LibreELEC für Rockchip Boxen

  • Hallo Hias,

    habe es nun hinbekommen Deine Anleitung war schon echt hilfreich nur an der ersten Zeile der rc_maps.cfg "# table mce, type: RC6" habe ich mir den Wolf konfiguriert. Ich habe alle Kombinationen durchgetestet aber das RC6-Protokoll ließ sich einfach nicht aktivieren, nach der Abfrage mit "ir-keytable -s rc1" gabs immer "Enabled protocols: unknown lirc" zu sehen. Die einzige Chance die Fernbedienung ans laufen zu bekommen ist der Befehl: "ir-keytable -s rc1 -c -p all -t" dann werden alle Protokolle aktiviert.

    Die Lösung war dann sich das ganze mal mit "ir-keytable --help" anzeigen zu lassen:

    Und da gibt es unter Protocol eine Option den RC-6 zu starten:

    Code
    LibreELEC:~ # ir-keytable -s rc1 -p rc6
    Protocols changed to rc-6

    Nun wird mit "ir-keytable -s rc1" auch das RC6-Protokoll angezeigt:

    Code
    LibreELEC:~ # ir-keytable -s rc1
    Found /sys/class/rc/rc1/ (/dev/input/event2) with:
    	Driver: gpio-rc-recv, table: rc-empty
    	lirc device: /dev/lirc0
    	Supported protocols: unknown other lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp cec 
    	Enabled protocols: lirc rc-6 
    	Name: gpio_ir_recv
    	bus: 25, vendor/product: 0001:0001, version: 0x0100
    	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

    Um das ganze nach einem Reboot zu starten habe ich dann meine autostart.sh noch entsprechend angepasst:

    Code
    sleep 3
    ir-keytable -s rc1 -p rc6
    
    
    echo default-on > /sys/class/leds/led1/trigger

    Nun läuft meine MCE-FB wie gewünscht auf der Rockchip-Box :)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    2 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (30. Mai 2018 um 16:51)

  • Zitat von HiassofT

    Ah, nein, die Header-Zeile mit dem Typ gehört nicht ins rc_maps.cfg sondern in die [definition='3','0']keymap[/definition] in .config/rc_keymaps/MAPNAME.

    Ach so da hatte ich Dich wohl missverstanden habe es nun gerade mal kurz geändert und es klappt wie beschrieben.

    Die Originale /usr/lib/udev/rc_keymaps/rc6_mce habe ich auf der SD-Card nicht gefunden aber das Internet hat mir diese präsentiert da musste ich nur noch die Codes etwas anpassen damit meine MCE-FB [Anzeige] funktioniert (statt 0x800f0xxx immer 0x800f7xxx). Das ganze dann noch hier .config/rc_keymaps/mce abgespeichert und alles läuft jetzt ohne den autostart.sh Umweg :)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    3 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (30. Mai 2018 um 21:26)

  • Gerade mal die neuste LE-Testbuild (vom 3.6.2018) bei mir auf die RK-Box gemacht und es gibt nun eine Whitelist für die Auflösung der GUI (480p, 576p, 720p. 1080p) die man Einstellen kann. Das Update hat bei mir aber nur mit .img.gz geklappt nicht mit dem tar-File k.A. warum.

    Der Videoplayer hat sich aber noch nicht verbessert die Videos die vorher nicht richtig liefen werden noch genauso abgespielt.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Gerade mal die neuste LE-Testbuild (vom 3.6.2018) bei mir auf die RK-Box gemacht und es gibt nun eine Whitelist für die Auflösung der GUI (480p, 576p, 720p. 1080p) die man Einstellen kann. Das Update hat bei mir aber nur mit .img.gz geklappt nicht mit dem tar-File k.A. warum.

    Der Videoplayer hat sich aber noch nicht verbessert die Videos die vorher nicht richtig liefen werden noch genauso abgespielt.

