Umstieg von klassischen Receiver - Fragen zur Hardware

  • Hallo,

    aktuell haben wir eine SAT Anlage mit insgesamt 4 ganz klassischen Receivern. Diese hängen hinter einem Multischalter. Alles schön
    sternförmig verkabelt.

    Aktuell bin ich dabei auf Kodi umzustellen. In diesem Zuge habe ich angefangen die SAT Anlage umzubauen. Die SAT Anlage wurde um
    einen Unicable/JESS Multischalter mit 16 Teilnehmern an einem Kabel erweitert und dieses Kabel landet jetzt im Technikraum.
    An dieses Kabel soll der neue SAT Receiver und die Räume sollen dann per LAN und Kodi angebunden werden.

    Als serverseitige Software würde ich gern TVHeadend einsetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage nach den TV-Karten. Ich sehe da zwei Möglichkeiten

    1. DD Octopus NET v2 mit Max S8 (SAT>IP Server) und kleiner Server mit TVHeadend
    2. kleiner Server mit Max S8 (angeschlossen per PCIe) und TVHeadend

    Welche Lösung würdet ihr bevorzugen? Octopus oder Linux mit Max S8?

    In beiden Lösungen benötige ich auf jeden Fall einen kleinen Server. Dieser sollte die 8 Sender der TV Karte auch verarbeiten können.
    Was für Hardware ist empfehlenswert? Sie sollte wirklich energiesparend sein. Bei Lösung 1 kann ich mir beispielsweise einen PI 3 (der neue
    mit 1 GBit Ethernet) vorstellen. Ich bin aber total unsicher, ob der ausreichend ist.

    Gibt es Alternativen zur DD bei 8 Tunern?

    Viele Grüße
    Predi

  • Der Kleine Server sollte mindestens sowas wie ein Rock64 sein der bisschen Leistung und Netzwerkdurchsatz hat. RPi3/+ kannste komplett abhaken, Odroid_C2 auch.

    Die Octopus hat das übliche Sat>IP Problem, in nicht optimalen Netzwerken wirft sie Fehler im Stream. Das kann klappen, muss nicht und falls du betroffen bist wirst du nicht froh.

    Sichere und stabile Variante ist ein "Server" + DVB Karte, damit bist du auf der sicheren Seite und Software unabhängig. Die fertigen Sat>IP Streamer sind da extrem unflexibel und angesichts des Preises sind die ja kein Schnäppchen.

    Mal ein Beispiel (weit weg von aktueller Hardware):
    Ich hab einen Intel J1900 + eine TBS6909 (8 Tuner) + 4GB RAM und eine 32gb SSD. Läuft einwandfrei.
    Zusammen (inkl DVB Karte) irgendwas um die 400€ wenn es aktuelle HW sein soll.
    (aktuell wäre z.B. ASRock J4105M + 4GB RAM + 120gb SSD -> ca 150€ + Netzteil/Gehäuse deiner Wahl)

    Alternative:
    RockPro64 (einfach mal Googlen was das ist) + DVB Karte - wie gut das klappt kann ich dir bald sagen sobald die Post das geliefert hat (ist erst neu raus gekommen).

    DVB Karten:
    Kommt drauf an was du dann wirklich brauchst, Max S8 (~500€) ist völlig okay aber auch sau teuer alternativ gibt es bei 8 Tunern nur noch die TBS6909 (250€) - die sind mehr oder weniger identisch. Bei weniger Tunern gibts dann noch andere alternativen.

    Als Client kannst du dann nutzen was du willst, ob richtige Sat>Ip Receiver oder RPi oder Android/Windows/iOS geht dann alles.

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank.

    Dass es mit Octopus Probleme geben kann, hatte ich schon gelesen. Der Standard sieht ja kein TCP vor. Wenn ich hier in mein Netzwerk schaue, kann ich schon mit Problemen rechnen.

    Ich denke, dass ein Server mit integrierter Karte die besser Lösung ist. Vor allem kann ich da später auch noch ausbauen.

    DVB Karten - Preis:
    Die TBS habe ich nirgends für 250 gefunden. Eher etwas mehr. Aber sei es drum. Die Max S8 kostet keine 500 mehr. Das kostet die ganz neue Max SX8. Die normale S8 ist für 360 jetzt zu haben. Vom Preis nehmen sie sich also nicht mehr viel.

    DVB Karten - Treiber:
    Wenn ich das richtig sehe wird die S8 vom Kernel direkt unterstützt.Ich muss also keine Treiber kompilieren. Bei der TBS muss ich die Treiber selbst kompilieren?

    RockPro64: Richtig super Board. Nur leider nicht verfügbar in DE. Also bleibt nur X86.

    X86 Server:
    Ziel sollte geringer Stromverbrauch sein. Welches Board, Netzteil, Gehäuse ist da empfehlenswert? Mir schwebt irgendwas mit PicoPSU vor.
    Ich habe mich das letzte Mal vor zig Jahren mit Boards beschäftigt. Aktuell habe ich da null Plan. Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

    TVHeadend oder VDR:
    Was ist empfehlenswerter in Bezug auf Kodi? TVH oder VDR?

    Bestandshardware:
    Habe gerade mal im Keller geschaut. Da steht noch ein alter HTPC in einem schicken Streacom FC5 Evo. Board GA-A75M-D2H (AMD), 8 GB RAM, SSD, Bluray, PicoPSU, komplett passiv gekühlt... eigentlich alles was man braucht. Einzig eine Riser Card wäre notwendig um die DVB Karte einzubauen. Stromverbrauch ca. 40W Idle. Von daher fällt es raus.

  • Die TBS habe ich nirgends für 250 gefunden.

    https://www.idealo.de/preisvergleich…-tuner-tbs.html <- je nach Angebotslage gibts die im Normalfall für ~250€ aus der EU (meine war glaube 210€ aus Italien)
    ups da hab ich zu schnell bei der Max SX8 geguckt :D die "normale" ist nur 360€

    DVB Karten - Treiber

    richtig, die DD S8 wird seit 4.15 direkt im Kernel unterstützt, TBS mus man manuell installieren (da hat sich noch kein Hobby Entwickler gefunden der das beim Kernel einbaut wie bei DD)


    Richtig super Board. Nur leider nicht verfügbar in DE.

    Ist verfügbar, sobald in ~einer Woche die neue Geräte dort geliefert wurden (ich hab ein Stück aus der allerersten Finalen Serie die direkt ausverkauft war).


    Welches Board, Netzteil, Gehäuse ist da empfehlenswert?

    ASRock J4105M + be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270) + was auch immer als Gehäuse
    Pico lohnt sich nicht direkt da die Satkarte zu viel schluckt - hätte nur den Geräusch Vorteil (Preis ist aber auch höher).

    Gehäuse ist völlig egal, je nachdem wo es steht, ich hab ein 15€ Gehäuse weil es eh auf dem Dachboden steht. Wenn es wo anders hin soll evtl ein Gedämmtes Gehäuse etc ?!


    TVHeadend oder VDR:

    es geht beides "gleich" gut in Kodi, Tvh ist weit flexibler gegenüber VDR aber jeder wie er will :)


    Bestandshardware:

    nimm doch die SSD und das Pico aus der alten Kiste, die Riser Karte wird wahrscheinlich teurer sein als ein neues Gehäuse ;)
    das J4105 ist von sich aus schon passiv gekühlt, mit Pico und SSD wäre es komplett lautlos und Lüfertlos ~4-8W Idle (je nach Netzteil)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!