Emby unter OMV im Docker - Transcoding mit Intel G4560 CPU?

  • Hi,

    mittlerweile läuft mein OMV4 schon sehr zufriedenstellend und ich wollte mich heute mal an eine weitere Geschichte wagen, nämlich Transcoding mit dem Emby Server.

    Emby habe ich an sich im Docker laufen, läuft auch schon perfekt im heimischen Netzwerk. Nun wollte ich aber auch Transcoding aktivieren.

    Transcoding im Emby Server zu aktivieren ist ja prinzipiell scheinbar kein Problem, jedoch bin ich mir nicht sicher welche Einstellungen ich vornehmen sollte und/oder ob ich noch Pakete/Treiber auf dem OMV installieren muss...

    Getestet habe ich es mal mit "Intel Quick Sync" wegen meiner Intel Penitum G4560 CPU bzw. auch einmal mit "Video Accelaration API (VA API)". Die Anzahl Transcodierungs-Threads hatte ich zunächst auf "Auto" stehen, später dann mal auf 2 gesetzt.

    Ich habe per LTE und VPN dann einmal auf meinen Emby-Server zugegriffen, und konnte prinzipiell auch den Stream abspielen, sogar in FullHD. Ich habe den Stream dann aber mal auf 720p/1MBit herunterrechnen lassen.

    Was ich jedoch feststellen musste: Im Dashboard von OMV stieg die CPU-Auslastung auf rund 90% an, was m.E. viel zu hoch sein dürfte, nachdem was ich schon so gelesen habe, von wegen parallel 2-3 Streams + Live-TV bei maximal 25-30%...

    Wer kann mir da die richtigen Tipps geben, was ich da so alles einstellen und/oder auch noch installieren muss?!?

    Wo/Wie kann ich feststellen - außer an der CPU-Auslastung - ob Transcoding funktioniert?

    Hylli

  • hast du apt install i965-va-driver vainfo libva-dev
    ausgeführt per ssh/console?
    Hast du im Docker die richtige Freigabe gesetzt und eine UID eingetragen die auch die Rechte hat?
    Was gibt die Console aus wenn du vainfo startest?

  • Hi,

    zunächst hatte ich mir vainfo installiert, weil ich das irgendwo in einem anderen Thread gelesen hatte. Hab's mal laufen lassen und natürlich festgestellt, dass da was fehlen muss.

    Dann habe ich die von Dir genannten Pakete installiert, nun spuckt vainfo folgendes aus:

    Dann habe ich noch die Docker-Einstellungen geprüft und angepasst. Unter anderem habe ich den Eintrag für DEVICE hinzugefügt:

    Zitat

    DEVICE -> dev/dri/renderD128

    Unter GIDLIST habe ich zur 2 noch die 100 hinzugefügt, weil es der GID meines Users mut UID 1000 entspricht. Die GID habe ich auf 100 belassen.

    Nach einem Reboot des Emby Servers bzw. von OMV schien auch alles erst einmal perfekt zu laufen. Die CPU-Auslastung lag ständig unter 10% bei einer Aufnahme.

    Habe dann mal den Platz für 2 Minuten verlassen, und plötzlich hatte ich Standbild am SmartPhone.

    Dann Emby auf dem SmartPhone nochmals neu gestartet und Aufnahme weiter geschaut, stieg die CPU-AUslastung gleich wieder auf > 90%?!?

    Dann nochmals Emy Server und OMV neu gestartet, war alles wieder in Ordnung?

    Aktuell läuft Live-TV über Emby (von meinem Enigma2-Receiver). Hier steigt die CPU-Auslastung aktuell auf rund 35-44%, was ich auch etwas zu hoch finde.

    Alles in allem scheint es mehr oder minder zu funktionieren, jedoch noch nicht stabil und beim Live-TV mit zu hoher CPU-Auslastung.

    Achja, nutzen tue ich aktuell VA API mit Aktiviertem Hardware-Encoding und den Standardeinstellungen die Emby hier vorgibt.

    Hylli

  • Jetzt sind auf jeden Fall alle Voraussetzungen geschaffen damit es funktioniert.
    Ich hoffe du hast in den anderen Thread auch gelesen deinen /config/ Ordner ausserhalb des Docker Containers zu haben. Denn falls der Serverdocker geupdated wird ist sonst die Config weg.
    So wie ich oben ganz unten im Screenshot.
    Ansonsten würd ich die 100% mal eher auf irgendeine Aufgabe die gerade angelaufen ist wie die Erstellung von Thumbnails zurückführen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hm, soeben die Wiedergabe einer Aufnahme fortgesetzt, bin ich gleich wieder bei über 90% CPU-Auslastung gewesen.