    Hast du Ahnung ob inzwischen die RK3328 (Alfawise Z28 Pro ) mit den S905(x) mithalten können ? Auch was die Qualität entspricht?`Bieten USB 3 was vlt mit Rücksichtnahme des internen eMMC-Speicher(wenn dieser nicht zu langsam ist) vorteile bringt. Soweit ich weiß encodieren die RK über die cpu, wie der RPi2/3 eigentlich ist bei so etwas die Qualität immer besser..

  • @Reflexion
    Die Bildqualität bei den Rockchip-Boxen ist schon sehr gut. Wenn man nur unter Android seine Medien abspielen möchte dann kann man mit den Teilen durchaus schon seinen Spaß haben. Unter LE/CE sieht es dagegen im Moment noch anders aus hier ist die Softwareentwicklung noch am Anfang weswegen es von LE auch nur Testversionen gibt. Und um Deine Frage zu Beantworten mit den Amlogic-Boxen fährt man zur Zeit noch besser aber der Techniknerd darf sich durch sowas nicht abschrecken lassen, das Potenzial der RK-Geräte ist vorhanden und ich freue mich auf jede neue LE/CE-Testversion und wenn es ganz blöd läuft werden die Rockchip-Boxen niemals so gut werden aber was solls die nächsten SOCs (S905X2/S905D2/S922) stehen schon in den Startlöchern mit HDMI 2.1 und USB 3.0 :)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Kleine Info für Rockchip User es gibt eine neue LE-Testbuild von Kwiboo die im Gegensatz zu den LE-Nightlies mal einen echten Fortschritt gemacht hat.

    Zwar gibt es immer noch kein HDR dafür hängt sich die Kiste nach dem Abspielen von 4K-Files nicht mehr auf. Habe gestern Abend mal eine paar Stunden die Box mit unterschiedlichen Material gefüttert und bisher läuft es schon ganz gut. Die beiden Probleme von oben VC-1 und BT2020 gibts zwar immer noch dafür ist "normales" 4K jetzt sehr gut ansehbar und auch HEVC mit 10bit vom NVEnc läuft jetzt ohne Ruckler.

    Link:https://forum.libreelec.tv/thread/12151-f…93495#post93495

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Ja, habe es vorhin getestet und meinen Testbericht drüben im Forum gepostet.
    GUI kann jetzt auch mitlaufen sieht jetzt wirklich etwas besser aus.

    Nur ohne HDR kann ich noch kein Bildqualität-Test machen. VU+, LG Player, S905X und Rock64.

  • Zitat von TheMexx

    Nur ohne HDR kann ich noch kein Bildqualität-Test machen. VU+, LG Player, S905X und Rock64.

    Bei mir ist die HDR-Referenz zum Vergleich immer der der verbaute Mediaplayer in meinem Panasonic TV. Die HDR-Testfiles bekommt der direkt über USB angeliefert und so kann man schon mal den ganzen HDMI 2.0-Alarm (z.b. ist der Port HDR fähig, geeignetes HDMI-Kabel vorhanden usw) außen vor lassen. Ein weiterer Vorteil ist das so auch alle 4K HDR10-Samples mit 60Hz laufen über HDMI kann da schon mal Probleme geben.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • da ist eine image dabei mit der Bezeichnung "TRN9"
    welche rockchip 3328 boxen sind den eigentlich gemeint?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • da ist eine image dabei mit der Bezeichnung "TRN9"
    welche rockchip 3328 boxen sind den eigentlich gemeint?

    Das TRN9-Image ist wohl für enige Rockchip-Boxen geeignet z.b. Bqeel MVR9, ich selber habe es auf meiner MX10 und der Z28 am laufen, wenn man die .tar fürs Update benutzt wird auch der DeviceTree nicht verändert.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Große Dinge für die Rockchip-User kündigen sich an :D

    Zitat Kwiboo:"My next test build is delayed until tomorrow as I would like to have initial HDR support part of the build, stay tuned."

    Na da bin ich ja mal gespannt ich hatte die Hoffnung für meine RK3328-Boxen schon fast aufgegeben.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • So Kwiboo hat Wort gehalten und eine RK3328-Version mit HDR-Support veröffentlicht.

