Intel nuc - kein Ton bei Musik (hdmi)

  • Huhu,

    Wollte eben Musik über meinen nuc hören. Angeschlossen ist er an meinem avr und von dort aus an den TV. Habe in windows auf 5.1 Ton gestellt und den richtigen Adapter gewählt. Außerdem habe ich in kodi selbst in den Einstellungen beides auf wasapi gestellt und ebenfalls das richtige gewählt.

    Passtrough ist auch an und alles aktiviert, da mein avr das kann. Hab auch überall Ton. Egal ob stereo, HD, Dolby und was weiß ich. Nur bei Musik kommt nix.

    Woran kann das denn nun liegen? (stereo upmix hab ich auch an)


    Mfg taker-`

    Gesendet von meinem Huawei Mate10 Pro mit Tapatalk Pro

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Habe eine ähnliche Konfig, aber anders eingestellt: WASBI ist richtig, Audio aber auf 2.0 gelassen. Und Steroeupmix muss aus sein. Zurück auf Standradwerte, und dann nur auf WASABI. Dann sollte es laufen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Meinst du in windows auf 2.0 oder in kodi? Oder beides?
    Dann habe Ich doch aber kein 5.1 Ton mehr bei Filme etc?

    Gesendet von meinem Huawei Mate10 Pro mit Tapatalk Pro

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Mach doch mal nen Screenshot von den Kodi-Audio-Settings (CTRL-S).
    Und möglichst auch von den Windows-Adapter-Settings.

    Stereo-Upmix gibt Stereo-Sound als Surround auf allen Boxen aus. Wenn Du Stereo als Stereo hören willst, dann schalte Stereo-Upmix aus.
    Anzahl der Kanäle auf das setzen, was Dein AVR bietet, vermutlich 5.1. Stereo wird dann trotzdem nur auf den beiden Front-Kanälen ausgegeben. 2.0 kannst Du testen, glaube aber nicht, dass das was bringt.

    Hast Du schon mal Passthrough-AUS probiert? (Nur um den Fehler einzugrenzen)
    Hast Du eventuell in Kodi die Lautstärke auf Null gedreht? Oder Mute? Oder in der Windows-Lautsprecher-Steuerung? (Würde allerdings auf alle Wiedergaben wirken, nicht nur auf Musik)
    Welches Format haben Deine Musik-Files? Kannst Du verschiedene Formate testen? Z.B. flac, mp3.
    Kannst Du Wiedergabe über die TOSLINK-Buchse des NUC testen? (Dafür brauchst Du ein Opto-Kabel mit Mini-TOSLINK-Stecker).
    Ist Dein TV an oder aus, wenn Du Musik spielst?

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • In beiden auf 2.0 Nur dann gibt Windows den unkomprimiertes Sound per HDMI weiter, und dein AVR zeigt dir das Tonformat korrekt an!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also Ich muss sagen, dass ich vorm Intel nuc den odroid c2 mit den selben Einstellungen genau so hatte und es ging dort alles. Nur beim nuc geht das net so. Bei Audio ises mir egal ob 5.1 oder 2.1, bloß möchte ich nicht NUR stereo. Und bei den Filmen will ich 5.1, (auch mit up mix?)

    Habe mal Bilder von meinen settings angehängt. Wie gesagt, mitm c2 ging es genau so, bloß beim nuc nun nicht und nein ich habe kein toslink Kabel zur Hand :/


    Mfg

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gesendet von meinem Huawei Mate10 Pro mit Tapatalk Pro


    //edit : habe die Musik als mp3. Aber über Amazon music und Spotify (beides addons) kommt auch nichts.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` (16. Mai 2018 um 17:05)

  • Hast du meinen Post nicht gelesen???? Bei Windows MUSS es auf 2.0 im Audiogerät stehen, und auch in Kodi!!! Dann bekommst du es so, wie du möchtest!!! Warum probierst du es nicht einfach aus????? Bei mir läuft es ja unter Windows!!! 8| ?(

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005

    Ich will ja nichts sagen, aber ich hab da überall 5.1 stehen ;) Stereo Upmix regelt der AVR. Bei Denon nennt sich das Spiel "Multi Channel Stereo". Dann ist Stereo 2.1 und alles andere Surround.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Wenn ich in Kodi 5.1 einstelle, zeigt mein AVR immer nur PCM, aber nie DD True HD oder DTS-HD usw! Habe einen Pioneer AVR! Mag sein, dass es Unterschiede gibt, darum meine ich ja: warum nicht einfach mal probieren? Passiert doch nichts mit dem System an sich! :)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ist Samsung Dein TV oder der AVR?
    Mach mal Stereo Upmix aus.
    Mach testweise Passthrough aus.
    Und um des lieben Friedens willen testweise 2.0 Kanäle.
    Hast Du auch Musik als flac, um das mal zu testen?

