LibreELEC für Rockchip Boxen

  • Ich habe gerade mal die aktuelle LE-Testbild vom 5.5. installiert und das läuft soweit schon ganz ordentlich auf meiner RK3328-Box. Einige meiner MP4-Dateien gehen zwar nur mit Ton und Standbild aber das liegt wohl am Divx-Codec die MKVs hinauf bis 4K klappen prima und mit sehr guter Bildqualität :)

    Was mir noch aufgefallen ist das nach einiger Zeit immer die SD-Card mit dem LE-System ausgehängt wird. Ich dachte erst es liegt vieleicht an der Karte aber ich hab hier 3-Stück rumliegen und mit jeder passiert das gleiche k.A. ob das ein LE-Bug ist oder ein Feature meiner MX10-Box. Gibt es eine Möglichkeit bei Rockchip-Boxen wie bei Amlogic auch von USB-Stick zu booten oder geht das bei denen nur von SD-Card ?

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (7. Mai 2018 um 00:15)

  • Habe mal wieder eine LE-Nightly Build auf meinen MX10 losgelassen und wie gehabt sind da echt noch reichlich Baustellen vorhanden.

    Bei vielen 4K-Clips mit HDR hängt sich der Player nach dem Abspielen auf da hilft dann nur noch den Stecker zu ziehen. Die VC1-Codec Unterstützung ist noch nicht optimal der MKV-Clip ruckelt so vor sich hin. Bei 4K-Clips im BT2020-Farbraum gibts nur Ton zu hören das Bild bleibt schwarz. Andere 4K-Clips mit 50Hz/60Hz werden wiederum nur in 1080p ausgeben. Meine NVENC-Clips die ich mit der Nvidia-GPU in HEVC/H265 mit 10bit eingedampft habe laufen nur sehr schlecht d.H. die Wiedergabe stoppt immer bis der Buffer wieder voll ist dann gehts für ein paar Sekunden weiter.

    Das einzige was wirklich gut läuft sind H264-Clips aber dafür reicht auch ein Raspberry PI dafür braucht man sich keine 4K-Box zu kaufen wer wirklich mehr will sollte sich sehr gut überlegen ob die Kohle bei Rockchip wirklich gut investiert ist. meine Befürchtung ist das noch Monate ins Land gehen werden bevor die RK-Player das Level der Amlogic-Boxen erreichen. Das größte Problem ist wohl das für die Rockchip-Geräte bei LE nur zwei Entwickler zuständig sind denn der Fokus lag bei LE schon immer mehr im PC-Bereich und mit dem Erfolg der ARM-Boxen (Raspi,AML) und jetzt mit der Abspaltung von CE wird es nicht einfacher werden für LibreELEC.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Der neue Odroid N1 hat auch den Rock64 als Basis. Von daher dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch Rock64 anständig unterstützt wird. Wenn es noch ein Jahr dauert, ist es halt so.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ich meine mich zu erinnern das @CvH eigentlich grade bei Rockchip unter den ganzen China Böllern die Zukunft mit LE sieht und der ist in dem Thema ja nun doch etwas weiter drin als die meisten hier.

  • Der Odroid N1 ist aber mit dem RK3399 während der Rock64 mit dem RK3328 läuft. Was die Linux-Entwicklung für diese Rockchip-Boards angeht so geht schon was voran aber man braucht Sitzfleisch ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • RK3288: VC-1, SP@ML, MP@HL, AP@L0-3, up to 1080P @ 60fps
    RK3399: VC-1 up to AP level 3 : 1080p@30fps (1920x1088)

    ..Erstere ist etwas neuer, vlt auch die Grafikeinheit. Wenn du dein VC-1 dann unter 4k getestet hast, wird es wohl nichts. Es sei denn man schafft das wie beim Rpi2/3 mit h.265 (bzw. x265) per core.