    Ich habe die heute Nachmittag mal auf meiner Z28-Box getestet und HDR läuft jetzt erstmals unter Linux (LE) mit Rockchip :) Es gibt bei UHD-Clips mit 60Hz ein paar kleinere Hänger aber HDR mit 24Hz klappt sehr gut, nur bei 4K mit BT2020-Farbraum kommt immer noch kein Bild. Bei VC-1 gab es auch noch keine Verbesserung aber für die paar Files die ich mit diesem Codec habe ist das nicht so tragisch.

    Obwohl es zimmlich dauert aber die Rockchip-Boxen kann man jetzt so langsam wirklich nutzen, schade ist eigentlich nur das es zu wenig Entwickler dafür gibt und selbst Leute wie Raybuntu haben das Interesse an Rockchip verloren.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    2 Mal editiert, zuletzt von DonTrafo (1. Juli 2018 um 21:51)

  • ich habe die auch heute drauf gemacht, ist es eigentlich ok, wenn die box zwischen 60 und 72 Grad pendelt? Mit einem Kühlkörper, kein lüfter.., kein gehäuse. ich persönlich finde das ein wenig zuviel und bei einem Dauerbetrieb ein wenig gefährlich, nicht das uns hier das teil nachts in flammen aufgeht
    @DonTrafo hast du die gleichen werte?

    du hast geschrieben "HDR läuft jetzt erstmals unter Linux" hast du die schon alle getestet? "Armbian (5.42)" und "Debian Stretch Minimal (0.6.44-239)"
    wenn du es schon getestet hast, dann muss ich die arbeit nicht nochmal machen ;)

    ps. 72 Grad war bei 4k 265x video "Samsung Wonderland Demo"

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • ich habe die auch heute drauf gemacht, ist es eigentlich ok, wenn die box zwischen 60 und 72 Grad pendelt?

    Scheint bei Rockchip wohl normal zu sein meine Temperaturen sind auch in diesem Bereich gegenüber den Amlogic-SOCs werden die Rockchip-Teile doch um einiges heißer. Ich glaube aber das man sich da keine allzu großen Sorgen machen braucht da diese Chips ab einer bestimmten Temperatur alle runterfahren die SOCs kommen ja auch in Tablets o.ä. zum Einsatz da ist das ganz normal.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • So Kwiboo hat Wort gehalten und eine RK3328-Version mit HDR-Support veröffentlicht.

    Ich habe die heute Nachmittag mal auf meiner Z28-Box getestet und HDR läuft jetzt erstmals unter Linux (LE) mit Rockchip :) Es gibt bei UHD-Clips mit 60Hz ein paar kleinere Hänger aber HDR mit 24Hz klappt sehr gut, nur bei 4K mit BT2020-Farbraum kommt immer noch kein Bild. Bei VC-1 gab es auch noch keine Verbesserung aber für die paar Files die ich mit diesem Codec habe ist das nicht so tragisch.

    Obwohl es zimmlich dauert aber die Rockchip-Boxen kann man jetzt so langsam wirklich nutzen, schade ist eigentlich nur das es zu wenig Entwickler dafür gibt und selbst Leute wie Raybuntu haben das Interesse an Rockchip verloren.

    Könntest du dein Feedback im Libreelec Forum mitteilen? Ohne BT2020 macht HDR noch wenig Sinn.

  • Zitat von TheMexx

    Könntest du dein Feedback im Libreelec Forum mitteilen? Ohne BT2020 macht HDR noch wenig Sinn.

    Du hast recht Eigentlich sind die HDR10-Sachen alle im erweiterten REC.2020 Farbraum bei meinen HDR-Testfiles gibt es nur diesen einen Clip wo eben BT2020 im Dateinamen steht und der macht beim Rockchip noch Probleme, alle anderen HDR-Clips laufen dagegen sehr gut keine Ahnung woran das liegt.

    Hier mal die Mediainfos vom BT2020-Clip und einem der keine Probleme macht:

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!