RPi2 Ersatz

  • Du kannst eigentlich jeden relativ aktuellen miniPC kaufen. Wenn du optisch und mit den Anschlüssen zufrieden bist und keinen Wert auf 4K etc legst dann kann man bedenkenlos zugreifen.

    Bei 4K muss man halt noch auf ein paar Sachen achten denn mit HDMI 1.4 kommt man nicht weit.
    Das schöne an einem MiniPC ist dann aber auch das du in Zukunft für viele andere weitere Sachen nutzen kannst was bei einem Shield oder bestimmten Boxen dann nicht mehr der Fall ist.
    (Eine s905x Box und den Raspberry grenze ich hier aber mal ab denn wer wenig Power braucht ist auch damit gut bedient)

  • Die Frage ist ja, reicht so eine Android Box aus um das umzusetzen, abgesevon LAN? Oder doch lieber einen Mini PC nehmen. Gibt es denn bei den Mini PCs Empfehlungen? Kann man die Android Kisten auch mit Ubuntu betreiben?

  • Ubuntu Mate oder Server kannst du definitiv auf einer s905x Box installieren. Auf einer s912 soll es auch gehen nur habe ich es mit 5 verschiedenen nicht geschafft da kein dtb file aktzeptiert wurde.

    Ok, dann versuche ich es dir noch anders zu erklären wo das Problem liegt.

    DasProblem ist nicht die Geschwindigkeit oder Möglichkeit sondern eher die Anbindung zwischen den Chips.
    Es gibt jetzt keine weitere genaue Erklärung außer die Kraft kommt aus dem Hubraum! ;)
    Eine x86 Plattform ist immer besser geeignet um mehrere Sachen zugleich zu machen. Denn selbst das aufbauen von Artworks braucht Power.

    Ich kann jetzt 100erte Vergleiche machen aber es wird nichts bringen.

    Kaufe dir eine s905x Box um im nachinein zu merken das du mehr brauchst oder gehe es gleich vernünftig an. Problem bei einem PC ist aber das keine Fernbedienung oder z.B. HDMI CEC mit dabei ist daher musst du diese noch zusätzlich rechnen.


    Die Frage reicht es ist absolut naiv und reichen tut auch ein Raspberry nur wie gut es läuft liegt im Auge des Betrachters.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!