Kodi Netzwerkproblem

  • Hallo zusammen,

    habe seit einigen Tagen erneut das Problem, dass Kodi keine Verbindung ins Internet hat. Am Anfang dachte ich, es besteht nur ein Problem mit dem Scrapper, dieser hat die Fehlermeldung: "Keine Verbindung zum Netzwerkserver" ausgegeben.
    Habe dann Kodi komplett deinstalliert (inkl. Userdata) und verschiedene Nigthlies sowie Kodi 17.6 installiert. Immer das selbe Problem, keinen Zugriff auf das Add-On Repository, keine Verbindung zum Scrapper-Server und nach der Neuinstallation kann ich die Sprache nicht auf Deutsch umstellen.
    In der Systeminformation sieht für mich alles gut aus, IP, Gateway und DNS sind korrekt und der Zugriff aufs lokale Netzwerk funktioniert auch. Der Hostrechner kommt ohne Probleme ins Internet, deaktivieren der Windows Firewall bringt auch keine Veränderung.

    Genau dieses Verhalten hatte ich vor einigen Monaten schon, da habe ich den HTPC komplett neu aufgesetzt und danach funktionierte wieder alles.
    Ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine das Problem besteht seit dem Wechsel auf eine neuere Kodi Version. Downgrade (bis zur letzten Stable) bringt jedoch keine Veränderung mehr.

    In der Registry finde ich nach der Deinstallation nichts, was mit Kodi zu tun hat. Trotzdem vermute ich den Fehler irgendwo in den Windows Einstellungen, welche bei dem letzten Kodi Upgrade zerschossen wurden.
    Bevor ich nun den HTPC wieder neu aufsetze, hat jemand eine Idee?

    Konfiguration:
    HTPC Intel NUC (NUC6CAYH mit J3455, 4GB RAM)
    Win 10 (16299)
    Kodi 18.0-ALPHA2 (Selbes Problem mit 17.6 und div. 18er Nightlies?)
    Log: https://pastebin.com/9RFa3PW5

  • Kodi ändert nichts, wirklich gar nichts in der Konfiguration von Windows. Es installiert eine VCRuntime und erstellt einen Ordner und die Symbole im Startmenü.
    Also es kann entweder ein nicht arbeitender DNS sein oder die Firewall.
    Bevor Du nun alle Pferde wild machst gehst du mal bitte in den Addon Manager. Dann drückst Du einmal nach links und gehst auf Aktualisierungen suchen (Search for Updates).
    Danach solltest Du die Sprache auswählen können über die Settings.
    Der Scraper wurde gestern aktualisiert. Deshalb geht er im Moment nicht solange das Addon nicht sich updaten konnte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Christopher: Hast Du denn das selbe Problem wie ich?

    Leider nein, nach Aktualisierungen suchen hilft nichts.
    Denke auch, dass es in Richtung DNS / Firewall geht. Nur komisch, dass sonst auf dem PC alles ok ist mit dem Internet.
    Verwendet Kodi aussergewöhnliche Ports, welche gesperrt sein könnten?

  • Hier noch ein DebugLog vom Versuch die Addons zu aktualisieren: https://pastebin.com/tyWZP4vu

    Interessant finde ich diese 2 Zeilen:
    14:39:42.916 T:1300 DEBUG: CurlFile::Open(0xf0d8fff6b0) http://mirrors.kodi.tv/addons/leia/addons.xml.gz
    14:39:44.386 T:1300 ERROR: CCurlFile::FillBuffer - Failed: SSL connect error(35)

    Den Pfad kann ich mit einem Browser von diesem Rechner ohne SSL Fehler öffnen. Verwendet Kodi möglicherweise ein anderes Zertifikat?

  • Verwendet Kodi aussergewöhnliche Ports, welche gesperrt sein könnten?

    Port 80 für http oder halt der https Port 443 ... alles normal.
    Hast Du vielleicht einen Proxy in den Einstellungen -> System -> Internetverbindung eingetragen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also in deinem [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log kann ich nur sehen das der Hash nicht zur heruntergeladenen Datei passt.
    21:51:19.431 T:5272 ERROR: CRepository: http://mirrors.kodi.tv/addons/leia/addons.xml.gz index has wrong digest 649b934c649b934c7852b8557852b85527ae41e4649b934ca495991b7852b855, expected: 6156150c375cf4cb32acd54d8c814da239617d5bda1eafb93cb26d94773ec493
    Das kann passieren wenn der Mirror noch nicht komplett gesyncht hat der da benutzt wird.
    Geh nochmal in den Addon Manager und versuch nochmal ein Update wie oben beschrieben zu machen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Geht leider immer noch nicht.
    Habe inzwischen noch das Zattoo PVR Addon aktiviert und konfiguriert, auch das hat keine Verbindung zum Server.

    Würde gerne mal einen neuen Windows User anlegen und mit einem nackten Profil testen, das muss aber leider noch bis zum Feierabend warten, da der Teamviewer auf dem Gerät nur gestartet und nicht installiert ist...

  • Nach den Update hat Windows was an den Netzwerk geändert, das eine Gruppe entfernt wurde. Ich glaube Heimnetzgruppe wurde entfernt da nach den Update die Meldung angezeigt wurde. Vielleicht sollte in die Richtung der Fehler gesucht werden ☺️

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Das Update hat nichts verändert...

    Habe nun Kodi auf einem anderen PC im selben Netzwerk installiert, da funktioniert die Netzwerkverbindung einwandfrei. Jetzt ist mir was aufgefallen:
    Der HTPC bezieht eine IPv4 Adresse per DHCP, Gateway und DNS ist auch IPv4 (192.168.1.1, der Router).
    Der funktionierende PC bezieht ebenfalls eine IPv4 Adresse per DHCP, in den Windowseinstellungen ist der DNS ebenfalls IPv4.
    ABER, in den Kodi Systeminformationen steht da beim DNS eine IPv6 Adresse. Beim HTPC steht bei den Kodi Systeminformationen die selbe IPv4 Adresse wie bei Windows.
    Bei beiden PCs sieht das Ergebnis von ipconfig /all gleich aus.
    Ich vermute, die IPv6 DNS Adresse ist von meinem ISP. Woher kennt Kodi die, wenn Windows nur den Router als DNS anzeigt und warum könnte das bei 2 PCs im selben Netzwerk unterschiedlich sein?

  • Hier noch Screenshots um das Problem zu verdeutlichen:

    HTPC (Browser hat Internetzugriff, Kodi nicht):


    PC (Browser und Kodi haben Internetzugriff):

    Gemäss Wikipedia dürfen v6 IPs, welche mit fec0 beginnen nicht öffentlich verwendet werden, das kann also nicht der DNS meines ISP sein. Also müsste diese IP mein Router sein, aber anpingen kann ich sie nicht.
    Auch steht bei dem PC bei ipconfig /all nichts von dieser IP.
    Ich verstehe das alles nicht... Wo kann diese IP herkommen und vor allem, warum funktioniert es dort, wo die IP so komisch ist und am andern Ort nicht? ?(

    ipconfig release, flushdns und renew sowie ein Neustart des Routers hat nichts verändert.
    Die weit auseinanderliegenden IP Adressen und die unterschiedlichen Lease-Zeiten irritieren mich auch ein wenig. Soll ich mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!