Probleme mit IR Sensor unter LibreElec

  • Hallo Folks,

    ich habe ein Problem und weiß nicht, ob es an der Hardware oder der Software liegt.

    Mein Setting:

    RPi 3b
    LibreElec Milhouse Master vom 05.05.18
    IR-Empfänger TSOP4838

    Ich wollte heute den IR-Empfänger an meinen Pi anschließen, folgende Anleitung habe ich verwenden:
    PowerPi


    Nur die neue Einstellung der config.txt habe ich mit
    dtoverlay=gpio-ir,gpio_pin=25 (habe diverse anderes Pin getestet, mit selbem Ergebnis)
    eingegeben.

    Leider habe ich mit
    mode2 -d /dev/lirc0
    keine Signal von meiner Fernbedinung erhalten.

    Dann habe ich irgendwann den Sensor samt angeschlossenen Kabeln in die Hand genommen und plötzlich hatte ich ein "Rauschen" von vielen Spaces.
    Erst freute ich mich, dann bemerkte ich, dass die Tasten der Fernbedienung immer noch nicht erkannt werden.

    Nach langem testen, stellte ich fest, dass die Spaces (überwiegend Space 16 und 15) ausgelöst werden, durch Berührung des JumperKabels welche zum Pin 17 (bzw. 18 bzw. 25) geht. Unabhängig ob der IR-Empfänger dran hängt.

    Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe.

    Bin ich überhaupt im richtigen Bereich?

    Vielen Dank und viele Grüße :thumbup:
    RobDerBaumeister

  • Moin,

    Ich habe das gleiche Problem gehabt, PI 3b+ mit TSOP4838 aus der Anleitung von Power Pi, die hier genannt wurde.
    Wenn ich den Daten Pin berührt habe, hatte ich mehrere Space Inputs, allerdings keine Reaktion auf irgendeine Fernbedienung.
    Einmal ins Datenblatt des TSOP4838 geschaut, er arbeitet auch mit 5v.
    Die Stromversorgung von 3.3v auf einen 5v Pin gesteckt und nun läuft es.
    Mein Einsatzziel ist ein VDR auf Basis von MLD mit Kodi...
    Nur als Info, für alle, die das gleiche Problem haben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!