Telestar DigibitTwin und Kodi

  • Hallo zusammen,

    Ich bin absolut neu in der KODi Welt und benötige Mal eure Hilfe ob mein Vorhaben möglich ist und falls ja würde ich mich sehr über Tipps und Tricks freuen :)

    Also meine Ausgangslage
    Ich habe einen Raspberry 3 mit KODi aufgesetzt. Der Pi wird für Ambilight benutzt (Hyperion) welches aktuell nur mit YouTube funktioniert. Später möchte ich hier gerne noch mit einem Video Grabber etc eine PS4 anschließen.

    Ich habe eine SAT Anlage mit einen 8er Multischalter an dem ist auch ein Telestar DigibitTwin angeschlossen. Ich kann also mit meinem iPad oder iPhone/Android Handy Zuhause TV schauen. (2 Clients)
    Jetzt würde ich gerne mein Signal vom Sat IP DigibitTwin zum Raspberry schicken und darüber TV schauen.

    Das ist aktuell die einzige Möglichkeit das Ambilight auch bei den normalen TV Programmen funktioniert.

    Fürs normale Hartz4 TV natürlich nicht notwendig aber für Filme auf Pro7 etc ganz nett :)

    Ist das möglich ? Würde mich wirklich über Hilfe freuen.

    Gruss
    Stefan

  • Soweit ich das sehe müsstest TVHeadend inzwischen den Tuner automatisch finden.
    Also unter Dienste TVHeadend aktivieren, das einrichten (ipdesRPI:9981) und dann das TVHeadend PVR Addon aktivieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Soweit ich das sehe müsstest TVHeadend inzwischen den Tuner automatisch finden.
    Also unter Dienste TVHeadend aktivieren, das einrichten (ipdesRPI:9981) und dann das TVHeadend PVR Addon aktivieren.

    Hallo Skybird,

    danke erstmal für deine rasche Rückmeldung!
    Ich habe das TVH schon auf dem Raspberry installiert jedoch habe ich dort keine Möglichkeit gefunden die Daten von meinen SAT IP Server einzutragen, bei einigen Tutorials sehe ich wie die Leute das am PC machen, muss ich dort etwa noch was machen?
    So wie ich dich grad verstanden habe installiere ich mir das TVH über Kodi -> Addons -> Dienste und trage dann beim TVH die IP Adresse des Sat IP Servers ein?

    Ich schaue heute Abend nochmal wenn ich Feierabend habe :)

    Danke aber schon mal!

    Gruß

    EDIT: Sehe gerade das es eine WebOberfläche gibt welche man aufrufen kann wenn TVH aktiviert ist. -> IP-Adresse vom Raspi mit dem entsprechenden Port 9981 wenn ich das richtig verstehe :)

  • Huhu

    War Grad auf der Weboberfläche und hab die grundlegenden Einstellungen vorgenommen. Danach sollte ich mich mit dem Benutzernamen und dem Passwort anmelden. Aber die Standard Login Daten Root/libreelec bringen mich da nicht weiter.
    Einer Rat ? :)

  • Huhu,

    hab es jetzt hinbekommen das ich ohne Login auf die Weboberfläche komme. Jetzt gehts an konfigurieren, leider doch nicht so selbsterklärend wie ich dachte bzw hoffte. Gibts hier ne Anleitung die mir zufällig unter die Arme greifen kann? :D

  • im prinzip, tuner richtig vergeben, dann suchlauf machen, aber wenn du den wizard benutzt, sollte das meißte schon gehen!!

    Danach im tvheadend client nur ip und port eingeben, und deine Senderliste ist zu sehen!

    Hey,

    hab jetzt grade nochmal den wizard ausgeführt und frage mich was man bei Network eingeben muss wo nach der M3U Liste gefragt wird, der Digitbit Twin hat ja keine M3U Playlist...?

