Plötzlich großer Lautstärkeverlust

  • Hallo liebe Community! Ich nutze seit einer ganzen Weile einen raspberry pi 3 mit LibreElec und Kodi, um Netflix, etc. zu schauen. Seit vorgestern ist irgendwas mit dem Ton passiert. Ich habe sämtliche Audio-Einstellungen durchgeklickt. Es fällt mir nirgends etwas auf, was falsch sein könnte. Ich bin zwar schon lange userin, allerdings hatte ich oft direkt Hilfe, wenn etwas war und habe insgesamt also nur begrenzt Ahnung. Ich habe keine Idee mehr, woran es liegen könnte. Vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, der Fehlerquelle mit mir auf die Spur zu kommen?
    Vielen Dank dafür und viele Grüße!

  • Danke für eure beiden Antworten! Den Audio-Mixer habe ich kontrolliert. Mit dem Master ist alles in Ordnung. Der Pi ist direkt mit hdmi am Tv angeschlossen. Deine Frage Don, ob ich in Kodi die Lautstärke schon geprüft habe, verstehe ich nicht ganz: ich habe in den Systemeinstellungen die Audio-Einstellung gecheckt. Da fällt mir nix auf. Audioausgabegerät ist PI:HDMI.
    Wenn ich dort das Ausgabegerät ändere, sind alle anderen Optionen mute.

    Einmal editiert, zuletzt von Fina (15. Mai 2018 um 18:53)

  • Du kannst in Kodi selbst ja auch den "Output-Level" einstellen (das meinte Don wohl). Entweder über "+" und "-" per Tastatur oder per Kodi-App(iPad,iPhone o.ä.).
    Ansonsten auch durch Öffnen des On-Screen-Menüs während einer Film- oder Musikwiedergabe --->

    Hier sollten die 2 oberen Einstellungen auf 0.0dB stehen.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

    Einmal editiert, zuletzt von debutanker (15. Mai 2018 um 19:11)

  • Shit happens....keine Ahnung warum.
    Vergess nicht, "als Standard für alle Medien setzen" auszuführen (2.Screenshot, ganz unten).
    Sonst hast du das Problem bei der nächsten Wiedergabe evtl. wieder!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!