Serien einrichten unter Kodi 18

  • Moin zusammen,

    ich lese mich zur Zeit beim Einrichten von Filmen und Serien mit der Datenbank ein.
    Filme rennen soweit gut.
    Bei Serien habe ich folgendes Problem: Ich mache das mal an der Serie "Borgen" fest. Diese besteht aus 3 Staffeln. Die kann ich mit TVDb scrappen. Allerdings nur, wenn ich die Folgen Staffelübergreifend durchnummeriere. In dem entsprechenden HowTo ist beschrieben, dass der Aufbau der Titel "blablabla-s01e01" sein soll. Schreibe ich das so, wird die Staffel 1 auch erkannt. Schreibe ich dann ab Staffel 2 "-s02e01", werden alle Folgen nicht erkannt. Dabei spielt es auch keine Rolle, wenn die Folgen der Staffeln in eigenen Ordnern, oder alle zusammen in einem Ordner sind. Gefunden werden alle Folgen nur dann, wenn ich die Schreibweise ohne s nur mit der Folge durchnummeriert aufführe. Also ab Staffel 2 Folge "blablabla-e11" und ab Staffel 3 "blablabla-e21" (Alle Staffeln haben 10 Folgen) Da die Kurzbeschreibungen der Folgen passen, werden die wohl auch korrekt eingelesen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man das irgendwo einstellen kann. Ich weiß nur nicht wo. Alle Hinweise in den HowTos weisen auf ältere Gui Versionen hin. Wie im Titel zu erkennen versuche ich mich gerade an Kodi 18.

  • Also deine Schreibweise S##E## ist korrekt. Bei mir klappt die Erkennung wenn ich den Scraper so einstelle beim Einrichten der Quelle:

    Guck doch mal ob es da bei Dir Unterschiede gibt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen Dank für die Hilfe. Bei mir war "absolute Sortierung" eigeschaltet. Habe das nun mal genau so wie auf Deinem Bild dar gestellt eingerichtet. Ich hatte schon vermutet, dass es in der Nähe zu finden war, dachte aber, es läge an einer Einstellung eine Ebene höher. Der "einzelne Ordner" war aber ausgeschaltet.
    Werde heute Abend nochmal testen und berichten.

  • Leider ergeben sich weitere Fragen. Ich mache es wieder an einem Beispiel fest.

    Von Arne Dahl wurden 10 Folgen in 2 Staffeln realisiert. Die ersten 5 in Staffel 1 wurden in Doppelfolgen produziert.
    Staffel 2 mit weiteren 5 Folgen sind aber nur als Einzelfolgen erhältlich. Ich habe alles auf BluRay und gerade noch einmal überprüft, ob die Doppelfolgen mittlerweile erschienen sind. Ich habe nichts gefunden. Nun zum Problem.
    Die Datenbank orientiert sich an der Schreibweise (z.B s01e01) Für Staffel 1 ist das auch problemlos so umsetzbar. TVDb sagt aber für Staffel 2 ebenfals 5 Doppelfolgen und keine Einzelfolgen. Wenn ich nun die Folgen von e01 - e05 durchnummeriere, bekomme ich die falschen Filme zugeordnet. Ich muß also in der TVDb Staffel 2 Folgen überspringen bei der Bezeichnung, sonst wird mir trotz korrekter Schreibweise auf meinem NAS die Folge falsch angegeben. Für die 5 Einzelfolgen muß ich also die Zählweise e01, e03, e05, e07, e09 eingeben. Kann ich das durch irgend einen Eintrag ändern?
    Ich hänge zur besseren Erklärung ein Sreenshot an. auf dem das Problem zu sehen ist. Korrekte Schreibweise für die Folge 2 wäre "02. Totenmesse"
    Ausserdem frage ich mich, ob man den Begleittext irgendwo einstellen kann. Er ist oft in Deutsch, manchmal aber auch in Englisch. Die Sprachwahl habe ich so wie in Bild 2 vorgeschlagen eingestellt.