    Der Config-Ordner des Containers /config liegt bei mir analog Dir unter /var/lib/EmbyConfig.

    Ohne Wiedergabe liegt die CPU-Auslastung zwischen 0-5 %, der Speicherverbrauch bei 8% von 7,50GB.

    Irgendwas spielt da noch nicht richtig mit?!?

    Edit:
    Jetzt nach 3 Minuten Laufzeit, bin ich plötzlich bei 1% CPU-Auslastung? Muss ich das verstehen?

    Hylli

  • Ich weis nicht ob die Beschleunigung der Aufnahme auch über Hardware läuft. Wissen tu ich das nur beim Transcoding.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann es nicht einfach sein das er voraustranscodiert was geht? Schau doch mal in die Statistiken für Tüftler wenn du über die Webgui schaust.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das Problem hatte ich auch mit einem kleineren Intel...via DEVICE wie im Emby Container vorgeschlagen funktioniert bei mir auch nicht, die möglichkeit die bomb (sorry mir fällt der nickname grade leider nicht komplett ein) das ganze nochmal als verzeichnis durchzureichen war bei mir auch ohne erfolg ich musste es wie folgt machen :

    Portainer im Docker installiert (deutlich übersichtlicheres Docker UI und mehr Funktionen) hier habe ich dann das Device unter Runtime & Resources durchgereicht : /dev/dri/renderD128 zu /dev/dri/renderD128

    seither funktioniert bei mir auch auf dem OMV System Emby im Docker mit Transcoding.


    Okay streicht das habe übersehen dass es nurnoch ums LIVE TV geht :)

  • Kann man ja gerne versuchen Nevrion. Ich bin halt nur der Meinung das sich halt soviel wie möglich Leistung genommen wird und voraustranscodiert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    Kann es nicht einfach sein das er voraustranscodiert was geht? Schau doch mal in die Statistiken für Tüftler wenn du über die Webgui schaust.


    Könnte natürlich sein, dass der erst einmal so viel wie möglich "voraus trancodiert". Man stelle sich aber mal vor wie das laufen soll, wenn paralell 2-3 Streams transcodiert werden sollen?

    Welche "Statistiken für Tüftler" meinst Du denn?

    Ich habe es gerade eben wieder getestet. Es dauert 5 Minuten, bis die CPU-Auslastung von +/-90% auf unter 10% zumeist auch unter 5% fällt.

    Jetzt lasse ich es einfach mal länger laufen und beobachte immer wieder mal die Systeminformationen in OMV.

    @Nevrion:
    Danke, werde ich denn auch mal testen.

    Edit:
    Ich habe nun mal Portainer installiert und gestartet, ich kann aber nirgendwo eine Einstellung "Runtime & Resources" finden?

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Edit2:
    OK, die Statistik für Tüftler habe ich zwischenzeitlich gefunden, jedoch gibt die nicht all zu viel her.

    Hylli

  • @hylli

    so lange Du im Emby Backend das Transcoding nicht von Quicksync auf VA API umstellst, wird es nicht funktionieren ;)

    Unter OMV muss btw. auch nichts zusätzlich installiert werden - ausschließlich der offizielle Emby Container....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Edit:

    Ich habe nun mal Portainer installiert und gestartet, ich kann aber nirgendwo eine Einstellung "Runtime & Resources" finden?

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Du öffnest den Emby Container , wählst hier Dublicate/Edit aus, dann findest du rechts unten Runtime & Resources... dann wählst du Deploy the Container... wie schon erwähnt hat @b0mb (neulich fiel mir einfach die 0 in seinem Nick nicht ein :D ) irgendwo hier im Emby Bereich mal erwähnt dass es auch direkt in OMV lösen lässt, hat bei mir aber nicht funktioniert deswegen der Umweg.

  • da hat @SkyBird1980 recht....

    Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, mal die GID und UID auf 0 setzen ;)

    und mal so nebenbei bemerkt, würde ich die config nicht auf dem OMV System in dem /VAR Verzeichnis abglegen... ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Was die Config angeht, so habe ich mich an die Einstellungen von @SkyBird1980 gehalten.

    Ansonsten habe ich die 44 in die GIDLIST aufgenommen sowie auch zwischenzeitlich GID und UID auf 0 gesetzt.

    Ändert aber nichts daran, dass die CPU Auslastung zwischen 60-80% liegt:

    Und hier mal noch ein aktueller Screenshot von der "Statistik für Tüftler":

    Hylli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!