HTPC mit ASRock J3455-ITX

  • Ich habe mir einen HTPC zusammengestellt und möchte nun schon bevor das System eintrifft mich mit der Software beschäftigen.
    Vorab, das System soll im Haus das TV Signal sowie meine Mediensammlung verteilen. Nebenbei soll aber auch Browsen und Spielen mit Retroarch oder Emulationstation umgesetzt werden.
    Das größte Problem wird wohl die Umsetztung mit dem TV sein. Dieses kommt über DVB-C rein und hängt am Xbox DVB-C Tuner. Dieses wird aktuell über den RPi2 mit Libreelec umgesetzt. Für Windows gibt es meines Wissens keine Treiber für den Stick was die ganze Umsetzung unter Windows problematisch macht.
    Es ist auch noch eine Enigma2 Box im Haus vorhanden die an zwei Satleitungen hängt. Auch dieses Signal wird aktuell noch im Netzwerk verteilt.
    Mit Libreelec kenn ich mich zwar aus aber dieses wird wohl zukünftig auch wegfallen, da das ganze System eher eingeschränkt ist.

    Wichtig ist also Funktionalität des Xbox DVB-C Tuners (TVHeadend Server etc.), NAS funktionalität (Samba), Browsen, Retroarch oder Emulationstation evtl. Emby oder Plex und das die externen Festplatten mit eigenem Standby Timer nach einer gewissen Zeit abschalten.
    Letzteres funktioniert unter Libreelec nur sporadisch.

    Kann mir jemand sagen welches System ich zukünftig nutzen kann oder welches ich besser nehmen sollte.
    Ich weiß das der Xbox Tuner die Sache einschränkt aber günstiger kommt man nicht an einen eigenen PVR dran.
    Der RPi wird nach Aufbau des HTPC abgebaut und nicht weiter genutzt.

  • Günstiger wäre die KODINERDS IPTV Liste und TVHeadend. Je nach "Zubehör" fehlen dann u.U. ein paar Sender. Oder schaust du über DVB-C nur die unverschlüsselten Kanäle?
    Ich persönlich würde so ein Projekt nicht vom Preis der TV Karte abhängig machen.

    Bei der Software hätte ich ja zu LibreElec geraten. Schließt du ja eher aus. ( Was ist denn da eingeschränkt? )
    Windows fällt weg. Ob und welche Linux Distri für so ein Projekt gut ist... da müssten andere ran.

  • Also zum TV. Es werden aktuell nur FreeTV Sender geschaut und aufgenommen. Evtl. kommt später in Kombination mit einer Smartcard auch noch Paytv dazu. Das mit dem Preis beim DVB-C Empfänger ist halt praktisch, da die Dinger nix Kosten. Im Vergleich dazu kostet ein vierfach Tuner schon an die 200€ und vier Xbox Tuner 40€.
    Libreelec und Chronium funtkioniert zwar aber der Browser crashed mehr als das er was anzeigt.
    Retroarch oder Emulationstation direkt aus Libreelec heraus starten und beenden geht das?

  • Alles schon gemacht und auch getestet. Das läuft hervorragend weshalb, aus finanzieller Sicht, kein Wechsel lohnt. Also läuft es wohl auf eine Linux Distro hinaus. Nur welche und wie einstellen steht jetzt im Raum.
    Bei der Installation und evtl. auch bei der Einrichtung benötige ich Hilfestellung.
    Sich sämtliche Befehle etc. aus dem Netz suchen ist meist kontraproduktiv, da oft die tut's auf andere Ziele zugeschnitten sind.
    Wie würde es denn aussehen wenn ich anstatt den Dvb-C tuber, die m3u des webif vom Enigma2 Receiver nehme? Da wäre dann doch Windows als System möglich.

  • wenn du zufällig aus Speyer (Pfalz) bist könnte ich dir helfen wenn's um Linux geht oder du könntest es mal bei mir anschauen. Ich nutze Ubuntu als Unterbau.

  • Man könnte es ja einfach haben und die 4 Tuner der Fritz Box 6490 nutzen. Leider hat mein Kabelnetzbetreiber diese Funktion deaktivert. Diese im TVHeadend einzubinden ist recht einfach und wird schon vom Kodi Addon vorkonfiguriert angeboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!