hängt die alte NAS dran, startet Kodi normal durch. Entferne ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, so startet Kodi auch mit der neuen NAS. Die neue NAS und ihre NFS Freigaben werden einwandfrei in Kodi gefunden. Kodi kann irgendwie keine Verbindung zur neuen MYSQL DB aufm neuen NAS aufbauen oder sie nicht nutzen oder was weiß ich. Und ich verstehe nicht wieso :(

    Habt ihr einen Rat für mich?

    Hier ist die [definition='2','1']advancedsettings[/definition]:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.100</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </videodatabase>
    <videolibrary>
    <dateadded>0</dateadded>
    <recentlyaddeditems>50</recentlyaddeditems>
    </videolibrary>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.178.100</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>kodi</pass>
    </musicdatabase>
    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    <importresumepoint>true</importresumepoint>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

  • Vielen Dank für die Antworten, Leute!

    Habe in meiner Verzweiflung auf der NAS die Datenbank-Apps (MariaDB, phpMyAdmin, etc) komplett deinstalliert und wieder installiert und nochmal neu eingerichtet und siehe da: plötzlich geht alles! Kodi startet durch und der Scraper sucht die Filme. Kann es mir nicht erklären, aber gut :)

    Eine Frage hätte ich noch. Ich wollte mal MariaDB 10 mit Kodi ausprobieren, habe in [definition='2','1']advancedsettings[/definition] den Port angepasst und über phpMyAdmin bei MariaDB 10 den user kodi angelegt, genauso wie für Maria 5. Kodi startet auch durch, doch der FilmeScraper für die Medienquellen tut nix, es wird nicht nach Filmen, Serien, etc gesucht, es passiert einfach nix.
    Nun, ich nehme jetzt wieder Maria 5, denn da geht ja jetzt alles, aber verstehen tu ichs ned. Gibt es irgendwelche Vorteile, wenn man das neue Maria 10 benützt? Ist das schneller?

    @Adromir
    wo stellt man denn in MariaDB ein, dass der Benutzer eine entfernte Verbindung aufbauen darf? Die Synology hat eine Firewall? Wüsste gar nicht wie und wo man da Ports freigeben kann :)

    Vielen Dank schon mal für eure Mühen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!