VDR: EPG wird nicht mehr aktualisiert

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen werden die EPG-Informationen beim Starten von Kodi nicht mehr aktualisiert. Bis dato war es immer so, dass Kodi nach dem Start in %en hochgezählt hat, wie viele EPG-Infos schon geladen waren. Das passiert seit ein paar Tagen nicht mehr. Nur noch ARD und SWR BW HD zeigen die Infos in der Senderübersicht.

    Ich habe nochmal meine Einstellungen unter Einstellungen -> PVR & TV -> EPG gecheckt. Da hatte ich seit der Installation nichts mehr geändert. Um sicherzugehen, dass da keine unvollständigen Daten gespeichert sind habe ich Daten löschen gewählt und sowohl Aktualisierungen während Wiedergabe verhindern, als auch Nicht in lokaler Datenbank zwischenspeichern deaktiviert.

    Anzuzeigende Tage: 3 Tage
    Standard-Auswahlaktion: Informationen anzeigen
    Anzeige "Keine Informationen verfügbar" verstecken: aktiviert
    Aktualisierungsintervall: 120 min

    Das sind meine Einstellungen. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Sowohl den VDR PVR-Client, als auch den VDR Dienst habe ich aktualisiert und danach Kodi neugestartet.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Ich habe noch "etwas" weitergesucht. Im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] finde ich folgende Zeilen:


    Nach der ersten Fehlermeldung habe ich gegoogled und auch ein paar Beiträge im offiziellen Kodi-Forum gefunden, allerdings haben die Antworten mich auch nicht weitergebracht. Ich habe auch Client, als auch Backend von VDR testhalber deaktiviert, neugestartet und wieder aktiviert, leider ohne Erfolg :(
    Was komisch ist: Wenn ich unter Einstellungen -> TV & PVR -> Clientspezifisch -> Channels gehe wird mir die Liste der aktuellen und folgenden Sendungen für den aktuellen Kanal angezeigt...

  • Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort!

    Der läuft auf einem Intel NUC6CAYH. Das OS ist LibreElec.

    Ob diese Fehler schon länger kommen kann ich nicht sagen, da ich die Logs erst im Zuge meines Problems angeschaut habe. Allerdings hat die Aktualisierung der EPG-Informationen bis vor kurzem problemlos funktioniert.

    Ich verstehe gar nicht, wo sich der VDR überhaupt einloggen möchte. Zieht er die EPG-Informationen von einem Server im Internet? Ich dachte, die würden aus den Meta-Daten der TV-Sender geparst?!

    Der NUC hängt auch im Internet und die Verbindung funktioniert auch.

    Die Sql-Fehler die etwas weiter unten standen: Erwartet Kodi / VDR eine von mir manuell installierte Datenbank oder ist das eine interne DB? Bewusst eine (MySql, Postgres,...) habe ich nämlich nicht installiert.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Die Daten hatte ich bereits gelöscht unter den EPG-Settings. Das hat dazu geführt, dass nur noch von SWR BW HD die EPG-Info verfügbar war / ist. Bis zum Löschen war auch von ARD oder ZDF die Info da.

    Ich werde heute Abend das Log posten, da komme ich aktuell nicht ran.

  • So, ich habe mal den Log vom aktuellen einschalten von Kodi und schalten auf Live TV rausgesucht und stelle diese hier rein:

    kodi.log

    EDIT: Sorry, ich musste es als Datei machen, da die Antwort sonst zu lange wurde.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • öhm ja irgendwas ist faul
    [definition='1','0']log[/definition] dich mal via ssh ein

    systemctl stop kodi
    rm -f /storage/.kodi/userdata/Database/TV29.db
    systemctl start kodi

    das löscht die Kodi TV db, irgendwas scheint da kaputt zu sein

    Code
    ERROR: SQL: [TV29.db] Abort due to constraint violation
         Query: INSERT INTO channels (iUniqueId, bIsRadio, bIsHidden, bIsUserSetIcon, bIsUserSetName, bIsLocked, sIconPath, sChannelName, bIsVirtual, bEPGEnabled, sEPGScraper, iLastWatched, iClientId, idEpg) VALUES (2131139426, 0, 0, 0, 0, 0, '/storage/picons/vdr/1_0_19_3404_3ED_1_C00000_0_0_0.png', 'gotv neu', 0, 1, 'client', 0, 1151313531, 1415)
  • Danke für die Info. Wenn es nochmal auftritt weiß ich ja, was zu tun ist.

    Wäre ich nicht so faul in Kombi mit der Befürchtung, dass ich es nicht zum Laufen bekomme, hätte ich wohl auch schon TvHeadend am Laufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!