    Gruß

  • Hm tut mir leid wenn ich jetzt so dumm frage aber ist der Raspi nicht der reine Client?
    Ich habe den Digibit Twin welcher doch schon als Server fungiert? Auf dem soll der Raspi dann zugreifen (Client) oder habe ich etwas komplett falsch verstanden?

    Leider merke ich grad das das absolut nicht meine Welt ist :D Aber ich will, nein muss das ans laufen bekommen :D

  • 1.)Ich würde ja gerne die M3U vom Digibit verwenden, jedoch hat mein Digibit Twin keine M3U das hat nur der Digibit R1.

    2.)Also verstehe ich es richtig das ich mit dem TVH KEIN TV schauen kann? Dann ist es der reine Server den ich auf den Rasp installiere und ich benötige dann noch einen PVR Client (zb. IPTVsimple) um auf den Rasp das Signal abzugreifen?
    Ergibt irgendwie keinen Sinn weil ich ja mit dem Digibit schon einen SAT IP Server besitze...?

    Danke schonmal für deine Hilfe! :)

  • war für mich auch alles nich so einfach, aber wenn du mit tvheadend client tv gucken willst, brauchst du einen tvheadend server... Und der digibit hat das ja nicht!

    Also das läuft dann so ab:

    digibit ist quasi der Tuner, tvheadend der server auf nem PC, Laptop mini PC oder ähnliches...), und dein rasp mit tvheadend client, der client! ;)

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt einen Schritt weiter! Habe mein TVH so eingerichtet wie es Schittlewiller im Topic "TVHeadend mit Digibit Twin" beschrieben hat. Ich bekomme nun auch unter Services 4 Sender angezeigt. (Das Erste,SWR BW, SWR RP und arte HD) unter Muxes steht jedoch das der Suchstatus Inaktiv ist und Suchergebnis OK.

    Da fehlen ja noch ein paar Kanäle, jemand ne Idee woran es liegt? :)

    Gruß und schönes langes Wochenende und einen schönen Feiertag morgen.


    EDIT:
    Nochmal Muxes bearbeitet und und nochmal auf "Ausstehend" geklickt mit anwenden und jetzt kommen die restlichen Sender! Danke euch für die Hilfe! Jetzt geh ich gleich am Raspberry Pi und versuche mal ein Bild zu bekommen.

  • Bräuchte jetzt nochmal euren Rat bitte *liebguck*

    Habe jetzt unter DVB Input -> Muxes -> 105 Resultate.
    Bei Services habe ich 1755 Sender.

    Testweise habe ich mir einen Sender rausgesucht. (ZDF Info) und diesen gemappt.
    Der wird mir dann auch bei Channel / EPG angezeigt.

    Wenn ich dann oben links auf Electronic Program Guide klicke sehe ich auch das aktuelle Programm was gerade läuft und welchen Progress der Sender hat.
    Wenn ich jetzt auf Watch TV klicke und den Sender auswähle sollte doch eigentlich der Sender abgespielt werden ?
    Tut er aber nicht, auf dem iPad habe ich Testweise mal den TVH Client geladen welcher auch direkt den Kodi Server gefunden hat und mir ebenfalls meinen gemappten Sender angezeigt hat.
    Auch hier wieder ich klicke auf Anschauen mit den Internen VLC Player und es kommt kein Bild.

    Dazu noch eine Frage, viele Sender bei Services sind auf dem Status "Missing PAT/SDT" unteranderem auch Pro7,Sat1,RTL,RTL2 ... Wie komme ich an diese Sender ran?

    Auf dem Raspberry habe ich dann schon mal den TVH Client geladen und frage mich beim konfigurieren nun was muss ich bei der IP Adresse eintragen? Und als Login wird mein erstellter User -> Access Entries eingetragen? )muss ich hier beim erstellten des Users bei Streaming Profile was anklicken? zur Wahl habe ich Audio,HTPS,matroska,pass)
    Die IP Adresse welche ich beim konfigurieren eingeben muss ist die vom SAT IP Server? In meinem Fall hat der Raspi auf dem der TVH Server und Client läuft die 192.168.1.22 und der SAT IP Server die 192.168.1.150.

