Umfrage: RAM-Verbrauch eurer TV-Boxen

  • Umfrage: Speicherverbrauch eurer TV-Boxen 15

    1. bis 500MB (5) 33%
    2. 500MB bis 1GB (5) 33%
    3. mehr als 2GB (3) 20%
    4. 1GB bis 2GB (2) 13%

    Bei der Anschaffung einer TV-Box stellt sich immer wieder die Frage wieviel Arbeitsspeicher (RAM) beim Betrieb unter CoreELEC/LibreELEC denn tatsächlich benötigt wird. Da ich mit meinen Geräten keine aufwändigen Skins,riesen Datenbanken oder ein NAS verwende ist eine Aussage was meine AML-Player so verbrauchen wenig hilfreich.

    Die Frage ist deshalb wird es bei Euch mit dem verbauten RAM schon mal knapp und falls ja was Ihr dann an Skins, AddOns oder Peripherie so verwendet ?

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    2 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (15. Mai 2018 um 14:35)

  • Ehrlich?
    Da der Unterschied der günstigsten S905X Box mit 1GB etwa 5€ günstiger ist als die günstigste mit 2 GB mach ich mir da NULL Gedanken und nehm die große.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zitat von SkyBird1980

    Da der Unterschied der günstigsten S905X Box mit 1GB etwa 5€ günstiger ist als die günstigste mit 2 GB mach ich mir da NULL Gedanken und nehm die große.

    Kommt halt immer darauf an wo man seine Boxen einkauft, bei Amazon z.b. kann der Unterschied zwischen der selben Box mit 1GB [Anzeige] und 2GB [Anzeige] auch schon mal 20 Euro betragen, das sollte hier aber nicht das Thema werden ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Soll kein Thema werden aber Recht hat er trotzdem!

    Klar wie man auch an meinem Boxenpark sieht würde ich mich auch immer für die größere RAM-Version entscheiden. Aber die Frage sollte schon mal geklärt werden ob beim Einsatz von LE/CE bei normaler Mediaplayer-Nutzung (HD/UHD) der Arbeitsspeicher von den 1GB-Geräten auch locker ausreichen würde.

    Und falls nicht was dann so an Skins/Addons der große Speicherfresser ist, ich schätze mal das die Emulator-Fans am liebsten eine TV-Box mit 8GB RAM hätten :)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Normal und locker passt nicht so ganz zusammen und da du selbst Devices hast kannst du dir die Frage eigentlich auch selbst beantworten.
    Dieses "normal" ist keine Definition und wird von 100 Leuten 100x anders ausgelegt. Es liegt daran das jeder sein Gerät anders nutzt. Es kommt auf das Skin und die zwischengespeicherten Artworks drauf an.

    Der Beitrag ist zwar schön Aufgesetzt aber bringt absolut garnichts...!

    Wenn du verstehst wie hier alles funktioniert dann wirst du die Aussage auch verstehen. Nicht die Addons oder Emulatoren sauen den Speicher voll sondern z.B. Artworks und wie das Skin gecodet ist

  • Zitat von Snickers

    Dieses "normal" ist keine Definition und wird von 100 Leuten 100x anders ausgelegt. Es liegt daran das jeder sein Gerät anders nutzt

    Und genau aus diesem Grund habe ich eine Umfrage daraus gemacht so kann man sehr schnell sehen wieviel Speicher bei eben sehr unterschiedlichen Einsatzgebieten der TV-Boxen so gebraucht wird.

    Zitat von Snickers

    Der Beitrag ist zwar schön Aufgesetzt aber bringt absolut garnichts...!

    Da ist er wieder der alte Snickers der alles erstmal runterzieht was für Ihn keinen Sinn ergibt. Du kannst aber gerne eine eigene Umfrage erstellen mit Themen die Dich so interessieren davon lebt ein Forum nämlich, ist für manchen nicht schön ist aber so :)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Aber die Frage sollte schon mal geklärt werden ob beim Einsatz von LE/CE bei normaler Mediaplayer-Nutzung (HD/UHD) der Arbeitsspeicher von den 1GB-Geräten auch locker ausreichen würde.

    Ja, 1GB reicht locker.*

    Meine 1GB Chinabox ist sogar flotter unterwegs als mein Odroid mit 2GB. Das rührt daher, dass ich auf dem Odroid eine SD Karte verwende und bei der Chinabox den internen Speicher. Ich merke das bei Updates der Datenbank, im Menü bilde ich es mir zumindest ein, dass die Chinabox auch hier schneller wäre, kann aber ein Missempfinden sein.

    *Ich verwende auf beiden Systemen die Addons SkyGo, Amazon, Mediatheken und hab mein NAS angebunden mit Datenbank. Als Skin verwende ich Estuary, den ich noch etwas beschnitten hab. Also ziemlich schlankes System in allem.

    Speicherprobleme hatte ich noch nie.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Aber die Frage sollte schon mal geklärt werden ob beim Einsatz von LE/CE bei normaler Mediaplayer-Nutzung (HD/UHD) der Arbeitsspeicher von den 1GB-Geräten auch locker ausreichen würde.

    1 GB RAM reicht locker bei HD-Inhalten. Selbst meine 3 GB RAM werden nur zu 17 bis 25% ausgelastet, im Grunde genommen rausgeschmissen Geld. Installiert man dann noch in den internen Speicher, ist es auch hinreichend performant, jedenfalls bei dem Estuary-Skin.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ich weiss nicht unter welchen Bedingungen...
    Daher: 411MB gleich nach dem Einschalten und dann in den System-Informationen geschaut.

    Und zum anderen:
    Kann man nicht einfach mal ne einfache Frage stellen, ohne gleich wieder über das "Warum" zu diskutieren?
    Fakt ist: Ich selbst mag so erst gar nicht fragen weil mir diese Diskussionen wie rechtfertigungen vorkommen...

    Wenn ich eine Frage stelle dann antwortet oder haltet einfach die klappe... PUNKT

    Es grüsst "DerRuhige" LOL

  • Bei mir sind es knapp 800 MB nach dem einschalten mit dem Titan Skin.

    Alter Schwede der Titan-Skin langt aber ganz schön zu, damit fallen die 1GB-Boxen schon mal raus ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Es gibt halt leichtgewichtige Skins und schwere :)
    Ich kann leider schlecht vergleichen da ich momentan keine S905X Box mehr hier habe. Rapier sollte aber auch schwer sein. Da gibts auch eine leichtere Version.
    Dafür lassen die schweren Skins halt kaum Wünsche offen.
    Ein weiterer Grund für die größeren Boxen.

    OT: Geputzt hier.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • komisch... mein raspi braucht nur knapp 500mb aber mein imac über 1 gb.

    warum? hab die gleich konfiguration. also backup von kodi..

  • Es gibt halt leichtgewichtige Skins und schwere :)
    Ich kann leider schlecht vergleichen da ich momentan keine S905X Box mehr hier habe. Rapier sollte aber auch schwer sein. Da gibts auch eine leichtere Version.
    Dafür lassen die schweren Skins halt kaum Wünsche offen.
    Ein weiterer Grund für die größeren Boxen.

    OT: Geputzt hier.

    Jetzt wird mir auch klar warum oben einer mehr als 2GB ausgewählt hat der Skin muß wirklich Fett sein :)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (16. Mai 2018 um 00:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!