Ideensammlung für einen HTPC Marke Eigenbau

  • Moin zusammen,

    aktuell sieht es bei mir im Wohnzimmer so aus:

    1 x Nintendo Switch
    1 x ThinClient mit Kodi
    1 x BR-Player
    1 x VU+ Duo2

    Der Thinclient greift auf eine externe DB zu, die Musik und Filme liegen auch extern auf der NAS.
    Die Switch kommt weg. Der BR-Player muss auch weg, da er den geist auf gibt.
    Zudem hätte ich gerne eine Möglichkeit alte SNES und Co. Spiele zu spielen, eine Möglichkeit wäre eine Pi (Retropie)

    Mein erster Gedanke war es, zu schauen ob es für VU+ Duo2 mit VTI ggf. ein Kodi gibt und man darüber alles machen könnte. Ich hatte sowas schon mal getestet, das war aber eher mies. Das war allerdings noch zu Zeiten, da hieß Kodi noch XBMC. Ob das mitlerweile weiter entwickelt ist?

    Alternative ist dann den Thinclient in ein HTPC umzubauen. Als Gehäuse habe ich mir den Cooltek G3 rausgesucht. Ich habe jetzt nicht nach irgendwelche Details geschaut, sondern nur nach Optik. Ist an dem was auszusetzen?

    Die Hardware wird in den verbaut und zudem gibt es ein BR-Laufwerk, damit hat sich das Problem mit dem BR-Player auch erledigt.
    Gibt es eine Möglichkeit, unter Kodi alte Konsolen zu emulieren?

    Habt ihr sonst noch Ideen oder Tipps für mich?

    Grüße

  • Moin,
    da du einen HTPC mit Blueray aufbauen möchtest empfiehlt sich Windows als Betriebsystem zu nehmen.
    Unter Windows gibt es die meisten Emulatoren mit der besten Anpassung und je besser der HTPC und dessen Grafikkarte ist desto mehr und bessere Konsolen kannst du aus der Kiste rausholen. Gerade auch Spiele hochpoliert in 1080p oder 4K mit zusätzlichen Texture Packs.
    Ob du die ganze Verwaltung über Kodi laufen haben möchtest als Frontend oder einfach Bigbox ind Kodi einbindest bleibt alles dir überlassen. Launchbox/Bickbox ist das beste und schönste Spiele Frontend (Bibliothek) welches ich kenne und ich meine fast alle zu kennen.

    Zum Thinclient:
    Ich habe keine Ahnung was für Ressourcen er hat aber ich würde dieses Gerät nicht umbauen sondern eher umfunktionieren und wenn du dort eine Emulation Konsole draus machst. zusätzlich kannst du selbst auf der Switch schon Emulatoren nutzen ;)

    zu VU+:
    Ich habe und setze mich mit Fernsehen nicht auseinander daher kann ich dir keine Erfahrungen sondern nur Wissen mittteilen.
    Ich weiß jetzt leider nicht ob genau deine Box es kann aber da es auch das Vu+ Kodi PVR Addon gibt denke ich das du auf deiner Box einen TVServer einrichten kannst auf den du per Kodi in deinem Heimischen Netzwerk ohne Probleme Zugreifen kannst.

    Zum Gehäuse:
    Ich kenne es nicht aber ein 4HE Case finde ich zwar immer riesig in der heutigen Zeit in der alles Micro ist aber du bist wesentlich Flexibler mit aller Hardware und hast ganz je nach verbauter Hardware auch einen gute Luft Zirkulation. Drauf zu auchten bei solchen Cases ist ist nur die tiefe denn wenn es tiefer als dein Lowboard, Sideboard oder was auch immer ist macht es wirklich keinen Spaß (eigene Erfahrungen machen müssen)

    ps: Wenn du einen HTPC hast oder was auch immer musst du dir keine Sorgen machen denn alle 8 und 16 Bit Konsolen und Handhelds funktionieren ohne Probleme. Ein Raspi ist cool mit Retropie oder Recalbox nur hat man dort einen minimalen Input lag und wenn dann würde ich es so vernünftig wie möglich haben wollen wenn ich Wert darauf lege.
    Ich z.B. Spiele nicht habe aber ca 16TB an Roms/Images denn Haben ist besser abs brauchen ;)

    Eigentlich geht es auch nur um dein Verständnis und ich würde auf Blueray verzichten und das ganze 1:1 rippen ins MKV Format und das ganze auf einem Heimserver auslagern.
    In diesen könntest du auch eine TV Karte einbauen und und und.

    Ich weiß nicht ob du mit allem in einem glücklich wirst denn gerade das sachgerechte konfigurieren ist immer wieder friemel arbeit worauf ich keinen Bock mehr habe.
    Daher würde ich mich eher einschränken und entweder den HTPC mit Libreelec aufsetzen (dann ist man etwas eingeschränkt) oder man kauft sich ein NVIDIA Shield.
    Das sehe ich gerade beim funktionierenden Einrichten die Möglichkeiten mit den ich endlich zufrieden bin. Dann wärst du aber eher dabei einen Storage Heimserver aufzubauen anstatt das was du anfangs im Kopf hättest.


