DVD wird nicht automatisch erkannt

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein kleines Problem mit meiner DVD-Wiedergabe.
    Wenn ich eine DVD einlege, läuft zwar das DVD-Laufwerk kurz an, aber ansonsten passiert nichts.
    Das Disc Menü erscheint nicht. Und natürlich läuft auch der Film nicht an.

    Ich muss dann erst, in den Windows Explorer gehen. Dort sehe ich, dass das DVD-Laufwerk angezeigt wird, aber nicht, welche DVD eingelegt ist.
    Kurz nach dem Öffnen des Windows-Explorers wird die DVD dann doch erkannt.
    Auch dann erscheint im Kodi noch nicht das Disc Menü. Erst wenn ich Kodi schließe und neu starte erscheint es.

    Ich habe schon zwei Tage mit der Lösungssuche verbracht. Aber im Netz finde ich nur Leute deren DVD-Laufwerke gar nicht mehr funktionieren oder ähnliches. Aber nichts zu meinem speziellen Fall.
    Ich habe natürlich die Möglichkeit gefunden in den Kodi-Einstellungen unter "Wiedergabe" vorzugeben, dass DVDs sofort abgespielt werden sollen. Obwohl ich das eigentlich nicht will (ich will idealerweise nur das Disc Menü), habe ich diese Einstellung ausprobiert, aber ohne Erfolg.

    Ich vermute mein Problem ist eigentlich ein Windows-Problem und kein echtes Kodi-Problem. Aber vielleicht hat hier ja doch jemand direkt die Lösung für mich parat.
    Danke schon mal im voraus.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Hat mich auch fürchterlich geärgert.
    Gleiches Verhalten hatte ich auch unter Windows.

    Ich habs so gelöst:

    • automatische Discwiedergabe deaktiviert
    • im Skin (bei mir Titan) eine neu Schaltfläche ins Hauptmenü gelegt - "Play Disc" heißt sie bei mir
    • benutzerdefinierte Aktion:
      Code
      XBMC.PlayDVD(,return)

    Disc rein - Button drücken - los gehts

  • Puh, ich hatte deinen Thread schon gefunden, war mir aber nicht sicher, ob es sich um das selbe Problem handelt. Weil du ja geschrieben hattest, DVD´s laufen nur BlueRays machen Probleme.

    Mhm, und ein bisschen hatte ich natürlich auch gehofft, es gäbe eine einfachere Lösung. Also ich meine eine Lösung ohne am Kodi rumzuschrauben. Denn erstens hab ich damit keine Erfahrung und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob ich dann mit zukünftigen Kodi-Updates Probleme bekomme.

    Weißt du denn wo die Ursache des Problems liegt? Kodi oder Windows?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • kA ob es ein Windows-, Skin- oder Kodiproblem ist.

    Mit rumschrauben hat das wenig zu tun, zumindest wenn es sich um einen Skin handelt bei dem du die Haupteinträge konfigurieren kannst.
    Welchen Skin verwendest du?
    Wenn du nicht in irgendwelchen xml-Files rumpfuschst sondern über die Kodioberfläche sollten Updates nie etwas zerschießen.
    War zumindest bei mir noch nicht der Fall.

    Ich kann nur sagen, dass das die Lösung ist mit der ich nun zufrieden bin.

  • Okay, dann schau ich mal, ob mein Skin das kann.
    Ich nutze den Estuary...

    Oh, ich lese gerade, dass der das wohl nicht kann. :huh:

    Eine Alternative für mich wäre auch, den Befehl auf eine Taste meiner Fernbedienung/Tastatur zu legen.
    Hast du eine Idee, welchen Befehl ich dazu in der Keyboard.XML hinterlegen müsste?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • So, ich habe das Problem nun für mich gelöst.
    Wie schon im letzten Post angedeutet, habe ich mir den Befehl PlayDVD nicht auf einen Menüpunkt sondern auf eine Tastenkombination (Ctrl+Alt+D) gelegt.
    Damit kann ich meine DVD´s nun unabhängig vom Erscheinen des Dics Menü´s mit meiner Tastatur oder Fernbedienung starten.

    Danke für den Tipp an Keksebacker! :thumbup:

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!