Audio via Bluetooth

  • Ich möchte meinen Bluetooth-Kopfhörer mit meinem Raspberry mit LibreElec verbinden. Ich dachte, das wäre ganz einfach: Bluetooth aktivieren, Bluetooth audio einstellen, Kopfhörer verbinden, Musik hören. Es funktioniert auch alles – bis auf den letzten Punkt. Der Kopfhörer ist verbunden, aber ich höre gar nichts. Habe ich irgendetwas übersehen?

  • Ist der Kopfhörer denn gepairt (Libreelec -> Bluetooth)? Ich frage deswegen (auch wenn es oben so steht), weil ich meine Kopfhörer nach jedem Einschalten neu pairen muss.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, das ist so. Wenn es nur das wäre, dass es nach dem Einschalten nicht gleich geht, wäre es ja schon mal gut. Aber es geht überhaupt nicht. Ich verbinde den Kopfhörer (pairing), es wird auch angezeigt, dass er verbunden ist, aber es kommt kein Ton. Kann es sein, dass das gar nicht funktioniert? Vielleicht erst seit kurzer Zeit? (Ich habe es bisher nicht probiert, daher weiß ich nicht, ob es jemals ging.) Der Kopfhörer funktioniert mit allen anderen Geräten problemlos.

  • Nein. Wenn er verbunden ist, gibt er einen Ton aus, und den höre ich, wenn der Raspberry anzeigt, dass der Kopfhörer verbunden ist. Er ist auch mit keinem anderen Gerät verbunden, ich habe die Verbindung vorher getrennt. Er lässt sich jederzeit problemlos mit jedem beliebigen Bluetooth-Gerät verbinden, nur mit dem Raspberry nicht, wobei ich annehme, dass er verbunden ist, aber der Raspberry nicht in der Lage ist, eine Audioverbindung via Bluetooth herzustellen.

  • Zum Raspberry kann ich nichts sagen, hier läuft das ohne Probleme (bis auf das jedesmalige Pairing) über einen BT-Stick, der an einem J4205 per USB3 angeschlossen ist - auf einem Milhouse LE9.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das Seltsame ist, dass ich bei Google Leute finde, die dasselbe Problem haben, und andere, die kein Problem haben. Und die entsprechenden Erläuterungen, wie man das hinkriegt, sehen immer gleich aus: Bluetooth aktivieren, Kopfhörer per Bluetooth verbinden, Bluetooth einstellen, fertig. Was ja auch logisch wäre, aber eben nicht geht. Na, gut. Ich gebe es auf. Es wäre ganz schön gewesen. Aber...

  • USB BT Adpater

    Hier habe ich das Phänomen, dass die Verbindung ab ca. 0,7-1m abreisst, wenn der BT-Stick an USB2 hängt. Am USB3 funktioniert die Verbindung bis ca. 7m bzw 4m (Ziegelwand dazwischen) ohne Aussetzer. BT an USB2 ist damit nicht wirklich praxistauglich.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also ich betreibe eine Teufel-Soundbar am Beelink Mini MXIII über den internen BT und kann nur sagen, dass es hervorragend funktioniert.
    OK, hilft Dir natl. nicht weiter. Ich weiss, nur wollt ich aufzeigen das Audio über BT eigentl. schon immer hier gut lief...

  • Ich zweifle nicht, dass es Konfigurationen gibt, in denen Audio über Bluetooth gut läuft. Meine Kopfhörer funktionieren mit meinem Handy, meinem Computer und meinem iPad hervorragend.
    Meine Frage bezog sich auf Kodi auf dem Raspberry unter LibreElec oder OSMC. Und da scheint es nicht zu gehen. Bei LibreElec kann man es einstellen, aber es geht nicht, bei OSMC gibt es anscheinend nicht mal die Einstellung.

    Na, ja. Ich kann ohne leben. Ich wollte nur mal nachgefragt haben.

  • Hallo,
    ich habe gerade versucht auf meiner z69 Box über bt gekoppelt mit Samsung Tab A
    Musik abzuspielen
    Mit Spotify oder auch Musikplayer kommt bei der Chinabox nix an.
    beim Tab A ist Libreelec als Musikwiedergabe eingestellt.
    habe ich da nen Denkfehler?
    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!