Probleme mit Deinterlacing auf Raspi 3 mit LibreElec

  • Hallo,

    ich habe auf meinem RPI3 Libre Elec 8.2.5 mit KODI 17.6 installiert. Wenn ich nun ein TV Programm von meiner Satbox streame, welches in 1080i übertragen wird, habe ich heftige Deinterlacing Probleme. Besonders auffällig sind diese bei schnelleren Bewegungen oder Laufschriften.
    Gibt es dafür eine Lösung oder ist der RPI oder LibreElec dafür einfach nicht geeignet?

    Grüße

  • Habe eben erst gefunden wo man es einstellen kann. Steht auf Auto. Bin jetzt alle Optionen mal durchgegangen. Leider hat keine Option geholfen.

    Muss ich noch irgend welche Optionen bei Libre Elec berücksichtigen (50/60Hz)?
    Nutze sonst KODI auf einem NUC mit Windows10 da ich 3D und Dolby Atmos benötige, da läuft alles einwandfrei.

  • Was mir gerade aufgefallen ist: bei Werbung fällt es überhaupt nicht auf. Sobald Fußball übertragen wird sieht man das Deinterlacing bei Bewegungen sofort.

    Folgende Deinterlacer habe ich ausprobiert:
    MMAL – Erweitert
    MMAL – Erweitert (halb)
    MMAL – Bob
    MMAL – Bob (halb)

    Bei VLC hatte ich das selbe Problem. VLC hat aber Deinterlacer die es aber erfolgreich verhindern.

  • Könnte das selbe Problem sein. Die kommen aber auch zur keiner Lösung:/ Scheint wohl an LibreElec und den Linuxkernel zu liegen. Schade, dachte mit dem RPi hätte ich eine günstige Lösung um mein TV Programm zu streamen.

  • Ich habe gestern noch mal versucht Bulli per Netzwerkkabelzu streamen. Es kommt mir vor als wäre der Raspberry für Deinterlace (auch wenn es nichts bringt) einfach zu schwach. Es kamen immer wieder Bildfehler bis hin zum Bildstillstand.
    Anschließend habe ich mit meinem Notebook und VLC gestreamt. Das funktionierte einwandfrei.

    Oder ist OpenElec evtl. besser für den RPi geeignet?

  • Es kommt mir vor als wäre der Raspberry für Deinterlace (auch wenn es nichts bringt) einfach zu schwach.

    Da jeder RPi "gleich" ist und das OS auch "gleich" ist kann es eigentlich nur an dir liegen, live TV funktioniert incl Di problemlos. Entweder eine Einstellungssache oder oder TV "verbessert" irgendwas.

    Es kamen immer wieder Bildfehler bis hin zum Bildstillstand.

    Da ist scheinbar grundsätzlich irgendwas scheinbar Faul, der Di hat aber nichts mit dem Problem zu tun was an allen möglich liegen kann ohne irgendwelche Infos.

  • Schaue gerade Sport 1HD. Deinterlace ist auf Auto und es sieht gut aus. Absolut keine Deinterlacingprobleme.
    Umgeschaltet auf BundesligaHD, Einstellungen ebenfalls auf Auto, übles Deinterlacing.


    Jetzt noch BundesligaHD unter Linux Mint und VLC mit Deinterlace an ausprobiert, bestes Bild.

    Habe schon irgendwo von dem Problem gelesen dass das Problem bei Bundesliga mit LibreElec auftritt. Scheint also definitiv an Rpi oder LibreElec zu liegen:/

  • Habe auch einen RPi2 und LibreElec (glaube 8.2.x oder so, also, Kodi 17.6)...

    Bei mir war es der Bildver(schlimm)besserer des TVs, sonst nichts an LibreElec verstellt, glaube Deinterlace auf MMal oder so gestellt, seit dem alles bestens

    Für ein Pi2 funktioniert das bei mir auch.

    Bei einem Pi3 und Libreelec habe ich genau dasselbe Problem wie prozanko; bei mir betrifft es genau dieselben Sender.
    Andere Hardware (Laptop oder eine Android-Box) funktionieren am selben Anzeigegerät ohne das Interlacing-Problem.

    Es muss also etwas mit dem Pi3 und dessen Deinterlacern zu tun haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!