    Quellen; http://www.t-firefly.com/download/Firef….7_20160219.pdf und http://www.t-firefly.com/download/ROC-R….0-20170117.pdf

  • das @CvH eigentlich grade bei Rockchip unter den ganzen China Böllern die Zukunft mit LE sieht

    ich plapper das auch nur nach da ich noch nicht mal eine Rockchip Box habe :)

    Die jetzige Entwicklung sieht sehr vielversprechend aus und der RK3328 ist von der Hardware dem S905 überlegen, aber das braucht eben auch Zeit für die Entwicklung. Derzeit wird alles fertig gemacht für Kernel 4.4 das es da erstmal komplett läuft, sobald das geschafft ist wird das ganze nach Mainline geportet was aber unter anderem einen neueren Kernel benötigt der die Infrastruktur schon mitliefert.
    S905X2 und S922 sind ja auch "bald" da - zumindest für die Devs.

  • @Reflexion
    Der VC1-Clip ist in 1080p bei meinen Amlogic-Boxen gibts damit keine Abspielprobleme.

    Danke CvH manche Dinge brauchen eben so seine Zeit das sehe ich auch so. Die neuen Amlogic SOCs (S905X2, S905D2, S922) klingen auf dem Papier ganz gut z.b. Dolby Vision und HDR10+ dazu noch USB 3.0, ob die neue Dvalin-GPU aber unter LE/CE zu gebrauchen ist wird sich zeigen ansonsten muß kszaq nochmal ran ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • ..ja mag sein, allerdings war meine Aussage ja zu den RK3288/RK3399. VC-1 habe ich bis auf sample kaum etwas, wozu auch. Und die liefen einigermaßen rund. mit dem, S905 und LibreELEC. DIe GPU Mali ist beim RK3328 aber schlechter, beziehungsweise gerunger angebunden als bei den S.905, k.A was das für Auswirkungen haben kann.

    Interessant wäre da der Allwinner H6. core/GPU Power dürfte da überlegen sein. Beelink GS1 wäre da interessant. USB 3 ist auch dabei. Hoffe der eMMC bricht nicht total ein vom Durchsatz. Netflix 1080p gibt es ebenfalls.

  • Zu der neuen Dvalin-GPU (Mali-G31) die in den kommenden AML-SOCs zum Einsatz kommt habe ich im Netz eine Amlogic-PDF gefunden in der für Linux die unterstützten Videoformate aufgeführt sind, das Teil scheint nicht schlecht zu sein :)

    Link:http://openlinux.amlogic.com:8000/download/doc/L…s_V20180330.pdf

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (28. Mai 2018 um 20:13)

  • Weiß jemand wie ich die Fernbedienung bei den Rockchip-Geräten unter LE zum laufen bekomme ?

    Die Anleitung von DerRuhige klappt hier leider nicht, ich kann auf der FB soviel drücken wie ich will da kommt nichts an :(

    Getestet habe ich auch die Scancodes anderer Protokolle klappt aber auch nicht. Warum unterscheidet sich die FB-Abfrage überhaupt zwischen Amlogic und Rockchip die Remotes der TV-Boxen sind doch auch weitgehend identisch ?

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    3 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (28. Mai 2018 um 17:28)

  • Bei meinem Rock64 hab' ich 2 rc-core devices - das erste (rc0) ist CEC, das zweite (rc1) ist der Infrarot Empfänger

    ir-keytable verwendet per default das erste device, aber das ist in dem Fall das falsche. Du musst die Option "-s rc1" verwenden. zB:

    Code
    lerock:~ # ir-keytable -s rc1 -c -p all -t

    Wenn Du eine .config/rc_maps.cfg anlegst ist es sinnvoll nicht die einfache Variante ("* * MAPNAME") zu nehmen sondern als ersten Eintrag den Treiber-Namen (gpio-rc-recv) - damit beim Start wirklich nur Protokoll und Keymap des IR Empfängers konfiguriert wird. zB:

    Code
    gpio-rc-recv * rc6_mce

    Mit dieser Config funktioniert hier bei mir (Rock64, LibreELEC master build) meine MCE Fernbedienung problemlos, genauso wie am RPi, PC oder LePotato.

    so long,

    Hias

  • Hallo HiassofT

    Klasse Danke für die Infos dann werde ich Morgen mal probieren meine FB zum zu laufen zu bekommen. Mit CEC hat es bei meinem Panasonic TV nicht geklappt sonst wäre das die einfachste Lösung für mich gewesen.

