Frage zu smarten Steckdosen

  • Hi!

    Mir ist da heute so eine Idee gekommen...

    Ich weigere mich ja immer noch, mir einen SAT IP-Server zu holen, da diese entwender kein Unicable unterstützen, oder im Standby zu viel Strom verbrauchen, da Sie einen Standby Modus garnicht kennen. Der einziger seiner Art, der wohl sowas in der Art macht, ist der Xoro 8100, wenn ich mich nicht irre, aber der kann wieder kein Unicable.

    Wäre es theoretisch möglich, via z. B. Openhab mein TVHeadend zu überwachen und bei Eintritt einer bestimmten Condition die Steckdose und somit den SAT IP Server zu deaktivieren?

    Ersteres ist möglich, dass weiss ich bereits, aber ich kann jede beliebige Steckdose mit so einer Smarthome Software steuern?

    Da fehlt mir gerade noch der Background. ;)

    Thx!

    b0mb

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • sonoff Steckdose...hab einige davon im Einsatz. Die machen genau was du willst.
    Eine schaltet bspw meinen Digibit ein und aus. Das ganze läuft bei mir über Openhab. Trigger fürs schalten ist der Start oder das Ende einer Harmony Aktion. Per Script lässt sich das aber auch anders lösen wenn man keine Smarthome Software einsetzt. Kodi kann bspw beim Boot oder Shutdown die Steckdose per http schalten.

  • tvheadend hat eine Option um vor und nach Aufnahmen Scripte auszuführen. Da kommen die Befehle rein um den Digibit zu starten und auszuschalten. Somit sind Aufnahmen kein Problem.
    Alternativ lässt sich auch per netzwerkstatus des kodi clienten der digibit schalten. Es gibt reichlich Möglichkeiten.
    Nebenbei kann man mit Openhab tvheadend abfragen was es gerade macht und so zusätzliche Rules einbringen. Bspw Digibit aus wenn kein Sender angefordert wird.

  • sonoff s20 eu.
    Kostet unter 10€

    Ausgerechnet diese hat natürlich keine Funktion zum Strom messen. Muss man da noch eine andere FW flashen?

    Ich bin da noch ziemlich dumm auf dem Gebiet. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ausgerechnet diese hat natürlich keine Funktion zum Strom messen.

    Wozu brauchst Du das?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1

    Dann könnte ich meinem Vater mal seine Dauerleihstellung Strommesser zurückgeben und irgendwie haben diese Steckdosen ja fast alle diese Funktion. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (14. Mai 2018 um 19:35)

  • Hi,

    bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, da ich eine ähnliche Situation daheim habe.
    Ich nutze einen Kathrein EXP-418 Sat-IP Server, der an meiner Quattro-LNB Anlage permanent gute 13W zieht. Dafür das relativ selten tatsächlich TV geschaut wird, ist das langfristig eine Menge für nichts.
    Der EXIP hängt an einer smarten Shelly Plug S WLAN Steckdose und ich weiß auch, wie ich sie per http Request schalten kann.

    Nur ist mir nicht ganz klar was ich in TVH (nutze hier v4.3) in dem Recording Profil bei dem Pre- bzw. Post Recording Commands angeben soll.
    Kann ich da einfach auf ein simples Skript verweisen, dass z.B. unter /var/lib/hts/ abliegt und den gewünschten http Request für Power On bzw. Power Off der Shelly Dose aufruft?

    Wann, also zu welchem Zeitpunkt genau, würde der jeweilige Request dann abgesendet werden? Weiter oben habe ich konfiguriert, dass Aufnahmen einen Vorlauf von 1 Min und einen Nachlauf von 4 Min haben sollen.
    Was passiert, wenn die Aufnahme fertig ist, aber trotzdem noch weiter TV geschaut wird? Wird dann dennoch hart ausgeschaltet? Hat man hier irgendwelche Möglichkeiten dies zu berücksichtigen?

    Leider finde ich die Doku zu TVH an sich ziemlich dürftig. Vielleicht kann ja jemand helfen :)

    Danke vorab.

  • Oder wget reicht auch für die Shelly-Steuerung. ZU welchem Zeitpunkt das genau läuft (vor oder nach Vorlaufzeit, etc.) würde ich probieren. Wie du da AUschalten vermeiden kanns, wenn noch jemand TV schaut - k.A. Einfache Skripte kannst du nach meiner Erinnerung überall ablegen, wenn du sie mit vollem Pfad aufrufst.

