Individuelle Musik-Sortierung

  • Liebe Community,

    ich habe eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

    Folgendes: Ich denke darüber nach, meine Musiksammlung über Kodi abspielen zu lassen. Das Problem ist dabei die Sortierung. Und zwar folgendes: Ich höre auch klassische Musik und da ist die übliche Sortierung (erst Interpret, dann Album) eigentlich wenig hilfreich. Denn es interessiert mich ja erstmal nicht, wer der Interpret (also z.B. das Orchester ist), sondern um welches Werk es. Also wäre meine erste Entscheidung quasi der Komponist, dann das Werk und schließlich der Interpret (wenn es mehrere Aufnahmen eines Werkes gibt). Kurzum: Gegenüber der herkömmlichen Sortierung, die ja auch bei Kodi zu finden ist, ziemlich verdreht.

    Meine Frage nun: Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese geänderte Sortierfolge (Komponist / Werk / Interpret) auf Kodi umzusetzen? Wenn ja, wie? Von den Tags ist bereits alles vorbereitet, d.h. für Werk musste ein benutzerdefinierter Tag eingeführt werden.

    Viele Grüße und Vielen Dank im Voraus

    Matclou

  • Lieber Don, vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich kann den Abschnitt ja hier mal kurz zitieren:

    Classical Music

    • Albums released by a single Composer. It is a separation from the main stream music in the Single Artist Source, which aids in better sorting in Kodi
    • This source would contain the Artist / Album / Song structure, assuming single composer type albums, and groups all classical music in one source
    • Examples- Vaughan Williams, Rachmaninov, Mozart etc

    Die Sache ist, dass dabei auch die klassische Artist / Album / Song-Struktur vorgeschlagen wird. Zumindest in der deutschen Übersetzung (ein Artist ist ja eigentlich nicht notwendigerweise ein Interpret ;) ) ist das aber nicht gant richtig, denn der Interpret ist ja z.B. der Sänger oder das Orchester und der Komponist ist nicht der Interpret.

    Entsprechend ist das bisher in der Musiksammlung auch getaggt, d.h. bei Interpret steht das Orchester und bei Komponist der Komponist. Aber so eine freie Aufteilung nach den Tags, also dass man z.B. sagt: Erst kommt der Komponist, dann das Werk (benutzerdefinierter Tag), dann der Interpret, dann das Album oder so ähnlich, ist einfach nicht möglich. Das ist zumindest bislang meine Erkenntnis.

    Allerdings habe ich eine Alternative gefunden: Wenn man die Ordnerstruktur der Musik ein wenig anpasst und sie in Kodi einbezieht, ist es doch möglich: Hierzu wird der Dateipfad als Kriterium angewendet. Wenn z.B. alle Klassische Musik im Order #KLA steckt, dann kann man per Regel sorgen, dass in einem entsprechenden Ordner in Kodi nur Musik reinkommt, in deren Dateipfad auch #KLA vorkommt. Entsprechend ähnlich kann man dann beim Werk und beim Komponisten vorgehen. Später, wenn dann Interpret und Album gefragt sind, kann man auch wieder auf die Tags zurückgreifen, weil diese "normalen" Tags wieder von KODi ausgelesen werden können.

    Das ist natürlich ziemlich kompliziert und man muss das Programm schon ziemlich genau auf die Musiksammlung einstellen. Wenn es also eine bessere Lösung gibt, wäre ich dafür natürlich offen!

    Viele Grüße

    matclou

  • Ich nutze für Musik den Logitech Media Server (LMS).
    Der ist für Musik mE besser geeignet und lässt sich auf fast jedem Gerät installieren.
    Bei mir läuft das ganze auf einem picoreplayer in Verbindung mit einer MyBookLive.

  • @matclou: Ich glaube, Du verwechselst Tags und Ordner-Struktur.
    Was im Wiki beschrieben wird, ist erstens "Best Practice", d.h. kann an machen, sollte man auch machen, aber muss man nicht zwingend.
    Und: Der Artikel beschreibt die Ordner-Struktur, nach der die gerippten Titel auf der Festplatte abgelegt werden sollten. Das hat erst mal nichts damit zu tun, wie die Alben später in Kodi angezeigt werden.
    Der Vorschlag für Classical ist hier:
    Quell-Ordner "Classical" (oder Klassik..)
    Darunter dann nicht Interpret, sondern einen Sub-Ordner je Komponist (Mozart, Puccini ..)
    Darunter dann die Werke (Oper..)
    Wahrscheinlich braucht man dann doch noch Interpreten-Subordner (Netrebko singt Arien von...)

    Die Tags hingegen bleiben so, wie von Dir beschrieben: Composer = Komponist, Artist = Interpret oder Orchester.
    Und dann gibt's noch den Album-Artist. Da würde ich, wenn es sich um ein Werk eines Komponisten handelt, diesen einsetzen. Wenn es sich um eine Kompilation eines Interpreten handelt, dann diesen. Damit müsstest Du in der Kodi-üblichen Interpreten-Anordnung statt des Interpreten z.B. Mozart, Puccini etc angezeigt bekommen. Und für die Kompilationen dann Netrebko, Domingo etc.

    Edit: Was mir zur Sortierung noch einfällt ist die Genre-Einstellung. Also Genre = Klassik. Du kannst im Genre-Tag auch mehrere Genres, durch ";" getrennt eingeben, z.B. Klassik; Oper oder Klassik; Operette.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin_HM (15. Mai 2018 um 11:15)

  • Hallo zusammen,

    nun komme ich doch einmal dazu, auf eure Vorschläge zu reagieren ;)

    @skjblipo: Das klingt an sich interessant, da es aber auch darum geht, eine Gesamt-Bibliothek (auch mit Videos / Filmen usw.) über Kodi aufzurufen, kommt das wohl nicht infrage.

    @Martin_HM: Aber diese vorgeschlagene Ordner-Struktur ist doch dann gar nicht für die Kodi-Nutzung selbst nützlich, sondern nur, um in den Ordnern besser durchzublicken, oder?

    Was die Tags angeht, habe ich sie so gesetzt, wie Du vorschlägst (Composer = Komponist, Artist: Interpret / Orchester). Mit den Tags an sich ist glaube ich auch alles in Ordnung. Das Problem ist eher, dass KODI nicht alle Tags auslesen kann und die Sortiermöglichkeiten mit den Tags nicht völlig frei sind. Entsprechend glaube ich fast, dass kein Weg daran vorbeiführt, die Ordnerstruktur als zusätzliches Kriterium heranzuziehen. An den Genre-Tag habe ich übrigens gar nicht gedacht. Ich glaube Kodi kann damit auch umgehen. D.h. man könnte darauf verzichten, die grundsätzliche Aufteilung zwischen klassischer und nicht-klassischer Musik mit der Ordnerstruktur zu realisieren, sondern könnte hier vllt. auch auf die Tags zugreifen.

    In jedem Fall denke ich wie gesagt, dass ich hier eine Lösung für das Problem gefunden habe, auch wenn es nicht die eleganteste ist.

  • Aber diese vorgeschlagene Ordner-Struktur ist doch dann gar nicht für die Kodi-Nutzung selbst nützlich, sondern nur, um in den Ordnern besser durchzublicken, oder?

    Im Dateimodus ist das voll wirksam :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja, die Ordnerstruktur macht z. Bsp. dann Sinn, wenn Du Fanart zum Interpreten, oder, im Klassik-Fall, zum Komponisten ablegen willst. Die gehört ja jeweils genau in diesen Komponisten-Ordner.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!