Lautsprecher Empfehlung / Einrichtungsempfehlung / Tips

  • Ich kann nur über meine Erfahrungen sprechen. Ich habe Boxen und Woofer von Teufel bei mir im Wohnzimmer stehen und ich bin sehr zufrieden!
    Im Einsatz habe ich diese Teile:

    - Regal-Lautsprecher:
    https://www.teufel.de/stereo/ultima-20-mk2-p12793.html

    - Center:
    https://www.teufel.de/lautsprecher-z…mk2-p13204.html

    - Subwoofer:
    https://www.teufel.de/lautsprecher-z…-sw-p13782.html


    Die Regal-Lautsprecher sind zwar um einiges größer als so Satellit-Teile aber es gibt auch schöne passende Ständer dazu oder halt Wandhalterungen.

    Entweder verkabeln oder es gibt von teufel auch passende Wireless Möglichkeiten.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Klinke mich nur kurz mal mit rein, weil ich das Thema spannend finde und man am Setup (aufstellungstechnisch) bestimmt noch ein wenig schrauben kann :)

    Oh, und dass ich Nubert-Fan bin, wissen ja schon so manche hier :)

    Fahre momentan im WZ:
    2x nuVero 4 (L, R)
    1x nuVero 5 (C)
    2x nuLine 24 (SL, SR)
    1x nuBox AW-443 (Sub)
    Alles an einem Pioneer VSX-S510

    Und im Gästezimmer:
    - 2x nuJubilee 40 in Stereo an einem Pioneer VSX-S310

  • den Teufel Mist würde ich nie bei mir aufstellen pfui, genau wie den bose dreck.
    wenn was anständiges zum fairen Preis dann empfehle ich dir auch Nubert.
    wer den vergleich zwischen teufel und nubert schon mal gehört hat weiss was ich meine und niemand der ein bisschen ahnung hat und qualität möchte greift zu bose oder teufel.

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • den Teufel Mist würde ich nie bei mir aufstellen pfui, genau wie den bose dreck.
    wenn was anständiges zum fairen Preis dann empfehle ich dir auch Nubert.
    wer den vergleich zwischen teufel und nubert schon mal gehört hat weiss was ich meine und niemand der ein bisschen ahnung hat und qualität möchte greift zu bose oder teufel.

    Ok, verstanden.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Sagen wir mal so:
    wenn du bei Teufel viel Geld auf den Tisch legst, dann bekommst du auch gute LS.
    Teufel hat nur diesen Billgiheimer-Ruf, weil die auch Billigwürfel bauen.

    Auch wenn gerade bei LS viel Voodoo dabei ist, kann man zumindest von einem Preis/Leistungsverhältnis ausgehen.
    Billig klingt billig.

  • bei teufel und bose bezahlste auch den namen mit und alle denken natürlich bose is das maß der dinge aber so ist es nicht

    Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

  • Meine Teufel sind rausgeflogen und wurden durch Dali ersetzt.

    Bin mehr als zufrieden.

    Habe die Dali Lektor aber die Dali Zensor sollen auch schon sehr gut sein.
    https://www.dali-speakers.com/de/produktarchiv/lektor/
    https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/zensor/

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hallo,

    ganz ehrlich das ist wirklich vertrackt. Links mag es noch gehen, aber auch nur mit Problemen. Rechts wird es keinen ausreichend Klang geben einfach zu unsymmetrisch. Also ich würde meinen hier reichen günstige Boxen max 100,- das Stück. Beim Sub sollte man auf Präzision setzen und etwa mehr ausgeben. Bei den Lautsprechern muss man selbst hören, weil es doch sehr vom Hörer abhängt was gefällt.

    Wichtige Punkte ist eben weg von Ecken, Abstand zur Wand wenn es nicht Boxen sind die dafür Konturiert wurden. Sitzpostion sollt auch nicht an der Wand sein... Fenster sind ein Problem, auch wenn sich ein weiter Raum neben den Hörraum öffnet.