    Zu Deinen Windows Audio Settings:
    Steht da zwei mal 5.1 Surround? Das sieht seltsam aus.
    Versuch da mal eine andere Auswahl. Meinetwegen Stereo und in Kodi 2.0

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • @Boogie2005: Vielleicht liege ich da ja auch falsch, aber mein Verständnis ist: PCM ist das uncodierte Format. Oder besser gesagt, wenn die Original-Spur Dolby ist, das daraus decodierte Signal. Dolby ist kodiert. Wenn Du Kodi sagst, Du hast nur 2 Kanäle, dann schickt er vermutlich immer das Dolby-Signal an den AVR (was der anzeigt) und der AVR dekodiert. Mit Passthrough-An (=Kodi dekodiert nicht) müsstest Du eigentlich auch Dolby am AVR sehen, egal ob Du 5.1 oder 2.0 einstellst.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • Du liegst falsch, bei PCM kodiert Kodi= Software, zeigt der AVR das Tonformat korrekt an, dann wird vom PC ein reiner Datenstrom an den AVR geliefert, und der kodiert dann!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nee, wir meinen beide das gleiche:
    Dolby ist ein kodiertes Format. (Kodiert heisst nicht unbedingt komprimiert)
    Wenn der Ton in Dolby vorliegt, und Passthrough aus ist, dann dekodiert Kodi und schickt das decodierte Signal 5-kanalig (oder wieviele Kanäle das Signal eben hat) an den AVR.
    Aktivierst Du Passthrough, dann macht Kodi nix und schickt das (immer noch in Dolby) kodierte Signal an den AVR. Der zeigt an, dass er jetzt Dolby empfängt und dekodiert selbst.
    Was mich nur wundert: Wenn Passthrough aktiviert ist, dann müsstest Du am AVR „Dolby“ sehen, auch wenn Du in Kodi 5.1 eingestellt hast.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • @taker-`
    Ich hab meine Windows Audio Einstellungen mal mit meinen verglichen. Die sehen seltsam aus.
    Ist „Samsung“ ein zusätzlicher Treiber? Du hast ja ausser „Samsung“ noch ein Audio-Gerät mit HDMI in Deiner Liste. Ich habe da nur eins (habe ja auch nur eine HDMI Buchse).

    Weiteres:
    Geh mal auf Eigenschaften. Da müsste es einen Menüpunkt geben: Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät und: Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität.
    Sind beide aktiviert?

    Dann kannst Du auch nochmal bei Unterstützte Formate schauen, ob die Anzahl der Kanäle, Abtastraten und Codierte Formate passen.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • omg habt ihr schon wieder viel geantwortet. das muss ich alles morgen mittag nachm aufstehen durchtesten. bin im moment auf nachtschicht und kann es leider nicht testen.

    auf die schnelle: samsung ist mein tv.
    flac musik könnte ich haben. warum? ist flac kein stereo?

    habe nun auch net drauf geachtet, was mein avr anzeigt, wenn ich was abspiele. ich meine jedoch, wenn ich n film anguck, dann zeigt er mir dolby an.


    wie gesagt, ich teste es morgen und gebe rückmeldung. :)


    danke schon mal

    (würde das ganze fisako einfach beendet sein, wenn ichs mit toslink mache?)


    mfg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Nein, Toslink kann die HD Tonformate nicht, ging also nur DTS, kein DTS-HD!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mit "finde ich seltsam" meine ich das

    Angeschlossen ist er an meinem avr und von dort aus an den TV.

    samsung ist mein tv.

    Ich hätte als Wasapi-Device den AVR erwartet, nicht den TV.

    Allerdings ist mein Setup etwas anders, ich habe keinen HDMI-fähigen AVR (ich missbrauche einen BluRay-Player als D/A-Wandler).
    Vielleicht können @Boogie2005 oder @sualfred mal schauen, was bei ihnen als Wiedergabegerät angezeigt wird: Der AVR oder der TV?

    Insbesondere kann ich auch nicht sagen, ob das die Ursache des Problems ist. MP3 sollte eigentlich jeder spielen können.
    Daher meine Frage, ob Du auch flac hast, dann könnte man ein anderes Format testen. Aber das würde ich erst mal hinten anstellen.

    Gleiches gilt für TOSLINK: Damit könnte man eine andere (als die HDMI-) Schnittstelle testen. Aber natürlich muss es letztendlich auch über HDMI funktionieren.

    Bitte prüf Folgendes:

    1) Ist die Verdrahtung wirklich genau so wie oben beschrieben? Also geht wirklich das HDMI-Kabel vom NUC an den AVR-Eingang und vom AVR-Ausgang an den TV? ..Und nicht vom NUC auf den TV und dann zurück zum AVR?

