Emby unter OMV im Docker - Transcoding mit Intel G4560 CPU?

  • jo da läuft kein Transcoding.

    Edit: Wie gesagt ich hab die ganze Scheiße auch schon durch, hab alles so eingestellt wie die Jungs es hier vorschlagen und es bei Ihnen läuft, bei mir lief es erst als ich das DEVICE direkt durchgereicht habe.

  • probier mal htop... da siehst du dann auch gleich die Parameter, mit denen FFMPEG aufgerufen wird...

    bei H264 komme ich auch auf 60 - 80 % (Bei einem REMUX, sonst auch auf ca. 30%)

    Bei HEVC auf 20 -30

    Im Backend von Emby steht unter aktive Geräte aber auch ob transkodiert wird und mit wieviel FPS ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (11. Mai 2018 um 22:39)

  • @hylli

    hast du schon
    --device=/dev/dri

    unter "extra args" beim Container gesetzt?

    Und zusätzlich musst du noch die Rechte von /dev/dri anpassen wenn du im Container deinen Benutzer mittels PUID gesetzt hast. Root würde ich im Container nicht setzen.
    Ich meinte du musst noch folgende Befehle über die Kommando-Zeile ausführen:

    Code
    chown -R Benutzer:users /dev/dri
    
    
    chmod -R 666 /dev/dri

    Benutzer bitte durch den Namen deines angelegten Benutzer ersetzen. Root braust du nicht verwenden, da /dev/dri eh root-Rechte hat. Also ich würde im Container die Werte PUID und GUID. Über


    id Benutzer

    über die Kommandozeile findest du die PUID und GUID deines angelegten Benutzers heraus. Also bitte nicht "Benutzer" wie hier beschrieben verwenden. Es sei denn, du hast wirklich einen Benutzer mit dem Namen "Benutzer" angelegt.

    Achtung: nach einem Neustart sind diese Änderungen wieder weg. Deswegen verwende ich unter OMV ein Script welches die Rechte wieder anpasst. Kann aber nur sein, dass du vorher den Container stoppen musst, die Rechte anpassst und dann wieder den Container startest.

    Hier als Beispiel meiner Einstellungen (ist zwar für Plex Media Server, aber kannst es auf Emby übertragen - PUID und PGUID-Werte)

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • @Nevrion:
    Ich kann auch weiterhin keinen Button "Duplicate/Edit" im Emby Container oder wo auch immer finden. Daher kann ich Deine Methode bis dato noch nicht testen.

    Huberer:
    Danke für die Info!

    Bevor ich aber wie wild da weiter herum experimentiere, will ich mich vergewissern, dass ich auch noch auf dem richtigen Weg bin.

    Deine Angaben beziehen sich doch sehr stark auf Plex. Daher auch die hoffentlich berechtigte Frage: Kann/Soll/Muss ich das tatsächlich 1:1 auf Emby übertragen? (Klar ist denke ich PUID = Plex, UID = Emby bzw. PGID = Plex, GID = Emby!)

    Gerne setzte ich den Emby Container auch nochmals komplett neu auf.

    @b0mb
    Lt. Emby Server läuft Transcoding

    Hylli

  • Soll ich dir zufällig auch meine Einträge von Tvheadend zeigen? Dann wirst du sehen, dass zwischen Plex und TVH Übereinstimmungen gibt.
    Ob der Eintrag PUID oder UID heißt ist grundsätzlich egal. Ich verwende die Docker-Images von linuxserver.io und da wird es so mit PUID beschrieben. Es geht auch mit UID.
    Diese Einträge sind Image übergreifend. Also egal ob Plex, Emby, TVH, usw.

    Und der /dev/dri Eintrag ist die Verbindung zur GPU. Auch gleich unter TVH, Plex oder Emby.

    Und das Gute an Docker ist, du kannst dein System nicht zerschießen. Also probiere es einfach aus. Und wie gesagt, die Rechte nicht vergessen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • @hylli

    Hier wählst du deinen Emby Container aus

    Hier in der oberen Leiste dann Duplicate/Edit

    Runter Scrollen, dann unten Rechts auf Runtime & Resources, da dann add device, eintragen wie auf dem Screenshot und dann einfach oben auf den blauen Button Deploy Container

  • @Huberer
    Wenn ich nur am Docker Container schraube, habe ich kein Problem damit.

    Die weiteren Befehle beziehen sich denke ich aber auf OMV. Möchte das nur ungern irgendwann wieder neu aufsetzen müssen, nur weil ich mir da irgendwas zerschossen habe.

    Ich habe jetzt aber mal die Methode von @Nevrion getestet.

    @Nevrion
    Mir war nicht bewusst, dass ich Portainer per separatem WebIf aufrufen muss.

    Nachdem ich das getan hatte, konnte ich den Emby-Container entsprechend anpassen.

    Siehe da, aktuell liegt die CPU-Auslastung bei stabilen 18-20%.

    ---

    @All:
    Eine wirklich brauchbare Anleitung wie man Emby Server als Container moit Transcoding einrichtet, konnte ich im Netz bisher nicht finden.

    Kennt da jemand vielleicht einen brauchbaren Link?

    Hylli

  • Eigentlich gibts da ja auch nicht viel was einer Anleitung bedarf...das Problem mit Transcoding hab ich auch nur unter OMV gehabt, sonst reichst du Verzeichnisse durch und alles andere unterscheidet sich ja nicht von einer nicht Docker Installation.

  • Hi,

    für mich sind OMV, Emby und vor allem auch Docker absolutes Neuland.

    Aktuell laufen 2 Aufnahmen per Transcoding sowie auch LiveTV zum Test. Die CPU-Auslastung beträgt gerade mal 10% oder sogar darunter.

    Bei der Wiedergabe eines Filmes beträgt die CPU-Last anfänglich rund 20-25%, irgendwann fällt diese Last jedoch.

    So hatte ich mir das vorgestellt. :)

    Hylli

  • Schön zu lesen.. das steht mir alles noch bevor :)

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • An euch Experten..

    Mich interessiert das Trancoding unter TVHeadend im Docker..

    Serverhardware siehe Signatur. hat hier jemand einen Link wo steht WAS ich einstellen muss ?! Ihr seid da doch tiefer im Thema..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Du musst den Container noch der entsprechenden GIDLIST (Video) hinzufügen. Also als zusätzliche ENV einfach GIDLIST=44 eintragen, dann sollte es gehen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Auf welcher Emby Version läufst du gerade? 3.5 oder 4.0? Ab 4.0 ist hardware Transcoding wohl ein premium feature.

    Edit:

    Versuch es mal über Portainer einzustellen und dort das Gerät explizit zuzuweisen, so funktioniert es bei mir jedenfalls.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    Einmal editiert, zuletzt von bennySB (12. Januar 2019 um 21:06)

  • es ist die Version 3.5.3.0. Für mich muss es ja auch nicht unbedingt die Hadware Beschleunigung sein. Es sollte auch ohne Sauber funktionieren, denn die Klienten sind alle Stark genug das zeug Nativ abzuspielen. Klienten sind entweder HTPC oder Shield.

    Der Server ist ein NUC DN2820FYKH mit 4 GB RAM und SSD damit sollte es schnell genug sein.

  • In meinem Screenshot siehst du nen Punkt "Devices", finde ich eindeutiger als mit ner Variable oder nem Volume^^

    Aber wenn du ne Shield und co. hast dann muss die es auch nativ abspielen können.

    Wie wilslt du es wiedergeben, mit Kodi oder der Emby App? Wie sind deine Settings unter Kodi wenn du es dort nutzt?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!