    Es gibt System die eingesessen werden von Profis, wie bietet auch Bose interessantes, aber das wird teuer. Ich sehe eine Lösung mit Änderung der Aufstellungen der Möbel so das der große TV an der Wand rechts ohne Öffnung steht. Auch sollte man über Kopfhörer oder Soundbar, oder 2.1 System (wie für den PC recht und links eben dem TV) nachdenken.

    Noch was zu den Lautsprecher Marken: Bose ist teuer aber nicht gut, aber hat eben sein Sound, Teufel ist etwas teuflisch, weil nicht jede das hält was versprochen wird, B&W ist brummig wenn günstig gut wenn teuer, KEF für die gute Laune, Tannoy für den Gläubigen, Linn für den Überwältigend, Nubert für den Rechtschaffenen. ELAC für den Harten mit Feinsinn ;) Hier muss man selbst hören, aber bei dem Hörraum und Aufstellung sollte die Erwartung nicht hoch sein.

    Hier kann man wirklich einen 8cm Breitbandtreiber nehmen, in ein Gehäuse stecken und in die Ecke werfen, wichtig sind dann die Subwoofer und die Einstellung am AV Receiver und der Denon sollte ja ein gutes Bassmanagement haben.


    noch viel Erfolg

    Wichtig für den Hörraum
    Aufstellung
    Abstand zur Wand 50 besser 70cm,
    Abstand zur Rückwand 50 besser 70cm außer es ist ein Wandbox/wirkliche Regalbox
    Immer Weg von Ecken (außer man will es)
    Sitzpostion 1 bis 2m von der Rückwand

    Fenster, Laminat, Räume die sich in andere öffnen und viel mehr, kann einen den optimalen Klang versauen und so kommt es im Wohnzimmer immer,.

  • 2 x Dali Zensor 3 (front)
    2 x Dali Zensor Pico (rear)
    1 x Dali Zensor Vokal (center)
    1 x Dali Sub E-12D (sub)
    ~ 1'300.-

    Über dem Budget, wäre aber trotzdem mein Vorschlag ;)
    Ginge noch etwas billiger mit 4 x Picos, aber ist so schon hart an der Grenze wenn man guten Klang haben möchte.

    Bezüglich Aufstellung:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wobei natürlich bei 5.1 die Hinteren ignoriert werden können und ich persönlich die Seitlichen eher auf 110 stellen würde.


    Fenster, Laminat, Räume die sich in andere öffnen und viel mehr, kann einen den optimalen Klang versauen und so kommt es im Wohnzimmer immer,.


    Richtig, man wird es nie perfekt hinbekommen wenn man keinen dedizierten Raum dafür hergeben will. Doch alleine schon das "einrücken" des Sofas (nicht mehr an der Wand) hat schon vielen ein Aha-Erlebnis beschert :D

    Edith meint:
    @Kaffeetrinker hat schon recht, der Grundriss und die Aufstellung sind wirklich sehr suboptimal. Ich würde mich seiner Meinung sogar anschliessen, dass eine Neu-Verteilung mit Fernseher rechts an der Wand fast die einzige Möglichkeit ist das ganze etwas zu verbessern.

  • Ist die Preisvorstellung kleiner 1000,- pro LS oder für alle 11 LS??? Soll nur TV/Film oder auch Musik gehört werden wenn Musik Stereo oder auch Multichannel.

    Zur Aufstellung da ja bereits die Verkabelung steht kann man da ja nicht mehr viel machen (ohne dass es unschön aussieht)... Eine Ausrichtung von Oben für den Rear-Bereich im Sofa-Bereich wird selbst bei Optimierung nur für einen Platz nicht gut funktionieren... Wie oben schon geschrieben wurde ohne Abstand der LS zum Hörer ist eine gutes Ergebnis nicht zu erzielen gerade im REAR Bereich (also derjenige der rechts sitzt hört fast nur den rechten LS ein Multichaneleffekt entsteht nur bedingt. Ist wie im Konzert wer 15 Meter vor der Box steht hat kein Stereo mehr...)

