Fehlermeldung: Das NULL -Objekt kann nicht in einen Werttyp konvertiert werden.

  • Hallo zusammen.
    Ich bräuchte eine Hilfestellung.
    Ich habe bis dato den Ember Media Manager 1.3.0.20 genutzt.
    Jetzt habe ich den Ember Media Manager BETA 1.4.8.0-alpha21neu in ein eigenes Verzeichnis installiert und neu eingelesen.

    Es existieren mehrere Festplatten mit folgender Verzeichnis Struktur:

    (als Beispiel)


    01_Anime
    01_AnimeSerien
    01_Dokus
    01_Filme
    01_Musikvideo
    01_Serien

    In diesen Verzeichnissen sind die empfohlenen Namensgebungs- Strukturen untergebracht. (Verzeichnissnamen bei Filmen und Serien. Entsprechende Serienfolgen Nummerierung, usw.)

    Ich habe ein Problem beim Einlesen (und rescrappen) bei der Serie "Person of Interrest".
    Die erste Folge der ersten Staffel hat den folgenden Namen:
    "Person of Interest - S01E01 - Reese & Finch.mkv"


    So war sie in der "Ember Media Manager 1.3.0.20" gescrapt und in der Datenbank abgespeichert.

    Beim (Neu) Einlesen in die Version "Ember Media Manager BETA 1.4.8.0-alpha21" kommt folgende Fehlermeldung:


    "Das NULL -Objekt kann nicht in einen Wettyp konvertiert werden."


    und der "Ember Media Manager BETA 1.4.8.0-alpha21" schließt sich.


    Ich habe das Sonderzeichen "&" durch "and" ersetzt, die alte nfo gelöscht, und nochmals eingelesen.

    Danach wird die Folge als "Person Of Interest S01E01" gefunden und aufgeführt.

    Beim rescrappen der Einzelfolge passiert gar nichts.

    Wenn ich die ganze Serie rescrappe, passiert der gleiche Fehler wieder:


    "Das NULL -Objekt kann nicht in einen Wettyp konvertiert werden."

    Wie gesagt, bei der Version "Ember Media Manager 1.3.0.20" war die Folge ganz normal eingebunden.


    Ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen.

    Ich habe zu wenig Verständnis vom programmieren und den Internas des "Ember Media Mangers".


    (Ein tolles Programm. Ein herzliches Danke Schön an alle, die sich hier schon so viele Jahre dafür engagieren.

    ich ziehe meinen Hut vor Euch.)


    Mit lieben Grüßen

    Gimegivya

  • Ich habe das Sonderzeichen "&" durch "and" ersetzt

    sonderzeichen in Dateinamen sind egal.

    die alte nfo gelöscht, und nochmals eingelesen.

    Fehlerhafte NFO werden beim Einlesen ignoriert, daran sollte es auch nicht scheitern.

    "Das NULL -Objekt kann nicht in einen Wettyp konvertiert werden."

    Ich bräuchte da wie gesagt das vollständige Log.

  • Hallo Dan,
    ich danke Dir für Deine Antwort.
    Ich habe die EMM Version 1.4.9.0 aus dem Daily Link in ein separates Verzeichnis über die dorthin kopierten Daten aus der EMM BETA 1.4.8.0-alpha21 installiert.
    Nochmals die Serie "Person of Interest" eingelesen.
    Dann gescrapt.
    Wieder der gleiche Fehler:
    "Das NULL -Objekt kann nicht in einen Wettyp konvertiert werden."
    Dann schließt sich der EMM.

    Da ich noch nie die Log Datei hochgeladen habe, bin ich folgenden Weg gegangen.
    Die letzte 2018-05-06.csv in Excel geöffnet, alle Spalten sichtbar gemacht und in die Zwischenablage kopiert.
    Diesen Inhalt in Pate Bin in "New Pate" eingefügt.
    Unter "Optional Paste Settings" habe ich in "Paste Name / Titel" den Titel "Fehlermeldung: Das NULL -Objekt kann nicht in einen Werttyp" eingefügt.
    Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.
    Wenn nicht, lass mich bitte detaiert wissen, was ich tun soll.
    Der Paste hat die Adresse: "https://pastebin.com/gWKzPebj"

  • Hallo Dan,
    ich habe mir die [definition='1','0']log[/definition] Datei "2018-05-06.csv" angeschaut.
    Die vorletzte Zeile (907) zeigt einen "Error" (Spalte E)
    der bezieht sich auf die Datei "mscorlib" (Spalte F)
    In der nächsten Spalte erscheint der Begriff "EXEPTION" (Spalte G)
    Beim Doppelklicken auf "EXEPTION" erscheint der Inhalt.

    Ich habe ihn kopiert und füge ihn hier an:

    --------------------------------------------------
    EXCEPTION OCCURRED:System.InvalidCastException: Das NULL-Objekt kann nicht in einen Werttyp konvertiert werden.

    bei System.Convert.ChangeType(Object value, Type conversionType, IFormatProvider provider)

    bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.EnsureType(JsonReader reader, Object value, CultureInfo culture, JsonContract contract, Type targetType)* bei G868System.Convert.ChangeType(Object value, Type conversionType, IFormatProvider provider)

    bei Newtonsoft.Json.Serialization.JsonSerializerInternalReader.EnsureType(JsonReader reader, Object value, CultureInfo culture, JsonContract contract, Type targetType)
    --------------------------------------------------

    Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

  • Ne, denn die Info hat soviel Informationsgehalt wie wenn du den Abschleppdienst anrufst und sagst, du stehst an einer Kreuzung in Deutschland...

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Der Fehler liegt an TMDB. Scheint es würde ein Wert nicht den Vorgaben entsprechen. Kommt leider immer wieder vor, keine Ahnung warum. Ich kann es aktuell leider gerade nicht genauer Testen, daher bleibt dir aktuell gerade nichts anderes übrig als entweder nur TVDB zu verwenden oder die Serie erst später zu scrapen.

    Sobald ich wieder debuggen kann werde ich den Fehler an TMDB weiterleiten.

  • Das wars erstmal, hat geklapptl! TMDB ausgeschaltet, und schon gehts. Danke erstmal für die Hilfestellung.
    Wenn du es genauer getestet hast, poste es mal bitte.
    Zwei Quellen sind immer besser als eine.
    Vielleicht findest du ja das Problem.
    LG. Gimegivya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!