    @noxx

    Der Retroplayer funktioniert aber nicht auf jedem System oder jedem OS.

    Außerdem ist es eine banned Repo bzw. etwas was hier nichts zu suchen hat was du hier postest!


    Auch wenn Leila relativ gut funktioniert finde ich es verwerflich eine Alpha Version anzupreisen außerdem sind die Cores momentan noch eher ein Krampf als wirklich sorgenfrei zu spielen.

  • Moin,

    danke für die ausführliche Antwort.

    Wieso gerade Windows? Ich hätte Linux Mint genommen. Mit Windows sehe ich keinen Vorteil. Auf den Thinclient hatte ich anfangs W10. Das Ergebnis war, dass W10 immer mal wieder Kodi (warum auch immer) minimiert hatte. Schön war auch, wenn man mitten im Film die Benachrichtgung bekommt, dass Windows in den nächsten 5 Minuten neu starten muss. Seitdem ich Mint nutze läuft es einfach super. Zudem gibt es DVD's, die sich unter Windows einfach nichtmal abspielen lassen auf Grund des Kopierschutzes. Auch hier bietet Linux vorteile. Übersehe ich was?

    Der Thinclient ist eine Z-Box. Ob ich diese dafür wirklich "umbauen" kann muss ich noch überprüfen. Andernfall muss ich mal sehen was mein Lager noch her gibt. Ich weiß ich habe noch ein Intel P4 rumliegen, aber taugt der dafür was? Sonst bestell ich was.

    Ja, die VU hat solch ein Addon, aber ob dies nun wirklich was taugt ist noch zu testen. Wie gesagt, früher war das mit dem eigentlichen nicht zu vergleichen.

    Der Thinclient und/oder später der HTPC wird nicht zum spielen von hochauflösenden Spielen genutzt. Nur Emulation für SNES-PS1 wird genutzt. Dafür reicht die PI aus, das hatte ich schon mal. Allerdings wäre es schön, wenn ich auf die Pi verzichten könnte, umso weniger Geräte, umso besser :)

    Libreelec kenn ich nur für die Pi. Nutze ich in der Küche, erfüllt seinen Zweck.

  • https://www.launchbox-app.com/big-box

    Das Video ist nur ein Beispiel es gibt einige andere Skins/Themes du du selbst auch einfach individuell auch auf dich anpassen kannst. Launchbox ist die Verwaltung(kostenlos) Bigbox ist das coole Konsolentechnische (Muss bezahlt werden ist aber jeden Cent wert)

    Windows aber auch nur wegen PowerDVD zwecks DRM und anderes Sachen

  • Bitte nicht steinigen..

    Ich habe einen HTPC.. mit BluRay-Laufwerk und allem schicki micki..
    Damit habe ich dann auch immer meine (natürlich gekauften) Blurays gerippt.. die Kiste hat richtig Geld gekostet.

    Aktuell benutze ich aber nur ein RPi3.. für meine Sammlung und alles andere reicht das.. 4K ist für mich noch kein Thema... .. eine andere SD Karte rein und schon hat man ein Retrodaddeldings.. PS3-Controller.. spielen..

    ICH würde mir keinen HTPC mehr bauen.. für mich war das mit Kanonen auf Spatzen..
    keinen PC mehr im Wohnzimmerschrank.. wenn ich mal was rippen und
    umwandeln wollte, musste die Kiste immer Nachts laufen.. weil dann auch
    die Lüfter auf Max drehen..


    was ich mir noch vorstellen könnte ist ne Nvidia-Shield.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich würde für das Geld lieber einen kleinen Server bauen.

    Persönlich fahre ich mit den Android Boxen mit s905x Chipsatz aktuell nicht schlechter, als vorher mit der 5 mal so teuren NUC. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • NAS bleibt NAS ... ein knecht... der immer für andere arbeitet :) so sehe ich das..


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • @b0mb @Ruschi
    genauso sehe ich ich das auch und habe entsprechend umgerüstet, Fritzbox mit USB Hub und 4 externen 2,5" HD als NAS / Medienserver eingerichtet und eine Shield, mit der ich jede Menge anderen Zirkus veranstalten kann wie z.B 4k Wiedergabe und eben auch Retro Games (was ich aber nicht nutze).
    Für rippen und solchen Kram habe ich immer noch einen Windows Desktop mit einem i5 seperat, welcher aber eben nur im Bedarfsfall Strom zieht und für nächtliche Downloads auf Niedrigenergieverbrauch eingestellt werden kann.
    Für meine Ansprüche die optimalste Lösung und!!!!! absolut WAF tauglich. Und auf das NAS System der Fritzbox kann ich mit jedem Telefon, mit jeder China Box und was weiß ich noch, zugreifen, per LAN oder WLAN und von unterwegs. Nun gut, einen Server "bauen" würde ich mir erst, wenn 30 Clienten am NAS nuckeln......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!