    Was jedoch grundsätzlich grottenschlecht ist, den Subwoofer hinten aufzustellen vor allem wenn ein "Preisgünstiges" System gekauft wird, da hier die Trennfrequenz im hörbaren Bereich liegt.

    Wenn Multichannel keine allzu große Rolle spielt und das Budget eine Wahl lässt, dann würde ich für die Rear-LS kleiner als die Front-LS wählen. Grund spart Geld und die Effekte von hinten sind Qualitätsmäßig verschmerzbar.
    Bei Multichannel Musik - wer das Zeug hört möchte auch Qualität...

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

    Einmal editiert, zuletzt von kingofbee (4. Mai 2018 um 13:15)

  • Hallo,

    es gibt Selbstbau Lautsprecher wie die Needle (http://www.lautsprecher-berlin-shop.de/Fertiglautsprecher-Needle) die geht auch deutlich kleiner, mit dem 8cm Breitbänder hat man ein gutes Klangbild und umschifft viele Probleme wie Ecken und andere Aufstellungstücken. Der Denon hat auch genug Power. Wichtig ist es einen guten Subwoofer/Bassmodul zu haben den man gut anpassen kann und der Denon sollte beim Bassmanagement auch ein guter Mitspieler sein.

    Wenn man ehrliche Boxen haben will würde ich bei https://www.thomann.de schauen, hier sind die Günstigen wirklich günstig und nicht zu billig.

    wünsch viel Erfolg bei dem Projekt und Spaß beim Hören

  • Ich würde mich gerne an der Stelle einmal einklinken, denn ich bin noch ein wenig unzufrieden mit meiner Lautsprecherauswahl und würde daher gerne einmal um Raten fragen.
    Aktuell habe ich
    vorne unten Dali Zensor 1
    hinten unten Dali Zensor Pico
    vorne und hinten oben Jamo Regallautsprecher
    Center Jamo S62
    und als VoG Magnat Interior IC62

    Mir fehlt ein bisschen der wums, die tiefen quasi. Leider reicht der Platz vorne nicht für Standlautsprecher, daher war meine Überlegung den Magnat erst gegen einen Dali Phantom S auszutauschen. Die vorderen Dali Zensor 1 würde gerne gegen Zensor 3 ersetzen, somit würden die Dali Z 1 nach hinten wandern und die Pico nach oben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Dali Z 3 wirklich mehr wums haben als die 1er, bzw ob sich das lohnt.

    Haben die Dali Z 3 einen deutlichen Unterschied gerade in den Tiefen im Gegensatz zu den Dali Z 1?

  • Für Wums unten hilft ein Subwoofer - zumindest für Filme bei Musik eher weniger, da aber hierbei vermutlich hauptsächlich Stereo konsumiert wird ist ein Upgrade der vorderen LS sicher richtig. Jedoch würde ich empfehlen. bei den Front LS lieber etwas mehr zu investieren (oder zu sparen) um dann LS zu kaufen die einen nicht schon bald wieder zweifeln lassen und dann kauft man eben bald wieder anstatt gleich das passende. Hierbei sollte man im HIFI-Studio ausgiebig mit den eigenen Medien testen.

    So habe ich es damals auch gemacht, habe selbst vorne auch keinen Platz und daher "Regallautsprecher" (4 x KEF 201/2; 1 x KEF Center und eine Velodyne DD12). Mit dem passenden Subwoofer vermisst man nichts, klar geht es immer etwas besseres aber es muss auch bei Dir zu Hause klingen und Dir und dem WAF auch optisch zusagen.

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Ja beim Sub habe ich noch einen ollen Yamaha für irgendwas um die 100 €. Nicht so der Bringer. Spare gerade auf den E-12 von Dali. Was die Zweifel angeht, da wäre es wirklich spannend ob sich der Mehrpreis der Zensor 3 zu den Zensor 1 lohnt. Denn wenn der Unterschied nicht so groß ist. würde ich die ZEnsor 1 lassen und statt dessen das Geld lieber in einen Center von Dali investieren.

  • Sub fehlt mir auch noch, aber meine Dali werden dann einen SVS als Zuspieler bekommen. Vermutlich den SB 1000.

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!