DVBViewer Client - Server ist nicht erreichbar

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit 3 Tagen ein Problem mit meinem PVR Client.
    Er verliert ständig die Verbindung zum Server. Die Meldungen "Server ist nicht erreichbar" und "Verbindung hergestellt" wechseln sich nahezu im Sekundentakt ab.

    Ich habe den DVBViewer Pro und den DVBViewer Media Server wie in SkyBirds Video Tutorials beschrieben eingerichtet.
    Das hat jetzt auch seit Ende Januar gut funktioniert. Aber vor 3 Tagen dann der Fehler...

    Ich muss dazu sagen, ich habe beide Programme auf einem Rechner installiert.
    Während der Fehlersuche habe ich nun auch gleich für beide Programme die neuesten Versionen installiert.

    Anfangs funktionierte gar nichts mehr. Sowohl der PVR Client im Kodi als auch der DVBViewer. Nur die Software DD TV von meinem TV-Karten-Hersteller bringt problemlos das Programm.
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der DVBViewer funktioniert (die Verbindung zum Media Server findet und das TV-Programm zeigt), wenn ich beim Media Server im Konfigurationsmenü für UPnP den Haken bei "UPnP Controller aktivieren" entferne. Allerdings funktioniert dann der PVR Client trotzdem nicht.
    Aber das ist dann wohl normal, sonst hätte SkyBird in seinem Tutorial sicher nicht darauf bestanden den UPnP Controller zu aktivieren.

    Natürlich habe ich auch schon im Forum von DVBViewer nach einem Lösungsansatz gefragt, nur habe ich dort bisher noch keine Hinweise erhalten.
    Deshalb frage ich nun noch einmal parallel hier nach Hilfe.

    Hat jemand irgendwelche Tipps für mich?


    Falls das noch wichtig ist...
    Ich habe ein Synology DiskStation ds216j im Einsatz.
    Dort läuft der Emby Server und ein Logitech Media Server per UPnP.
    Aber ich hoffe, einfach mal, dass von dort keine "Gefahr" für den DVBViewer Media Server UPnP Controller ausgeht.
    Ich erwähne das auch nur, weil die letzte Änderung in meinem System vor dem Fehler das Updaten des Emby Servers auf die aktuelle Version war.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Der UPNP Service ist seit dem Media Server Update nicht mehr so wichtig. Wichtig wäre noch das Du deine Firewall mal zurücksetzt und neu startest.
    Dann sehen wir weiter.
    Verschiedene UPNP Server sind keine Probleme.

    OH! Und was mir so einfällt :D Schau mal ob die Tuner im Hardwarebereich (des MediaServers) rot sind.
    Vieleicht sind durch das Update von Windows demletzt die Tuner neu erkannt worden und nicht automatisch aktiviert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (8. Mai 2018 um 11:12)

  • Ich nutze nur die Windows Firewall.
    Soll ich die mal ein- und ausschalten?
    Oder soll ich bestimmte Freigaben ein- und abschalten?

    Ich wöllte sie nur ungern völlig zurück auf Werkszustand setzen, nicht dass es dann irgendwo anders klemmt...

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Schau mal, ich hab eben nochmal editiert. Und nö mit der Firewall ist es kein Problem, es wird ja neu gefragt ob Anwendung X Zugriff haben soll.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • OH! Und was mir so einfällt Schau mal ob die Tuner im Hardwarebereich (des MediaServers) rot sind.
    Vieleicht sind durch das Update von Windows demletzt die Tuner neu erkannt worden und nicht automatisch aktiviert.

    Also das habe ich eigentlich schon ausprobiert. Ich hatte sie auch mal gelöscht und neu gesucht. Hat alles bestens funktioniert. Aber ich kann es heute Abend gern noch mal probieren.

    Ansonsten werde ich nun auf jeden Fall den UPnP Controller deaktiviert lassen und die Firewall zurücksetzen.
    Ich hoffe, ich hab damit Erfolg.
    Melde mich auch jeden Fall mit den Ergebnissen zurück.

    Bringt es etwas den PVR Client mal zu löschen und neu zu installieren?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • So da bin ich wieder.
    Ich habe den UPnP Controller deaktiviert.
    Ich habe im Kodi für den DVBViewer Client als IP Adresse des DVBViewer Aufnahmedienstes 127.0.0.1 (Weboberflächenport 8089) eingestellt und dazu den Benutzer+Passwort aus der DVBViewer-Installation hinterlegt.

    Meine Windows Firewall-Einstellungen habe ich zurückgesetzt.