    2) Kannst Du versuchen, in den Windows-Audio-Settings die HDMI-Buchse zu aktivieren bzw "Als Standardgerät auswählen"? Also das Digitalaudio (HDMI)-Device, was in Deinem Screenshot als "nicht angeschlossen" markiert ist?
    Wenn das geht: Als was wird es angezeigt? Kannst Du es in Kodi als WASAPI auswählen?

    In dem Zusammenhang: Sind die Treiber für Deinen NUC auf aktuellem Stand? Mit Intel Treiber- und Support-Assistent prüfen. Mich wundert ein wenig, dass sowohl HDMI als auch Lautsprecher (das wäre die Analog-Buchse) als nicht angeschlossen angezeigt werden, wohl aber S/PDIF. Bei meinem NUC6CAYH bedient der Realtek Treiber die kombinierte Analog- und S/PDIF-Buchse und der Intel-Treiber HDMI.

    3) Geh in den Windows-Settings auf die Eigenschaften des Wiedergabegeräts und schau nach, ob
    "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" und: "Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität"aktiviert sind. Dann kannst Du auch nochmal bei Unterstützte Formate schauen, ob die
    Anzahl der Kanäle, Abtastraten und Codierte Formate passen.

    4)

    habe nun auch net drauf geachtet, was mein avr anzeigt, wenn ich was abspiele. ich meine jedoch, wenn ich n film anguck, dann zeigt er mir dolby an.

    Kannst Du da bitte schauen, ob bzw was angezeigt wird, wenn Du Musik spielst?

    5) Hat Dein Samsung TV einen eingebauten Lautsprecher? Kommt da was raus?

    6) Meinen Hinweis in Post 10 bezüglich 2x 5.1 Surround kannst Du vergessen. Da stehen unterschiedliche Lautsprecher-Anordnungen dahinter. Das ist so korrekt.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_HM (17. Mai 2018 um 09:36)

  • So sieht es bei mir aus: Es wird der AVR, nicht der TV angezeigt!

    Bilder

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ok, dann geht bei @taker-` anscheinend das Audio-Signal auf den TV und von dort via Rückkanal auf den AVR. Und aus irgendwelchen Gründen glaubt der TV, das bei Musik anders machen zu müssen.
    Somit ist entweder die Anlage falsch verkabelt oder der HDMI-Treiber fehlerhaft oder einfach die HDMI-Buchse nicht aktiviert.

    @taker-`: Bitte aus meinem Post 17:
    Pkt 1) prüfen
    Pkt 2) ausprobieren. Erst HDMI-Buchse "Als Standard auswählen" probieren. Wenn das nicht geht, evt den Intel HDMI-Treiber löschen und neu installieren.
    Pkt 3) sicherstellen
    Dann müsste es eigentlich laufen.
    Hoffe ich....

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

  • so, jetzt habe ich mal durch getestet. also, wenn ich in windows und in kodi auf stereo mache (und in kodi, egal, ob stereo up mix an oder aus ist), bekomme ich ton bei den filmen und serien, aber nicht bei musik.

    außerdem habe ich getestet, was passiert, wenn passtrough aus oder an ist (bei 5.1 und bei 2.0, auch mit und ohne stereo upmix)

    passtrough an: avr zeigt mir dolby, dts usw an, ist passtrough aus, steht einfach nur "BD" am avr, also der eingang, wo mein nuc per hdmi hängt.

    habe außerhalb von kodi testweise mal youtube getestet. da habe ich ton. auch bei meiner mp3 file per winamp. egal, ob ich auf 5.1 oder stereo stelle. allerdings kann ich per amazon music und per spotify (beides windows 10 apps) keinen ton bekommen. es ist stumm, oder es kommt "es ist etwas schief gelaufen". außerdem werden in spotify die tracks einfach durchgeskipped.

    und jetzt wollt ichs wissen. habe nun im windows wieder 5.1 und in kodi 5.1, stereo upmix an, passtrough an. überall ton. amazon vod, filme, serien, skygo, amazon music, netflix egal was und alles geht. NUR spotify geht net. da kommt kein ton.
    außerhalb von windows mit 5.1 eingestellt, gehen mp3s, flac, youtube, amazon music. nur spotify geht net. da werden wie gesagt, die tracks geskipped.

    also liegt das problem an spotify?! (am handy kann ich abspielen, also spotify is wohl net down oder so)

    aber was ist das nun für ein phänomen? :D

    //edit: nuc reboot und nun geht auch spotify per windows app, oder webplayer. also im endeffekt geht nun nur spotify als kodi addon nicht. aber nur beim nuc. auf meinem odroid c2 mit coreelec geht es?!

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    Einmal editiert, zuletzt von taker-` (17. Mai 2018 um 14:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!