    Was ich mich allerdings frage: Nimmt es dir dein Sat-IP Server nicht übel, wenn du den hart ausschaltest? Bei E2 Receiver kann man über Webif den Receiver in Deep-Standby bringen (was praktisch aus ist) Danach könnte man Shelly schalten, dann ist der sauber runtergefahren, und fährt beim nächsten Schalten auch wieder hoch.

    Kodi 20.4, 17.6, 20.3, 16, 20.3 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Wann, also zu welchem Zeitpunkt genau, würde der jeweilige Request dann abgesendet werden? Weiter oben habe ich konfiguriert, dass Aufnahmen einen Vorlauf von 1 Min und einen Nachlauf von 4 Min haben sollen.

    eingeschaltet wird je nachdem wie du deine vorlaufzeit + "Extra warming up time (seconds): (weiter unten) eingestellt hast. also bei beginn dieses "countdowns" zur eigentlichen sendung.
    das gleiche gilt für "post command"....in deinem fall wird 4min nach der aufnahme das script ausgeführt.

    Was passiert, wenn die Aufnahme fertig ist, aber trotzdem noch weiter TV geschaut wird? Wird dann dennoch hart ausgeschaltet? Hat man hier irgendwelche Möglichkeiten dies zu berücksichtigen?

    ja es wird trotzdem abgeschaltet. um das zu umgehen müsstest du mit nem script, smarthome software oder was auch immer prüfen ob clienten tv schauen. tvheadend hat dafür eine api.

    Nur ist mir nicht ganz klar was ich in TVH (nutze hier v4.3) in dem Recording Profil bei dem Pre- bzw. Post Recording Commands angeben soll.
    Kann ich da einfach auf ein simples Skript verweisen, dass z.B. unter /var/lib/hts/ abliegt und den gewünschten http Request für Power On bzw. Power Off der Shelly Dose aufruft?

    wie @SkyBird1980 bereits korrekt erwähnte, curl reicht um deine steckdosen zu schalten. also bspw einfach curl http://meine-shellydose/schalter?=ON
    curl muss natürlich installiert sein

  • Was ich mich allerdings frage: Nimmt es dir dein Sat-IP Server nicht übel, wenn du den hart ausschaltest? Bei E2 Receiver kann man über Webif den Receiver in Deep-Standby bringen (was praktisch aus ist) Danach könnte man Shelly schalten, dann ist der sauber runtergefahren, und fährt beim nächsten Schalten auch wieder hoch.

    ich hab seit vielen jahren nen digibit im einsatz der so ausgeschaltet wird. btw...der originale powerknopf macht auch nichts anderes. da ist nichts mit runterfahren vorgesehen. ist halt auch kein e2 receiver.

  • Hi,

    danke euch für eure Antoworten.
    Mit einem einfachen cURL Aufruf geht es, das hatte ich zwischenzeitlich schon probiert.

    horschte: wo findet man denn die API? Ich finde die ganze TVH Doku irgendwie äußerst dürftig oder ich finde die richtige nicht? Auch deren Wiki ist ja superalt.

    Ich nutze Homeassistant, in das auch alle Shellys integriert sind, jedoch TVH nicht.
    Wenn ich TVH und HA zusammenbringen könnte, wäre sich sicher einen entscheidenen Schritt weiter, was das Verhindern von ungewolltem Abschalten des Sat-IP Servers anbelangt.

    PS: ein hard power-off macht dem EXIP nichts, denn er hat selbst nur einen Kippschalter zum Schalten. Eine Möglichkeit des "sauberen" Shutdowns via Web UI gibts nicht, höchstens Reboot ;)

  • hier findest du infos zur api und was du abfragen kannst https://github.com/dave-p/TVH-API-docs/wiki
    im openhab forum hatte ich schonmal ne rudimentäre lösung gepostet Digibit o.ä. intelligent nach Aufnahmen/bei Nichtnutzung ausschalten
    das sollte für dich eigentlich als gute orientierung dienen.
    im grunde fragst du vorm abschalten die subscriptions von tvheadend ab (oder alternativ ob alle clienten offline sind).
    sind die bedingungen erfüllt -> steckdose aus.

    hier noch weitere anwendungsbeispiele für die tvh api
    Tvheadend Aufnahmebenachrichtigung an Openhab
    TV Headend Server Status in Sitemap

  • Für Tasmota-geflashte Sonoff Schalter/Dosen kann man auch das Modul "sonoff.py" aus dem "Tasmota WLAN Switcher" Addon verwenden. Dieses funktioniert unabhängig von Kodi:

    https://github.com/b-jesch/script…rix#for-experts

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!