    Dann habe ich den Rechner neu gestartet.
    Beim Öffnen von Kodi hat mich die Firewall gefragt, ob ich Kodi in privaten Netzwerken den Zugriff aufs Internet erlauben will.
    Ich habe dies bestätigt. Nur den Zugriff in öffentlichen Netzwerken habe ich nicht erlaubt.

    Dann habe ich versucht das EPG zu öffnen. Daraufhin öffnet sich die EPG-Seite ohne Sender.
    Oben rechts erscheint der Hinweis "PVR-Manager wird gestartet 0 %".
    Oben links steht "TV / - ". Da stand bisher glaube ich immer irgendwas drin. Bin mir aber aktuell nicht sicher.

    Das gleiche Erscheinungsbild habe ich auch in den anderen Untermenüs ("Senderliste", "Aufnahmen", usw.).
    DVBViewer und DVBViewer Media Server Web-Oberfläche funktionieren tadellos.

    Bin nach 3 Tagen erfolgloser Lösungssuche etwas verzweifelt und hungrig nach guten Ratschlägen. 8|

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • So, es läuft nun alles wieder seit einer Woche stabil.
    Damit sollte es nun wirklich erledigt sein.

    Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal.
    Bitte Thema als gelöst markieren.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Ich häng mich hier mal ran, bin auch seit 2 Tagen am verzweifeln. Ich habe eine Dreambox, jetzt möchte ich das Programm mit DVBViewer auf dem Intel Nuc Streamen. Ich habe von meiner Senderliste ein m3u file erstellt und mit DVBViewer die Senderliste eingelesen, funktioniert auch perfekt, alle Sender werden mit dem DVBViewer angespielt.

    Recording Service ist installiert und läuft.

    In Kodi 18 habe ich das DVBViewer Addon installiert, leider bekomme ich immer nur folgende Meldung wenn ich Kodi starte.

    - "DVBViewer Client Server ist nicht erreichbar!"
    - "DVBViewer Client Verbindung hergestellt."

  • Das liegt an der neuen DVBViewer Addon Version. Die setzt den Media Server vorraus (kostet 20€) und ist nicht mehr kompatibel. Das liegt an neuen Features die nun unterstützt werden wie Gruppen und Serienaufnahmen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Soll also heißen, ich zahle 20 Euro und dann geht es, wenn es sicher läuft dann werde ich das Teil wohl kaufen.

    Muss ich das zusätzlich zum DVBViewer und Recording Sevice installieren, wenn ja was muss dort eingestellt werden damit es läuft?

  • Der Mediaserver ist ein Update für den Recording Service(wurde praktisch nur umbenannt und einiges gepatcht). Einfach nur überinstallieren sollte genügen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich schließ mich hier mal an.
    Hat eher nichts mit Kodi zu tun, denn da läuft der Server in Verbindung mit dem PVR-Plugin.

    Mein Problem ist, dass sich die DVBViewer-Clients im Netzwerk nicht zum Server verbinden.

    Server:
    - Windows 8.1 x64
    - DVB-Viewer Media Server 2.1.2.0
    - DVB-Viewer 6.1.2.0

    Lokal läuft der DVB-Viewer ausgezeichnet.
    "Unterstützung für DVB-Viewer Media Server" ist aktiviert. Verbindungstest verläuft positiv.
    Unter "Hardware" sind RTSP-Geräte mit den Standardeinstellungen eingetragen und scheinbar verbunden.

    Clients:
    - Windows 10 x64
    - DVB-Viewer 6.1.2.0

    "Unterstützung für DVB-Viewer Media Server" ist aktiviert.
    Was hier auffällt ist, dass die Liste unter "Media Server wählen" leer ist.
    Verbindungstest verläuft trotzdem positiv.
    Auch hier wurden wieder RTSP-Geräte mit den Standardeinstellungen (ausgenommen Server IP) angelegt.
    Im unteren Bereich dieses Fenster bei "Server" ist die Liste jedoch leer.

    Ich hab schon sehr viel probiert.
    Firewalls zurückgesetzt, deaktiviert, TCP und UDP versucht, anderen Portbereich, LAN und WLAN ausprobiert, ...

    Ein einziges mal hat es funktioniert.
    Nach einem Neustart wieder das gleiche Spiel. Senderauswahl --> "Sender nicht verfügbar vom Server"

    Wie eingangs schon erwähnt funktioniert die Verbindung vom Kodi-Plugin zum Server reibungslos.

    Jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!