    Würd mich sehr sehr freuen wenn Ihr mir da was zu schreiben könnt :)

    Gruß

  • Frage ist zwar schon etwas älter, aber hier ein paar Antworten:

    1. Zitat @kento: "Wenn ich dann oben links auf Electronic Program Guide klicke sehe ich auch das aktuelle Programm was gerade läuft und welchen Progress der Sender hat.
      Wenn ich jetzt auf Watch TV klicke und den Sender auswähle sollte doch eigentlich der Sender abgespielt werden ?"
      --> Im Prinzip ja, allerdings muss dafür die clientseitige Konfiguration auch passen, was nicht immer der Fall ist. Funktionieren sollte der Aufruf im VLC-Media Player über "Medien"-> "Netzwerk" -> "http://<IP-Adresse des TVHeadend Servers>:9981/playlist/channels", d.h. in Deinem Beispiel: "http://192.168.1.22:9981/playlist/channels"
    2. Zitat @kento: "Dazu noch eine Frage, viele Sender bei Services sind auf dem Status "Missing PAT/SDT" unter anderem auch Pro7,Sat1,RTL,RTL2 ... Wie komme ich an diese Sender ran?"
      --> Das versuche ich gerade in diesem Thread zu klären (bin aber noch nicht soweit).
    3. Zitat @kento: "Auf dem Raspberry habe ich dann schon mal den TVH Client geladen und frage mich beim konfigurieren nun was muss ich bei der IP Adresse eintragen? Die IP Adresse welche ich beim konfigurieren eingeben muss ist die vom SAT IP Server? In meinem Fall hat der Raspi auf dem der TVH Server und Client läuft die 192.168.1.22 und der SAT IP Server die 192.168.1.150."
      --> In Deinem Fall ist eigentlich "nichts" einzutragen bzw. der Default-Eintrag sollte passen. Einzutragen wäre die IP Adresse des TvHeadend-Servers bzw. des Kodi Addons Tvheadend-Services also in Deinem Fall 192.168.1.22. In Deinem Fall ist es jedoch besser, "auf dem gleichen Rechne@'kento'ich "localhost" oder 127.0.0.1 einzutragen. Dies stellt sicher, dass der Zugriff auch funktioniert, wenn der Raspberry nicht an den aktuellen oder einen anderen Router angeschlossen ist.
      --> Wichtig ist zu verstehen, dass der Digibit Twin (bei dir unter 192.168.1.150) kein SAT>IP-Server sondern ein "SAT-Tuner" oder im Sinne von TvHeadend ein TV-Adapter ist, der direkt an den TvHeadend-Server angebunden wird. Der TvHeadend-Server seinerseits könnte bei entsprechender Konfiguration auch als SAT>IP-Server agieren (siehe TvHeadend Konfiguration unter: "Configuration" -> "General" -> "Sat>IP Server") und würde dabei auf den Digibit Twin oder einen anderen TV-Adapter zugreifen.
    4. Zitat @kento:"Und als Login wird mein erstellter User -> Access Entries eingetragen?"
      --> Ein typisches Anwendungsszenario wäre es, weder auf TvHeadend-Server- noch auf TvHeadend-Client-Seite eine User, Accounts, Passwörter, Profile, ... einzureichten, d.h. die entsprechenden Einträge leer zu lassen und der TvHeadend-Server "offen" zu betreiben.
    5. Zitat @kento: "muss ich hier beim erstellten des Users bei Streaming Profile was anklicken? zur Wahl habe ich Audio,HTPS,matroska,pass)"
      --> s.o. am Besten nichts eintragen, die Deafault-Einstellung sollte "out of the box" funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!