Chromecast Audio für Multiroom oder geht auch Chromecast 2

  • Moin, vielleicht hat hier wer Ahnung von den Chromecast Versionen?

    Will mein Setup zuhause ein wenig erweitern. Bisher ist in (fast) jedem Raum ein TV, (Mini)-PC, (Mini)-Receiver mit Kodi, gesteuert über Logitech Hub und Fernbedienung.
    Künftig will ich über Handy mal Musik abspielen (lokal Handy oder Netzwerkdateien) und z.B. Wohnzimmer und Esszimmer dual beschallen.
    Das müsste ja recht einfach über Chromecast Audio für 39,- Euro je Zimmer gehen.

    Frage ist, beinhalten die beiden anderen Chromecast (2 und Ultra) die Multiroom Funktion für Audio auch oder gar nicht? Ich finde nur Infos, das Multiroom für Video nicht geht.

    Frage deshalb, da die beiden HDMI haben. Hätte sonst Probleme mit meinen Mini-Receivern (SMSL SA-50 D-AMP TDA7492 [Anzeige]), da diese ja nur einen Audioeingang haben und der ist belegt vom TV-Ausgang.

    Bisher: Intel Nuc -> HDMI -> TV -> Chinch -> Mini-Receiver -> Boxen

    Idealerweise könnte ich dann per Logitech nur den HDMI-Eingang wechseln für Kodi oder Chromecast und gut.

    Und mit den beiden Dingern könnte man dann auch mal nen Video oder Bilder vom Handy auf einen TV schmeißen...

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Moin!
    ich nutze CCA und CC2.
    die CCA gehen Multiroom, die CC2 serienmäßig nicht.....
    heißt: den CC2 kann man gruppieren indem man einen Logitech Media Server (LMS) nutzt.
    nur Ton, kein Bild mW.
    dann ist das aber mit der Verzögerung untereinander etwas tricky....und der Weg über den LMS ist kein einfacher.....
    das geht mit den CCA in einer Gruppierung über google home erheblich besser.
    für deinen Miniverstärker evtl sowas (Umschalter) https://www.amazon.de/HQ-ASWITCH-3-3-Fach-Stereo-eingangsschalter/dp/B000I8OOS8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1526208602&sr=8-1&keywords=cinch+umschalter&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] nutzen?
    kommt noch dazu: manche AVR wehren sich, wenn ein HDMI Gerät nur Ton (ohne Bild) ausgeben soll (Handshake)....

    was soll denn im EZ zum Einsatz kommen?
    Im WZ steht doch ein PC...da den LMS + squeezeplay drauf und einen CCA mit LMS Chromecastbridge (alternativ geht auch ein Raspberry mit zB picorePlayer, der läuft auch über HDMI.....) im EZ?
    etc....

  • die CCA gehen Multiroom, die CC2 serienmäßig nicht.....

    ok, habs mir fast gedacht.. :(

    für deinen Miniverstärker evtl sowas (Umschalter) http://amazon.de/HQ-ASWITCH-3-3-Fach-…keywords=cinch+umschalter [Anzeige] nutzen?

    mh, das wäre manuell - es muss alles irgendwie über die harmony / homematic / chromecast fernbedient werden können..

    kommt noch dazu: manche AVR wehren sich, wenn ein HDMI Gerät nur Ton (ohne Bild) ausgeben soll (Handshake)....

    sehe grad, es sind keine Mini-Receiver, sonder nur Mini-Verstärker - falsch geschrieben.


    Werde mir dann wohl CC2 oder CCU holen, als zusätzliche HDMI-Quelle einbinden, per Harmony umschalten lassen und auf Multiroom verzichten.. :pinch:
    Aber ein wenig Zeit ist noch bis ich es umsetzen kann, vielleicht ändert sich d ja noch was oder es gibt was besseres :whistling:
    Danke für die Info!

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!