  • Das ist Mist, aber das kann man nur mit eigenen nfos lösen weil TheTVDB sich weigert da Anpassungen vorzunehmen (so wies zuerst erschienen ist ists richtig ... blubb)
    Selbes Problem hatte ich bei Dr. House.
    Da hab ich nachher die Folgen zusammengejoint und war durch mit dem Thema.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, man sollte sich schon klar ausdrücken. Die Schreibweise hat es leider nicht gebracht. Um das mal zu präzisieren. Die Staffel 1 besteht aus 10 Filmen, wozu je zwei zu einer Folge zählen. Das ist in TVDb auch genauso aufgeführt. Folgerichtig wird Staffel 1 bei mir absolut korrekt dar gestellt. Staffel 2 besteht aber nur aus 5 Filmen, also nur einer pro Folge. In TVDb werden aber auch für Staffel 2 je 2 Filme pro Folge aufgelistet.
    Was würde denn passieren, wenn ich von Serien, die es in Langversion oder in Kurzversion gibt Versionen habe, die es in TVDb nicht gibt. Gibt es alternative Datenbanken, oder kann ich das händisch nachbessern?

    @'SkyBird1980, danke für die Antwort. Die kam, während ich die letzte Nachricht schrieb. Ich versuche mich mal bezüglich nfo einzulesen.

  • Moin zusammen,

    kennt Ihr das aus Eurer Schulzeit? Ich war nie bange vor Klassenarbeiten. Ich habe so gut wie nie dafür gelernt und habe dementsprechend schlecht abgeschnitten. Ich wusste so wenig. Später, als ich dann lernte wurde ich immer unsicherer. Je mehr ich lernte, umso mehr dachte ich, dass ich nichts weiß.
    So ähnlich geht es mir mit dem Einrichten der Serien. Ich habe mich immer peinlich genau an der Schreibweise bei TVDb gehalten. Dann hatte ich einen Titel in dem ein ? vorkam. Die Folge wurde prompt nicht gefunden. Als ich dann das Fragezeichen weg ließ, wurde die Folge nicht nur gefunden, das Fragezeichen wurde auch in der Auflistung der Folgen unter Kodi dar gestellt.
    Ein weiteres Problem habe ich aber noch nicht gelöst. Wie werden Specials einer Serie, die nicht einer Staffel zugeordnet sind vom Syntax dargestellt?

  • hhhm das habe ich genau so probiert. Da wurde die ganze Serie nicht gefunden. Nächster Versuch.

    Leider habe ich eine weitere Frage. Ich denke auch da wird es auf ein eigenes nfo herauslaufen. Ich habe ja die Frage nach Doppelfolgen schon gefragt. Ich habe dann nach Vorgabe S01E01E02 eingegeben. Es handelt sich aber um einen Film, in dem vom Sender zwei Folgen zusammen gefasst wurden.In TVDb sind diese Folgen aber nur einzeln aufgeführt. Ich denke, ich befasse mich mal mit dem Aufbau eines nfo Files.

  • Um welche Serie und welche Specials gehts denn da? :) Obtimal benennt man Specials so:
    Serienname - S00Exx - Name

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Manchmal liegt der Teufel im Detail. Ich hatte aus Versehen im Serienname einen Unterstrich und deshalb hat er die komplette Serie nicht erkannt. Hatte mit dem Special gar nichts zu tun. Ich habe das nun so genannt:

    Das Gedicht-s00e01

    Wird nun in der Auflistung korrekt dar gestellt.

    Danke für die schnelle Reaktion

  • Moin zusammen,

    in Bezug auf Erstellen von nfo Files möchte ich noch ein paar Fragen stellen. Habe mir einiges angelesen. So richtig ein HowTo gibt es wohl nicht dafür, jedenfalls kein deutsches. Die einzelnen Punkte in dem nfo Maker verstehe ich auch nicht alle. Nun möchte ich hier nicht alles vorgekaut bekommen. Damit ich aber nicht zu viele Unbekannte habe, ein paar Fragen fürs Grobe.

