4K Videos ruckeln auf S905x Box (Quelle NAS)

  • Hallo,

    ich bin mittlerweile dabei, meine Hardware fit für 4K zu machen und habe nun ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

    Ich nutze derzeit einen MXQ pro 4K mit S905x mit Libreelec 8.2.3.1 und einen Philips 4K TV. Das Problem ist, das 4K nicht flüssig abgespielt werden, wenn Sie von meinem NAS kommen. Dieselben Titel auf einer USB HDD direkt am MXQ laufen dagegen flüssig. Dies betrifft komischerweise aber nicht alle 4K Videos, die ich getestet habe.

    Ein Video welches nicht flüssig läuft, hat folgende Mediadaten:

    Spoiler anzeigen


    Ein funktionierendes Video hat:

    Spoiler anzeigen

    Das NAS ist selbstgebaut mit einem ASRockJ3455 Mainboard (1GBit Netzwerk) und läuft mit Debian Stretch.

    Ich verstehe leider nicht wirklich, wie das Problem zustande kommt. Die MXQ Box hat zwar nur Fast Ethernet (100Mbit), aber USB 2.0 hat ja noch geringere Datenraten. Ich habe mittels iperf auch die Übertragung getestet und kann keine Probleme feststellen.


    Das Log findet Ihr hier:

    Spoiler anzeigen

    Vielleicht hat einer von euch eine Idee, ob und wie ich das Problem lösen kann (bin auch für alternative Hardware offen, so lange Libreelec läuft).

    Vielen Dank schonmal und beste Grüße.

  • Regulär haben die S905X Boxen nur 100 MBiT LAN und da gibt es schon mal 4K Videos, die dann unguckbar sind.

    Für Abhilfe hat bei mir ein USB2Ethernet Adapter von Anker - damit komme ich dann auf Knapp 300 MBiT und die Probleme sind Geschichte. ;)

    USB 2.0 ist übrigens einiges schneller und macht auch genau diese knappen 300 MBiT.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Vielen Dank für deine Antwort, ich wollte gerade schon meinen Beitrag editieren. Ich hatte die Datenrate von USB 2.0 falsch im Gedächtnis und jetzt macht natürlich alles Sinn. Das Netzwerk ist einfach zu langsam...

    Ich werde mich auch mal nach einem USB-Ethernet Adapter umschauen. Hast du von deinem zufällig eine genauere Modellbezeichnung parat?

  • Und zur kleinen weiteren Erklärung:

    Nicht funktionierendes Video:

    Bit rate : 64.5 Mb/s

    Funktionierendes Video:

    Bit rate : 44.1 Mb/s

    Siehst du den Unterschied?

    Es kommt nicht immer nur darauf an welche Auflösung der Film hat. Wichtig ist das Verhältnis zwischen Dateigröße und Filmlänge.

    Nehmen wir an, ein Film dauert 10 Sekunden (ist natürlich jetzt mal sehr extrem ;) ), hat aber eine Dateigröße von 25GB (normalerweise ist das die Größe einer BR MKV mit ca 2 Stunden länge ;) ). Dann kannst du dir ausrechnen wie lange das dauert bis jeder einzelne Frame über dein Netzwerk übertragen ist. Bei 10 Sekunden und 25GB Dateigröße....mit 24fps (frames per second) sind das insgesamt 240 frames/Einzelbilder. Wenn 240 Bilder insgesamt ~25000MB betragen dann hätte jedes einzelne Bild/Frame über 100MB. Das würde niemals flüssig laufen ;)

    Wie gesagt, extremes Beispiel, aber ich denke es erklärt es ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielen Dank auch an dich, DaVu. Durch meine falsche Erinnerung an die USB2 Datenraten, war ich auf dem Holzweg, macht natürlich alles Sin..

    Habe mir nun auch einen USB Ethernetadapter geholt, aber leider besteht das Problem unverändert. Mit iperf komme ich auf eine Übertragungsrate von ca. 190Mbit/s, aber auch das scheint leider nicht ausreichend zu sein.

    Daher noch 2 Fragen:
    1. Ist es möglich, dass es noch an irgendeiner Einstellungen in Libreelec liegen kann? Kenne mich da im Bezug zu 4K leider gar nicht aus.
    2. Gibt es noch irgendwelche USB Einstellungen in Libreelec, die eventuell die Geschwindigkeit noch ein wenig erhöhen?

  • Moin,

    das war mein Plan für heute, bisher war es aber leider noch nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Ich werde aber noch ein paar Settings durchtesten.

    Nachtrag: Nach stundenlangen Testen hab ich jetzt auf meinem Server NFS installiert und es läuft nun, mit angepasster advancedconfig, recht gut. Mit dieser Lösung kann ich erstmal gut leben und bedanke mich bei allen, die geholfen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!