Hat hier jemand Erfahrung VHS-Ton auf DVD zu dubben?

  • Hallo Nerds,

    ich habe hier den Film Glücksbärchis 2 https://www.imdb.com/title/tt0090799/ als Import DVD, da es leider keine deutsche DVD gibt. Ich habe aber den dt. Ton von der VHS aufgenommen, die Qualität lässt sich sogar hören.

    Ich habe dann die DVD mit ihren 23,976 FPS (und englischem Ton) als MKV gerippt und wollte den Kram zusammen mit der VHS.wav zusammen-muxen. Klar, passt natürlich erstmal nicht überein - der dt VHS Ton ist ja für 25 FPS (richtig oder?)... Naja ich hab dann mit Audacity etwas rumprobiert, den Speed zu erhören, aber ich komme zu keinem positiven Ergebnis - wird immer wieder asynchron.

    Hat da jemand eventuell einen Tip wie ich die englische und dt Audio aufeinander abstimme oder gar Lust mir unter die Arme zu greifen? Wäre affenstark! :rolleyes:

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Das ist bei mir etwas her wo ich das gemacht hab aber ich weiß das die VHS "leiert" sprich das du sie nicht syncron bekommst ohne sie dauernd neu zu syncen.
    Das ist je nach Qualität eine Drecksarbeit (ich war glaube mal bei 4-500 Cuts für einen Film) - ich kann dir allerdings nicht sagen ob es heute in ordentlichen Tools vernüftige Sync tools gibt die das evtl selber machen.

    Mit Audacity wird es sehr schwierig falls die quelle relativ Müllig ist.

  • Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, dass da wohl Handarbeit angesagt ist, nachdem ich es mit diversen Teilern erfolglos probiert hatte die Tonspur zu verlängern.

    ich kann dir allerdings nicht sagen ob es heute in ordentlichen Tools vernüftige Sync tools gibt die das evtl selber machen.

    Das wäre ein Traum :D Mit Audacity bin ich nicht weit gekommen, allerdings hab ich generell keinerlei Erfahrung mit der Software oder der Thematik, daher wäre ich auch für Softwarevorschläge dankbar, die evtl besser geeignet wären.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Hab ich schon gemacht. Das geht nur mit viel Zeit und Augenmaß! Mit Sony Vegas Video z.B. geht das, aber auch jedes andere Video Schnittprogramm sollte gehen. Ich mach das immer so:

    Als erstes den Ton der VHS digitalisieren. Dann das Video in das Schnittprogramm laden, und anschließend das Audiosignal.
    Der Filmschnitt sollte in der DVD Version aber zumindest ähnlich der VHS Version sein, besser gleich.
    Jetzt kann man die Zeit der Audiodatei angleichen, also stretchen!! Dabei aber immer mal die Vorschau laufen lassen, damit Die Lippen beim sprechen z.B. an die Audiodatei angepasst werden kann. Ich habe leider oft die Erfahrung gemacht, das VHS Versionen einen leicht anderen Schnitt haben, als die DVD. Also muß man die Audiodatei oft schneiden und verschieben, damit der Ton passt.
    Ist eine ganz schön aufwendige Arbeit...

    Wenn man das geschafft hat, muß man die Audiodatei nur noch exportieren und mit dem Video muxen.

  • Ich hab ne DVD Version auf Deutsch gefunden. Drittanbieter bei Amazon:
    https://www.amazon.de/Die-Gl%C3%BCcksb%C3%A4rchis-Teil-2/dp/B001DUIDR8?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Laut Beschreibung in deutscher Sprache. Orginal oder illegale Ware die da angeboten wird?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich denke, das wird nur ne schlechte Produktbeschreibung sein und sich dort um den Teil 2 der Glücksbärchi-Serie handeln. Würde auch vom Produktionsjahr passen - die Serie wurde 1985 (wie in der Beschreibung) produziert, der zweite Movie 1986.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!