Netzlaufwerke unter Kodi nicht erreichbar - Auf dem Arbeitsplatz schon

  • Guten Tag,

    ich habe o.g. Problem nach einer kompletten Neuinstallation von Kodi. (Nicht Windows, das ist das "alte")

    Nach der Neuinstallation hatte ich bereits Probleme die Netzlaufwerke unter Kodi zu erreichen. Alle Netzlaufwerke liegen auf Windows Rechnern, vor dem frischen Install war das nie ein Problem.
    1x ging es dann, da habe ich diese dann im Dateimanager eingerichtet. Dort werden Sie auch weiterhin angezeigt, aber sind nie erreichbar.

    Außerhalb von Kodi, auf dem Windows Arbeitsplatz sind Sie ganz normal erreichbar.

    Ich habe keine Ahnung wo ich ansetzten soll...
    (Unter Kodi Dateimanager -> Neue Quelle hinzufügen funktioniert es mit keiner Methode, also weder SMB Quelle noch wenn man eine komplett neue Quelle sucht und die IP/den Netzwerknamen eingibt)

  • was für ein Gerät mit was für einem Betriebssystem?
    also zB Raspberry mit librELEC zB?
    da müsstest du zB in den libreELEC Systemeinstellungen als kleinste SMB Version SMB 1 mal einstellen und versuchen.
    ansonsten genauere Angaben machen :)

  • Hatte das gleiche Problem, dass ich auf die Windows10 Freigaben nicht zugreifen konnte.

    Habe dann folgenden Eintrag in der Registry unter Windows 10 gemacht:
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
    dort den REG_DWORD Eintrag "IRPStackSize" angelegt und den Wert 50 (Dezimal !!!) zugewiesen.

    Ab dann hats bei mir funktioniert. Allerdings nur wenn ich den gesamten Pfad eingetragen habe. Das Auswählen über die Windows-Freigaben in Kodi funktioniert nach wie vor nicht.

  • Betriebssystem des Kodi Rechners ist Windows 7.
    Die Freigaben liegen auf einem Windows 7 PC.

    Und unter Windows 7 des Kodi Rechners kann ich auch einwandfrei zugreifen.
    Nur in Kodi eben nicht, weder über das Auswählen der Freigaben, noch über das eingeben des Pfades.

  • auf dem WIn PC mal eine Freigabe/Benutzer für Kodi (mit Kennwort) erstellt?

  • Am Ende war die Lösung einfach aber für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

    Wenn man bei manueller Einrichtung einer neuen Quelle (SMB) den Freigabenamen mit angegeben hat ging es.
    Das war beim letzten installieren nicht so, soweit ich mich erinnere...

  • Ist bei mir auch so. Ich glaube, da hat sich bei einem der letzten Windows-Updates was geändert:
    Wenn ich ein Netzwerklaufwerk als festes Laufwerk anlege, dann muss ich manchmal erst im Windows-Explorer draufklicken, bevor es in Kodi (oder auch Foobar) angezeigt wird.
    Wenn ich die Quelle in Kodi als smb-Pfad anlege, also komplett mit smb://<IP-Adresse>/Freigabe, mit dem für diese Quelle (bei mir die Synology-NAS) freigegebenen Benutzer und Kennwort, dann funktioniert es immer. Bislang zumindest. Toi toi toi.

    Spoiler anzeigen

    NUC6CAYH / Windows 10 Pro / Kodi 19.0 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!