Kodi und die Gartenmusik

  • Hallo Gemeinde!

    Bei mir besteht noch Hoffnung, dass sich mein Problem durch ein (oder mehrere) eingefleischte Kodi-Nutzer schnell lösen lässt, so wende ich mich also an euch :whistling:
    Klar, ich habe schon selbst nach Lösungen gesucht, jedoch ist das Angebot an Informationen hierzu derart vielschichtig, dass ich da nach eingehender Suche noch weniger weiß als vorher.

    Zum Problem an sich:

    Ich betreibe im Wohnzimmer an meinem AV-Receiver einen kleinen Windows10-Rechner, der per Gigabit-Netzwerk mit einer QNAP verbunden ist. Funktioniert auch alles prima; ich habe die Kodi-Remote auf dem Pad und kann alles das, was ich vorher mit meinem Fantec nicht konnte.
    Also kurz: meine Installation (17.3 Krypton) tut das, was sie soll. So weit, so gut.
    Jetzt habe ich aber auch einen Garten, in dem ich ebenfalls gerne auf meine Musik zugreifen würde. Derzeit ist es so, als dass ich das Fenster aufmache und einfach aufdrehe :D . Funzt prima, überzeugt aber nur bedingt. Problem hierbei ist die Lautstärke im Haus und auch die Soundqualität. Und die Nachbargärten sind auch nur moderat begeistert über diese Lösung. Das WLan reicht bis in den Garten und so ist mein einziges Problem, wie ich die Musik auf Lautsprecher bekomme, die ich im Garten installieren würde. Hierbei kommt ein Kabel nicht in Frage, da zum einen der Receiver kein Multiroom-Feature hat und zum anderen auch ein Stockwerk und ein paar Meter dazwischen liegen.
    Was ich also brauche ist, dass Kodi seinen Sound einfach über das Netzwerk ausgibt. Nennt sich, denke ich, Stream und würde wohl mein Problem lösen. Also habe ich gesucht, gesucht und weiter gesucht . . .eine Million Infos gefunden, wie Kodi Streams EMPFÄNGT, aber irgendwie keinen einzigen, wie man die Installation dazu bringt, das Audiosignal woanders hin auszugeben.

    Ich dachte, ich besorge mir einen Streaming-fähigen Lautsprecher wie z.B. die Sonos oder auch die All05 von Panasonic (sowas hier: All05 auf Comtech z.B.), sage Kodi, dass es doch bitte anstelle des HDMI-Ausganges den Sound in einen Stream pumpt und greife diesen ab. Dachte ich. :whistling: Die Realität sieht aber so aus, dass ich zu dem Thema keine erschöpflichen Infos gefunden habe, die mich mein Problem lösen ließen. Wie gesagt, reichlich darüber, wie Kodi Streams empfängt, aber keine brauchbaren, wie Kodi einen ausgibt anstelle des Sounkarten-Audio-Outputs. Muss ja auch nicht genau diese Lösung sein, aber das erschien mir einfach.

    Was ich nicht möchte:

    - Kabel in den Garten legen
    - mir einen neuen AV-Receiver kaufen, der Multiroom und Wlan kann (werde ich aber wohl tun, wenn der Aufwand alternativ zu hoch ist)
    - Im Garten einen eigenen Rechner mit Kodi-Installation betreiben oder ein Laptop oder sowas
    - Video-Ausgabe im Garten haben
    - Alexa, Cortana oder andere Bitches an meinem Problem teilhaben lassen

    Was ich möchte:

    - eine möglichst einfache Lösung, um obiges Problem zu lösen
    - überschaubare Kosten
    - nur mein Pad für die Remote und ein oder zwei Lautsprecher im Garten

    Mit freundlicher Bitte um den einen oder anderen Lösungsansatz und vielen Dank für eure Zeit (und wenn es nur für's Lesen war) :)

  • Läuft Kodi auf einem Windows PC?
    Dann würde ich einfach mit VLC den Ausgang streamen. Der kann das.
    Oder das Sonos System kann auch DLNA Quellen abspielen. Das ist Kodi ja auch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen Dank schon mal. Ja, da ist eine kleine Win10-Kiste im Einsatz.
    Ich bin über das Thema VLC auch gestolpert, hatte das aber nicht so richtig begriffen. Hast du hierzu einen brauchbaren Link, der sich mich da mal einlesen ließe? :)

    Tante Edit(h): Ich bekomme VLC derzeit nicht dazu, alles abgespielte Audio zu streamen, sondern nur bereits vorhandene Mediendateien. Was ich aber nicht möchte, da dies ja an Kodi vorbei liefe.
    Schwester von Edit(h): DLNA wäre eine Option, allerdings fehlen mir auch hier die Optionen. Kodi kann zwar die Bibliotheken teilen, aber scheinbar nicht das, was die Installation gerade spielt.

  • Und warum nicht die Musik auf Pad/handy abspielen und von dort auf einen Lautsprecher direkt streamen ?

    Zugreifen per Qnap Apps ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • @Skybird1980

    Prima, danke sehr, das klingt schon mal interessant und ich teste das.

    @peribo

    war auch eine meiner erdachten Lösungen, scheitert aber einerseits am Akkuhunger vom Pad, wenn es als Player eingesetzt wird (normal wird das ja nur bei Neuauswahl, Skip oder ähnlichem reanimiert und schläft sonst) und andererseits daran, dass ich nicht weiss, wie ich KodiRemote und Player auf dem Pad vereint bekomme

  • Ich persönlich habe lange einen raspberry mit hifiberry genutzt an den ich einfach boxen angeschlossen habe. Da unser Grundstück allerdings 4000qm hat und ich überall - das heißt in der Scheune, generell auf dem Grundstück, in der Werkstatt, in der Garage und im Partyraum Musik hören will bin ich auf sonos umgestiegen. In Verbindung mit plex ist das bis jetzt das beste System für mich obwohl ich im Haus grundsätzlich nur kodi nutze...

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

    Einmal editiert, zuletzt von _Jackson_ (16. Mai 2018 um 07:51)

  • Also ich stelle einfach meinen Sonos One auf die Terrase, Stecker ich die Außensteckdose, und per Handy die Musik audwählen, fertig! Warum so kompliziert??? Das Ding hat genug Power, um die ganze Nachbarschaft zu unterhalten :rolleyes:

    Bekannter von mir hat sogar zwei von den Dinger auf der Terrasse im Stereo Betrieb dauerhaft hängen, WLAN reicht bis da ohne Probleme. Der hat allerdings seine Terrasse überdacht...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei mir läuft Kodi auch auf einem Tablet.

    Bei Gartenparties schließe ich das Tablet über den Lautsprechereingang an einen Verstärker an.

    SMSL SA-50 2x50W Hi-Fi Stereo Verstärker Amplifier(Schwarz) [Anzeige]
    JBL Control One Robuster Kompakter Regallautsprecher Satellitenlautsprecher Studio-Monitor-Lautsprecher (1 Paar) schwarz [Anzeige]

    reicht für die Partymucke vollkommen aus.

    Habe das Ganze auch schon mit einem RPi gemacht mit Hifiberry. Aber da fehlte mir immer der Bildschirm.
    War zu faul den aus meinem Hobbyzimmer immer in den Garten zu schleppen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!