Traffic Management bei SatIP ?

  • Hallo,

    benutzt Ihr eigentlich irgendeine Art 'Traffic Management', wenn Ihr Live-Fernsehen mittels Sat-IP schaut?
    Die meisten Geräte wie der Digibit liefern gleichzeitig bis zu vier Streams, was mein Netzwerk noch so gerade eben mitmacht (zumindest wenn ich unter TVHeadend 'RTP/AVP/TCP transport' aktiviere). Wenn jedoch zusätzlich zu den Fernsehdaten bspw. ein Benutzer Daten von einem Rechner zu einem anderen kopiert, kommt das ganze ins Stocken.
    (4 Streams kommen hier schnell zusammen: Wohnzimmer, 2 Kinder, Büro)

  • Gute (managed) Switche können da ein QoS, die kosten allerdings auch was.
    Was hast Du denn für ein Netzwerkequipment?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Meine Switche sind unmanaged und verfügen nur über eine grobe Priorisierung (Buchse 1: high, Buchse 2&3: medium, Buchse 4&5: low).
    Der 'Hauptrouter' von Asus besitzt einen Datenvolumen-Manager, der eine Quality-of-Service-Funktion bereitstellt. Die Einrichtung desselbigen scheint aber eine Kunst für sich zu sein.
    Was ist mit Dingen wie Multicast und IGMP, sollte soetwas aktiviert sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!