Empfehlungen für Beamer & Leinwände

  • Hallo zusammen,

    In meiner neuen Wohnung sind die gegebenen Wände im Wohnzimmer eher ungeeignet um einen TV davor zu stellen oder aufzuhängen. Alle Wände sind entweder mit Türen, Fenstern oder Küche versehen. Da ich aber eh kein TV schaue sondern nur Serien oder Filme vom eigenen Server oder auf Netflix und Co. habe ich mir überlegt, den TV durch einen Beamer & Leinwand zu ersetzten. Wenn ich Serien oder Filme schaue, dunkle ich eh gerne alles ab, egal ob TV oder Beamer. Leider habe ich da bislang noch überhaupt keine Erfahrungen. Hier ein Bild meines Wohnzimmers mit eingezeichnetem Sofa, Leinwand und möglichen Positionen für den Beamer. Rechts neben der Leinwand ist die Hälfte Fixverglasung und die andere Hälfte eine Glastüre die zum Balkon führt.

    Wenn ich eine Rollleinwand oder Motorleinwand verwende, habe ich aus meiner Sicht mehrere Vorteile:
    - Das Bild ist nicht so sehr in dem Eck oben rechts. Wenn ein Gast mit schaut, müsste er von der langen L-Position einmal quer durch den Raum glotzen und hätte am Ende bestimmt ne Genickstarre
    - Eingefahren macht das Wohnzimmer einen sauberen Look
    - Das Fenster kann immer noch geöffnet werden.

    Bei den Beamer Positionen wäre mir die oberste am liebsten. Optimal wäre da bestimmt ein Beamer wie zB. der Xiaomi Laser. Allerdings gibt es soviel ich weiss für Nahdistanzbeamer keine geeigneten Rollleinwände, oder?

    Meine Fragen:
    - Gibt's Rollleinwände, auf welchen Nahdistanzbeamer ein gutes Bild hinbekommen?
    - Welche Beamer (egal ob Klassisch oder Nahdistanz) und Leinwand Kombi würdet ihr mir empfehlen?
    - Da ich eine Logitech Harmony Elite besitze, wäre eine Motorleinwand, welche damit bedient werden kann ideal.
    - Wie viel Zoll würdet ihr bei der Distanz empfehlen?

    Budget würde ich gerne unter 2'000 bleiben.

  • Tipp zur Rollo LW, unbedingt auf Tension achten wegen der Wellenbildung.

    Zum Beamer vielleicht Mal bei LG vorbeischauen.

    Grundsätzlich macht es beim Beamerkauf immer Sinn zum Fachhändler zu gehen und sich die Geräte Mal vorführen zu lassen (beugt evtl. Enttäuschung vor )

    LG
    Xav

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!