RPi2 Ersatz

  • Nachdem ich jetzt meinen Htpc zusammen gebaut und eingerichtet habe benötige ich nicht passende clients. Aktuell habe ich noch 2 Pi's dafür im Einsatz. Jedoch sind beide ohne WiFi und ohne Fernbedienung. Wird aktuell über Kabel und App realisiert.
    Ich dachte an eine der S905x Android Boxen. Wichtig ist mir dabei neben mindestens 3 USB Ports, Gigabit Ethernet, WiFi und Fernbedienung. Die Boxen habe teilweise schlechte bis sehr schlechte Bewertungen auf Amazon. Kann mir jemand eine Empfehlung nennen?

  • Klar, Intel NUCs oder andere Barebones mit AMD APU. Aber die sind wohl ausserhalb des Geldrahmens.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Einfach hier so was aufquatschen halte ich für falsch und ein Raspi ist leider gerade auch per USB zu langsam wenn er nicht schon wifi on Board hat.

    Eine S905x Box ist großteils für Wlan nicht zu empfehlen da die Antennen als Kabel in der Box liegen und keine gute und vertrauenswürdige Sendeleistung bringen.
    Das ich Wifi als höchst verwerflich bei Thema Videostreams finde lasse ich mal außen vor.
    Ich habe noch keine s912 Box in der Hand gehabt die ich empfehlen kann. Ja sie ist schneller und hat fast alles was man braucht aber was das Bild angeht unter Android ist es in meinen Augen unterirdisch. In Libreelec/Coreelec hat man zwar ein besseres Bild aber durch einen nicht perfekten GPU Treiber hat man bei bestimmten Formaten soetwas wie gefühlt eine falsche Htz Zahl.
    Das hat sich zwar schon imens gebessert da vor 1. Jahr war es noch ne Diashow.

    Das einzige was wirklich deine Anforderungen erfüllt ist ein NVIDIA SHield. Auch wenn viele nicht bereit sind das Geld dafür zu zahlen aber ich habe noch nie ein Gerät gehabt welches solch eine gute und stabile Sendeleistung bei Wifi aufweist.

    Für Gigabit Lan gibt es keinen Nutzen auch wenn wir dich dort auch verstehen können. Gigabit Lan heisst ja nicht das es schneller ist sondern eher das er eine größere Datenmenge durch die Leitung pumpen kann nur wird diese einfach nicht gebraucht. Außer du hast auf der Box einen Tvheadend Server, Emby Server, usw und alles greift gleichzeitig drauf zu und nebenbei schaust du noch.


    Zu Amazon:

    Niemand kennt dich, deinen Anspruch, deinen technischen Wissenstand bzw. Verständnis.
    Wäre ich ein Holzkopf und erwarte etwas von diesen Boxen und gerade von Android dann wäre ich dort zu 100% falsch aufgehoben.
    Boxen mit 1 GB ist mit deren Abstimmung nicht zu gebrauchen da du nur die Box startest und der Ram ist schon zu 50-60% ausgelastet. Nimmst du dagegen einen FireTV Stick oder ne Box (empfehle ich auch nicht aber die machen es richtig) siehst du wieviel mit wenig RAM gehen könnte.
    Menschen haben halt Erwartungen und wenn diese nicht erfüllt werden gibt es Hatespeech. für 5 € bekommt man halt keine 100 auch wenn es dir vorgegaukelt wird.


    Fazit:

    Es gibt momentan leider nur entweder / oder!
    Entweder eine s905x Box vom Chinahändler und nicht von Amazon mit Libreelec (Das beste um das maximalste aus der kleinen schwachen Kiste herauszuholen) (stable Release) oder in die Tasche greifen und nur noch genervt vom nicht vorhandenen Verständnis sein.
    Alles was großteils dazwischen ist macht 2-3 Sachen besser als sone Chinabox aber das P/L Verhältnis ist dann irgendwie nicht mehr so attraktiv.

    Ohne mich jetzt groß damit Auszukennen aber vll ist ein Odroid auch etwas für dich


    edit: was ist eine Aio Box?

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (9. Mai 2018 um 18:24)

  • Und was ist das? Ich kenne sowas nur von Boxen die Spam schleudern und nur voll illegalen apks sind Bzw. Kodi voll mit massig illegalen, nicht funktionierenden Addons ohne Support.

    Großteils sind das doch auch nur Amlogic, Rockchip, Allwinner Boxen mit schlecht angepassten Android.