    Gruß Tom

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ich habe meine MCE-Fernbedienung nun auf der Rockchip-Box zum laufen bekommen das ist genauso wie beim Rock64-Board also RC1 statt RC0 :)

    Die Konfiguration klappt beim ersten mal auch wunderbar leider wird nach dem Neustart die MCE-Remote nicht mehr erkannt. Ich habe schon in der autostart.sh "ir-keytable -a /storage/.config/rc_maps.cfg -s rc1" eingetragen aber das klappt auch nicht. Es sieht so aus als ob der LIRC-Treiber oder die rc_maps.cfg nicht Automatisch geladen wird k.A. was man da machen muß bei LE für Rockchip gibt es auch keine LIRC-Einstellung.


    Die rc_maps.cfg sieht bei mir so aus:

    gpio-rc-recv * rc6_mce

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    2 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (29. Mai 2018 um 15:10)

  • Poste bitte mal was die folgend Kommandos bei Dir (direkt nach dem reboot) ausspucken - wirf zuvor aber das ir-keytable aus der autostart.sh raus

    Code
    ir-keytable
    ir-keytable -s rc1 -r
    journalctl -a | paste


    so long,

    Hias

    Ok habe ich gerade mal gestartet das wird bei mir ausgegeben:

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (29. Mai 2018 um 21:15)

  • Verwendest Du eine eigene [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] (in .config/rc_keymaps/) und hast Du da evtl. vergessen den Header richtig zu setzen? Die erste Zeile muss so aussehen:

    Code
    # table rc6_mce, type: RC6

    Ohne dem "type:" wird das Protokoll nicht konfiguriert.

    Im journal sind keine ir-keytable Fehler zu sehen, einige scancodes sind auch konfiguriert (aber deutlich weniger als in der originalen rc6_mce) - das deutet auf eine lokale [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] hin.

    so long,

    Hias

  • Hallo Hias,

    ja ich verwende eine eigene Keymap, so wie ich das verstanden habe ist in der rc_maps.cfg die erste Zeile hinter dem Hashtag nur eine Kommentarzeile die nicht ausgeführt wird habe die gerade mal eingefügt aber leider keine Änderung die MCE-Remote wird nach dem Neustart immer noch nicht erkannt.

    Ich denke das hat damit zu tun das beim Neustart im Eintrag:"Enabled protocols: unknown lirc" steht und bei der FB-Konfiguration wo sie dann mal kurz klappt der Eintrag:"Enabled protocols: unknown other lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp cec".

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ja, die Zeile sieht aus wie ein Kommentar und wird zB von ir-keytable -w ignoriert für ir-keytable -a ist sie aber wichtig und sie muss genau in dem Format vorliegen damit die Protokolle richtig konfiguriert werden.

    Beim Rock64 ist per default die rc-pine64 table (aus dem Kernel aktiv) die dann das NEC Protokoll aktiviert.

    Bei der Rockbox ist per default die rc-empty aktiv und es werden keine Protokolle aktiviert - deshalb hast Du da nur Unkown und Lirc stehen. Wenn Du manuell alle Protokolle aktivierst klappt es natürlich.

    Also: schau, dass Du in Deiner [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] den Header korrekt drin hast. Dann starte manuell ir-keytable -a:

    Code
    ir-keytable -s rc1 -a .config/rc_maps.cfg


    Wenn alles richtig war solltest Du folgende Zeilen sehen - das "Protocols changed to rc-6" ist dabei das wichtige:


    Code
    lerock:~ # ir-keytable -s rc1 -a .config/rc_maps.cfg
    Old keytable cleared
    Wrote 64 keycode(s) to driver
    Protocols changed to rc-6

    Und, wenn Du Dir mit ir-keytable die Konfiguration anzeigen lässt siehst Du, dass nun unter Enabled protocols lirc und rc-6 stehen (lirc ist immer aktiv).

    Code
    lerock:~ # ir-keytable -s rc1
    Found /sys/class/rc/rc1/ (/dev/input/event2) with:
            Driver: gpio-rc-recv, table: rc-pine64
            lirc device: /dev/lirc0
            Supported protocols: unknown other lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp cec
            Enabled protocols: lirc rc-6
            Name: gpio_ir_recv
            bus: 25, vendor/product: 0001:0001, version: 0x0100
            Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

    so long,

    Hias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!