    Zuerst einmal, kann ich mir aus Kodi irgend eine Beispiel nfo Datei runter laden, oder sind die alle kompiliert? Wenn ja, wie?

    Dann habe ich gelesen, dass ein selbst gestelltes nfo File genauso heißen muss, wie der Ordner, auf dem es sich bezieht. Genauer gefragt, wenn ich für Arne Dahl ein nfo File mache, wo muss das File hin? In den Ordner Arne Dahl, oder in den entsprechenden Unterordner (Dort sind 10 Filme gelistet) Ich beziehe mich mal wieder auf ein Beispiel: Der Film heißt "Misterioso Teil 1-s01e01.mp4" Es gibt auch einen zweiten Teil davon. Ich gehe richtig in der Annahme, dass ich für jeden Film eine eigene nfo Datei erstellen muß? Auf mein Beispiel bezogen muß das File dann "Misterioso Teil 1-s01e01.nfo" heißen, oder "Misterioso Teil 1.nfo"? Das fertige File kommt dann in den Unterordner, in dem sich auch der Film befindet?

    Wenn es doch ein Howto für nfo in Deutsch gibt, bitte ich um eine URL, wenn es das nicht gibt, werde ich gerne mein bescheidenes Wissen zusammenstellen und das hier uppen. Je mehr ich mich mit TVDb beschäftige, umso mehr fallen mir Ungereimtheiten da auf. Da viele Einträge zusätzlich noch geblockt sind, kann man das als normaler User auch nicht ändern. Gibt es Alternativen zu TVDb? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der unzufrieden damit ist.

  • Der Film heißt "Misterioso Teil 1-s01e01.mp4" Es gibt auch einen zweiten Teil davon. Ich gehe richtig in der Annahme, dass ich für jeden Film eine eigene nfo Datei erstellen muß? Auf mein Beispiel bezogen muß das File dann "Misterioso Teil 1-s01e01.nfo" heißen, oder "Misterioso Teil 1.nfo"?

    Misterioso Teil 1-s01e01.nfo
    In dem Fall ist es übrigens eine Episode :) Kein Film.

    Zuerst einmal, kann ich mir aus Kodi irgend eine Beispiel nfo Datei runter laden, oder sind die alle kompiliert? Wenn ja, wie?

    Du kannst die Datenbank exportieren. Einstellungen -> Medien -> Bibliothek (Ansichtsmodus Experte). Dann Separat auswählen so wird bei den bereits erkannten Dateien eine .nfo Datei geschrieben.

    Wenn es doch ein Howto für nfo in Deutsch gibt, bitte ich um eine URL, wenn es das nicht gibt, werde ich gerne mein bescheidenes Wissen zusammenstellen und das hier uppen. Je mehr ich mich mit TVDb beschäftige, umso mehr fallen mir Ungereimtheiten da auf. Da viele Einträge zusätzlich noch geblockt sind, kann man das als normaler User auch nicht ändern. Gibt es Alternativen zu TVDb? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der unzufrieden damit ist.

    Es gibt keine bessere Quelle. Das einzige Problem ist halt das die jede Serie nur in der Originalausgabe aufnehmen. Man kann aber Verbesserungsvorschläge auch im Bezug auf Collectionen einschicken.
    Zum Guide:
    Irgendwo im Forum hausiert noch einer rum, aber ich hab ihn auf die Schnelle nicht gefunden.
    Hab da leider nur den englischen Wiki-Link :( https://kodi.wiki/view/NFO_files )
    Wichtig ist: Du musst nicht alles ausfüllen. Nur das wichtigste reicht ja.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Leider ist mein Englisch mehr als eingerostet. Nach Möglichkeit nutze ich deutsche HowTos.
    Die Datenbank habe ich nach Deinen Angaben exportiert. Habe nun in den Filmordnern jede menge Bilder, aber nicht eine einzige nfo Datei. Mache ich etwas falsch? Normalerweise müsste doch für jeden Fim und für jede Episode eine nfo Datei vorhanden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!