    Trotzdem wüsste ich gern immernoch was eine AIO Box ist weil in meinen Augen gibt es soetwas leider nicht und für mich heisst es Eierlegende Wollmilchsau wenn es nur um die Möglichkeiten geht :D

  • Du bist manchmal schlimm mit dem unterstellen. Sich eine Box zu wünschen die alles bietet was man möchtet ist doch kein Verbrechen. Erst wenn die von Dir angesprochenen Pakete benutzt werden ists unredlich. ;p

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der Odroid kommt ohne Wlan, das wird dann auch wieder teuer. Würde momentan ne 905x Box wählen, die laufen sehr gut. In 2 Jahren braucht man wahrscheinlich eh wieder nen neuen Codec oder was auch immer und muss neu kaufen, ob man jetzt 200 oder 20 euro ausgibt.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Du bist manchmal schlimm mit dem unterstellen

    Ich glaube du liest meine Aussagen mir einer ganz komischen Brille!

    Es ist nicht verwerflich soetwas zu wollen denn ich suche ja auch schon seit Jahren danach. Mehr steht in meiner
    Aussage nicht drin! Wenn du glaubst nur wenn Bio drauf steht ist auch Bio drin dann blendest du wirklich nur aus oder hast zu wenig Informationen oder Selbstvertrauen.


    was auch immer und muss neu kaufen, ob man jetzt 200 oder 20 euro ausgibt.

    Bin ich zwar so nicht der Meinung was den Grund angeht aber das Prinzip stimmt schon. Es ist wie mit dem 4K Thema mit dem ich mich selbst unter Druck gesetzt habe obwohl es fast unnütz ist.
    Wegen 10 4K Filmen im Jahr alles umzustellen und upgraden zu wollen.

    Ich glaube aber das wir beide das selbe meinen ;)

  • Wenn es dir nur um WLAN geht, könntest du die Pi2's mit einem WLAN-Stick aufrüsten. Gbit LAN wird dir bei einem Media Client wahrscheinlich nicht so viel mehr brigen. Eigentlich brauchst du doch nur entweder WLAN oder LAN und nicht beides zusammen oder? Das wird wohl eher nice to have sein?
    Wenn du aktuell mit den Pi2 zufrieden bist, würde ich diese im Moment noch nicht ersetzten.
    Ein kleiner Upgrade wäre Pi3+

  • Also mir ist Gigabit deshalb wichtig weil ich an den Clients auch HDDs mit Daten habe. Und da diese laufend aktualisiert werden, dauert das eine gefühlte Ewigkeit bis alles übertragen. Dazu läuft auf jedem Client noch der TVheadend Client. Dieser Greift mal das SAT Signal und mal das Kabel Signal ab. Hin und wieder werden daran auch eine Bluetooth Tastatur und Maus betrieben und im Internet zu surfen. Der RPi ist bei diesen Diensten schon am Ende. Das sehe ich daran das der RAM bis auf 20-30 MB voll belegt ist. Und das ganze System sehr träge wird. Eine Shield, auch wenn sie das Geld Wert ist, finde ich zu überdimensioniert dafür. Eine kleine Android Box wäre da Ideal.
    Einen Fire TV Stick hatte ich bereits zum testen da und dieses Teil ist einfach nur mies.

  • Wenn du das machen möchtest was du schreibst glaube ich bewegst du dich ganz arg an der der Grenze für den kleinen Prozessor. Da ist ein miniPC schon wesentlich besser prädistiniert und du hast alles was du möchtest.

    Ich habe mir vor ein paar Wochen diesen gekauft aber nutze diesen als Router. Voll ausreichend und super und gerade bei dir ist der Vorteil das du 1x Lan für Tvheadend und 1x Lan für andere Sachen hast

  • Dann habe ich dich vielleicht falsch verstanden. ich dachte du hättest zentral einen HTPC und die Client's greifen auf diesen zu.
    Deine Clients sind also selber auch AIO mit TVHeadend und DVB Sticks und zusätzlich noch USB-Disk's mit Filmen welche du mit einem Server synchronisierst. Hier wären s905x Boxen mit LE wahrscheinlich etwas performanter.
    Oder du stellst um auf Client Server Betrieb. Vielleicht mit einem NAS und Emby und einem TVHeadend oder VDR Server

  • Wenn du bei solch einem MiniPC dann noch besseres Wifi brauchst dann tauscht du die Karte und für 20-50 € bekommt man dann sogar High performance Wifi.
    Egal wie, du solltest lieber mehr Geld investieren oder z.B. Tvheadend auf dem Nas/Server realisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!